Forum durchsuchen

Arbeiten in der Parfum-Branche

Arbeiten in der Parfum-Branche vor 4 Jahren
Ich bin zurzeit in den letzten Zügen meines Masterstudiums Markt- und Medienforschung und würde natürlich am liebsten in einer Marketing-/CRM-/Marktforschungs-Abteilung in der Parfum-Branche arbeiten Smile
Das heißt, es soll nicht um die Parfum-Vertriebsstellen und die Jobs als Parfümeriefachverkäufer/in gehen, sondern um die Möglichkeiten in den Konzernen selbst.

Hier auf den Parfumo-Seiten liest man vor allem produziert von L'Oréal, Shiseido oder Estee Lauder. Aus der Mitgliederliste der Fragrance Foundation (Zusammenschluss von Herstellern, Lieferanten und Händlern) erhält man zumindest schon mal eine (internationale) Liste:
fragrance.org/membership/

Meine Frage wäre jetzt, bevor ich alle Namen durcharbeite, ob ihr evtl. von anderen oder eigenen Erfahrungen vom Arbeiten in der Branche berichten könnt oder wisst, wie diese in Deutschland aufgestellt ist.
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass es besonders schwer ist bei den Riesen L'Oréal und Co. unterzukommen, obwohl sie fast den Großteil der Marken beherbergen. Vielleicht gibt es da in Deutschland gute "kleinere" Unternehmen, die einen einfacheren Einstieg für Studenten ohne Berufserfahrung bieten können Wink

Bin gespannt auf euren Input!
vor 4 Jahren
Ich hab mir auch schon überlegt, welche Möglichkeiten es da in Deutschland geben könnte. Nach dem Studium mit Parfum arbeiten zu können, wäre toll. Bin bei Mäurer & Wirtz in Stolberg fündig geworden, die haben immer wieder Stellen ausgeschrieben.
vor 4 Jahren
Bei L'Oréal wärest Du halt sehr weit weg vom Parfum. Entwickelt und produziert wird eher bei den Parfumeurarbeitgebern und Duftstoffproduzenten Symrise, Givaudan, IFF, Firmenich, Takasago. Wobei die Wertschöpfungskette von Fall zu Fall unterschiedlich ist - zum Teil liefern diese Firmen direkt an den Ditributor (und der dann an den Einzelhandel) und die Lizenzinhaber sehen das Produkt gar nicht physisch.
Zum Teil wird von L'Oréal & Co. das fertig abgefüllte Produkt nur durchgehandelt,
zum Teil das fertige Parfum abgefüllt und dann gehandelt,
zum Teil der Jus verdünnt, abgefüllt und dann gehandelt,
zum Teil entwickelt der Duftstoffhersteller nur die Formel und der Kosmetikriese übernimmt Rohstoffe zum Jus Mischen, Verdünnen, Abfüllen, Vertreiben.
Die Formel gehört auf jeden Fall nicht den Parfumschaffenden, sondern den L'Oréals dieser Welt und die entscheiden, wie die Wertschöpfungskette aussieht, welche Integrationstiefe die sich antun.
Sorry für die lange Ausführung. Aber das bedingt halt, welche Tätigkeiten Du wo besser machen könntest. Marktforschung wahrscheinlich eher bei den Duftstoffherstellern. Der Marketingapekt Promotion ist wahrscheinlich eh outgesourct. Für CRM wäre die Frage, an welcher Schnittstelle Du sitzen möchtest - zwischen IFF/Firmenich und L'Oréal oder L'Oréal und Douglas ...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Arbeiten in der Parfum-Branche
Gehe zu