Forum durchsuchen

Priorisieren der NoGo‘s bei der Lagerung von Parfum

Priorisieren der NoGo‘s bei der Lagerung von Parfum vor 4 Jahren
Hi,
Seit ein paar Monaten bin ich ordentlich angefixt vom Parfum- Thema. Schnell ist meine kleine Sammlung daher aus ihrer Ecke im Badschrank rausgewachsen. Jetzt such ich einen neuen Platz. Hab mich natürlich auch schon eine wenig informiert. Konstante, niedrige Temperatur und möglichst kein Licht.
Nun möchte ich meine Sammlung aber nicht in einer Kiste im Keller lagern Wink
Kann mir vielleicht daher jemand helfen eine Liste zu erstellen, was in seiner Dringlichkeit am wichtigsten zu vermeiden ist?
Vielleicht noch eine kleine Einschätzung, wie stark die Form der Lagerung die Lebenszeit eines Parfums wirklich beeinflusst?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Chris
vor 4 Jahren
Dazu gibt es schon einiges im Forum zum lesen;)

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=367
Re: Priorisieren der NoGo‘s bei der Lagerung von Parfum vor 4 Jahren
ChrisFu:
Konstante, niedrige Temperatur und möglichst kein Licht.
Nun möchte ich meine Sammlung aber nicht in einer Kiste im Keller lagern Wink
Kann mir vielleicht daher jemand helfen eine Liste zu erstellen, was in seiner Dringlichkeit am wichtigsten zu vermeiden ist?

Das war's eigentlich schon: Kein Licht, möglichst konstante niedrige Temperatur. Im (kühlen) Schlafzimmer im Schrank ist also am sinnvollsten. Wenn Du Deine Sammlung unbedingt "ausstellen" willst, musst Du damit rechnen dass die Düfte schneller kippen.
Lichtschutz ist wichtiger als die kühle Temperatur.

ChrisFu:
Vielleicht noch eine kleine Einschätzung, wie stark die Form der Lagerung die Lebenszeit eines Parfums wirklich beeinflusst?

Das hängt auch ein bisschen vom Duft ab - schwere, dunkle Düfte scheinen unempfindlicher zu sein als Freshies.
Bei richtiger Lagerung (also dunkel und kühl) kann ein Duft durchaus 30 Jahre und länger halten.
vor 4 Jahren
Ganz lieben Dank für die Infos. „Licht schlimmer als Wärme“ hilft mir schon mal viel weiter bei meiner Planung.
vor 4 Jahren
Ganz kurz nach dem, was ich so gehört habe:
1. Ganz schlimm: Licht, besonders welches mit hohem UV-Anteil
2. Nicht gut: Wärme
3. Weniger toll: Luftkontakt im Flakon (nicht liegend lagern, Flakons mit wenig Inhalt bald aufbrauchen)
3. Vernachlässigbar aber auch nicht positiv: Übermäßiges Schütteln/Bewegen des Flakons

Grundsätzlich sollte man die Düfte also Dunkel und kühl lagern. Da tut es schon ein normaler Wandschrank im Schlafzimmer. Man kann jetzt natürlich das nächste Level erreichen, indem man in einem Weinkühler lagert (normaler Kühlschrank ist zu kalt und schwankt zu stark in der Temperatur), idealerweise mit lichtundurchlässiger bzw. mit Folie lichtundurchlässig gemachter Tür. Die Dinger kosten aber Geld. Das macht glaube ich eher weniger Sinn von der Kosten/Nutzen-Seite, außer man hat einige teure und eingestellte/rare Düfte, die man besonders Schützen möchte. Ich habe einen Kühler und ich frage mich ständig, ob das Sinn gemacht hat. Man kann es auch wie die Osmotheque machen und die Flakons mit einem inerten Schutzgas füllen, um Kontakt mit der Luft zu unterbinden. Kommt halt wirklich darauf an, wie sehr man seine Sammlung schützen möchte und welcher Wert dahinter steht. Wegen einem Flakon Sauvage braucht bestimmt keiner großen Aufwand zum Schutz zu betreiben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Priorisieren der NoGo‘s bei der Lagerung von Parfum
Gehe zu