Forum durchsuchen

Düfte für Gefühlslagen

Düfte für Gefühlslagen vor 4 Jahren
Hallo meine lieben Schnüffelnasen,

ich bin ein wenig durch das Forum gewandert und habe viel gelesen über "der beste Männerduft", "beste H/S", "bester Duft aller Zeiten" und viele weitere ähnliche Themen die ich durchaus mit Spannung und Freude gelesen habe. Cool

Leider habe ich kein Thread gefunden, der für mich ein sehr wichtiges Kriterium bedient. Dabei geht es um Gefühle oder Gefühlslagen und die Verknüpfung zu Düften. Embarassed
Ich persönlich habe nicht die beste Schnüffelnase und erkenne einige Inhaltsstoffe bei weitem nicht so gut, wie es andere hier tun und mich dann mit wahnsinnig detaillierten Kommentaren beeindrucken. Ich bin vielmehr der Typ Mensch der Düfte mit Erfahrungen, Erinnerungen oder eben Gefühlen verbindet und nicht so sehr auf die Inhaltsstoffe achtet. (Ist das komisch? Rolling Eyes )

Daher fand ich die Idee spannend Euch zu Fragen, welchen Duft Ihr zu welcher Gefühlslage benutzt und ob das überhaupt ein Ding ist?
Denn für mich sind Düfte wie Musik. Zu jeder Gefühlslage habe ich einen Duft, auch wenn sich das mal ändern kann. Gerne können einige diese folgenden Kategorien erweitern oder aus Ihrer subjektiven Sicht die Kategorien festlegen.

Ich würde mal den Anfang versuchen:

Wenn ich glücklich bin trage ich gerne "Versace - The Dreamer"
Wenn ich traurig bin trage ich gerne "Zadiq & Voltaire - Just Rock pour Loui"
Wenn ich mich sexy fühle trage ich gerne "Tom Ford - Fuckin Faboulus"
Wenn ich mich erfolgreich fühle "Roja Dove - Enigma"
Wenn ich mich ärgerlich/wütend fühle "Tom Ford - Noir Extreme"
Wenn ich mich sportlich fühle "Montblanc - Individuel"
Wenn ich mich geschäftlich (Vertragsverhandlungen etc.) fühle "Azzaro - Wanted by Night"

Gerne könnt Ihr Eure Gefühlslagen beschreiben oder anders anordnen oder eigene Kategorien benutzen. Ich bin nur neugierig welche Düfte mit welchen Empfindungen geknüpft werden Wink

Ich freue mich auf Eure Antworten und wenn mir jemand erklärt wie ich Düfte richtig verlinken kann per PN wäre ich sehr dankbar.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das Wochenende und bleibt Gesund Smile
vor 4 Jahren
Ich glaube, damit bist du hier definitiv nicht allein Wink Allerdings versuche ich zunehmend, Parfüms nicht zu sehr an einen bestimmten Gefühlzustand oder eine Situation zu knüpfen, damit sie möglichst "universell" tragbar bleiben.
In Prüfungen und zur Beruhigung: "Tonka Impériale"
Wenn ich getröstet werden möchte: "Angélique Noire"
Zum Einschlafen und Träumen: "L'Heure Bleue (Extrait)"
Wenn ich müde und genervt bin: "Art Land - Winter Palace"
Wenn ich mich erfrischt, neugierig und leicht fühle: "Bois de Paradis"
Für Sommertage, an denen ich mich unbeschwert fühlen möchte und seichte Unterhaltung suche: "Sundazed (Eau de Parfum)"
Re: Düfte für Gefühlslagen vor 4 Jahren
Wolfsnase:
...Ich bin vielmehr der Typ Mensch der Düfte mit Erfahrungen, Erinnerungen oder eben Gefühlen verbindet und nicht so sehr auf die Inhaltsstoffe achtet. (Ist das komisch? Rolling Eyes )...

Nein das ist überhaupt nicht komisch, denn unser Hirn verbindet Erinnerung und Emotionen mit nichts so stark wie mit Gerüchen.

Wolfsnase:
...Denn für mich sind Düfte wie Musik. Zu jeder Gefühlslage habe ich einen Duft, auch wenn sich das mal ändern kann. Gerne können einige diese folgenden Kategorien erweitern oder aus Ihrer subjektiven Sicht die Kategorien festlegen...


Da stimme ich dir zu, Düfte sind wie musikalische Kompositionen, mal mit unterschiedlicher Anzahl und Zusammensetzung der Orchesterinstrumente bzw. Inhaltsstoffen. Wie eine Symphonie haben auch Düfte einen Charakter, eine Ausstrahlung mit welcher sie unsere Stimmung, Ausstrahlung etc. unterstützen oder beeinflussen.

- "Angéliques sous la Pluie" eine unbeschwerte Erfrischung das ganze Jahr tragbar.
- "Molecule 01", wenn ich etwas ganz dezentes mit positiver Ausstrahlung möchte oder aber jedem anderen Duft das gewisse etwas verleihen möchte.
- "Acqua di Sale" an heissen Sommertagen, wenn ich etwas frisch elegantes tragen möchte, was gut anhält und glücklich macht, insbesondere wenn ich mich unbeschwert fühlen möchte.
- "Sancti - Eau Dela" befreit den Geist und fördert den Fokus, bringt ruhe in hektische Tage, eher im Herbst und Winter.
- "Spiritueuse Double Vanille", an kalten insbesondere an regnerischen Tagen, wenn es mich nach Sinnlichkeit und einer wohligen Umarmung sehnt.

Die Liste könnte ich beliebig erweitern, aber da es aber in den meisten Fällen ein intuitives Gefühl ist, welcher Duft gerade getragen werden möchte, finde ich die Kategorisierung noch anspruchsvoll.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte für Gefühlslagen
Gehe zu