Forum durchsuchen

COPD und Parfum

COPD und Parfum vor 5 Jahren
Liebe Parfumas und Parfumos,

jahrelang hatte ich eine sehr milde Form der COPD (= chronische obstruktive Lungenerkrankung), die ich mit einem bronchialerweiternden Spray gut im Griff hatte. U.a. durch das intensive Parfum-Schnüffeln der letzten 1 - 2 Jahre hat sich die Krankheit vor ca. 4 Wochen massiv verschlechtert, und von heute auf morgen habe ich nun eine mittelschwere Form der COPD, (es gibt vier Schweregrade, und die mittelschwere Form ist der zweite).

Vermutlich werde ich Parfum höchstens noch tragen können, wenn ich mich nicht in geschlossenen Räumen aufhalte - und dann auch nur einen bis max. zwei Sprüher an Stellen, von denen aus ich die Dämpfe nicht direkt in die Nase bekomme. Das explizite Schnuppern wird sicher nicht mehr möglich sein.

Gestern habe ich meine Sammlung bis auf 5 Düfte in eine Kiste gepackt und in den Keller gebracht Crying or Very sad .

Mich würde interessieren, ob es unter euch jemanden gibt, der/die sich auch mindestens im GOLD II - Stadium der COPD befindet und trotzdem Parfum trägt (und evtl. sogar schnuppert) ?

Liebe Grüße Smile !
vor 5 Jahren 1
Hallo Joline,

ich bin zwar nicht selbst erkrankt, aber jemand in der Familie.
Aber vorab, diese Person hat keine Probleme mit Parfum oder
anderen Duftstoffen. Jedenfalls nicht auf medizinische Art Wink

Das tückische und typische an der COPD ist ja der fortschreitende
Verlauf. Ausgelöst -meist- durch jahrzentelangen Zigarettenkonsum,
kann die Krankheit sogar auch noch Jahre später nach einen Rauchstopp
beginnen. Die stetige Verschlimmerung kann man eindämmen, wenn auch
nicht immer ganz verhindern.
Dazu kommt, das derjenige dann oft in einem Alter ist, in dem sowieso
noch andere Dinge mit reinspielen,wie Medikamenteneinahme, Herzkrankheiten,
grössere Anfälligkeit für Infekte, zunehmende Wetterempfindlichkeit....

Ich würde jetzt nicht alles aufs Parfum schieben, besonders wenn du dich
da selbst einer persönlichen Freude beraubst damit.
Ausser du bist selbst ganz fest davon überzeugt, dann ist wohl das Beste.
Denn der Nocebo Effekt ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort kein kleines bisserl helfen.
Mein Papa ist betroffen, und ich arbeite schon sehr lange im Gesundheitswesen,
daher sind mir COPD Patienten nicht unbekannt, und ganz allgemein der
Nocebo Effekt auch nicht.

Liebe Grüsse und alles Gute!
vor 5 Jahren
Liebe Jenny ... vielen Dank für deine Antwort und für deine guten Wünsche Smile .

An den Nocebo-Effekt glaube ich in diesem Fall nicht, denn die Verschlechterung trat ein, nachdem ich es mit dem Schnüffeln ein paar Wochen lang wirklich exzessiv betrieben hatte ... und ich dann auf ein Mal eine Art Asthma-Anfall bekam, wann immer ich ein Parfum roch - ganz massiv, wenn ich direkt an der besprühen Stelle schnupperte.

Natürlich haben die schlechte Berliner Luft sowie eine besonders hohe Staub-Belastung in unserer Wohnung, (direkt unter dem Küchen- und dem Bad-Fenster befindet sich ein Abluft-Gerät vom Heizungskeller, das ständig schwarzen Staub in die Wohnung bläst ... und ein Umzug ist nicht möglich), ihren Teil dazu beigetragen ... aber die Parfums waren schließlich die entscheidende Belastung.

Ich kann auch jetzt nicht einmal an einem Flakon riechen, ohne dass meine Bronchien zu verkrampfen beginnen.

Es ist durchaus möglich, dass ich keine reine COPD habe sondern einen ACOL - Asthma-COPD-Overlap. Den Termin beim Lungenfacharzt habe ich in 2 Wochen, und danach werde ich mehr wissen.
vor 5 Jahren
Hallo liebe Joline,
tut mir sehr Leid, dass deine Parfümliebe durch die Krankheit so eingedämmt wird. Was mich interessieren würde: reagierst du dabei auf Parfüms im Allgemeinen oder auf bestimmte mehr bzw. weniger?
Könnte mir vorstellen, dass ggf ein bestimmter Duftstoff, gegen den du vielleicht eine leichte Allergie besitzt, eine Verschlechterung oder auch "Anfälle" auslösen könnten.
Hoffe, dein Termin beim Arzt wird da mehr ergeben. Wünsche dir alles Gute!
Antonia
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv COPD und Parfum
Gehe zu