Forum durchsuchen

Entgeltgruppen - Personaler gefragt

Entgeltgruppen - Personaler gefragt vor 4 Jahren
Liebe Parfumos,

gibt es womöglich einen versierten Personaler unter uns?
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich eventuell aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen neuen Job bewerben (beide TVÖD). Aktuell bin ich in EG 9 eingruppiert. Der neue Job wäre: Leiterin des Schreibdienstes. Nun möchte ich wissen, wie das vergütet wird. In diesen Anzeigen steht immer nur: "entsprechend dem Vorliegen der jeweiligen Qualifikationen/persönlichen Eignung" oder so ähnlich; jedenfalls wird keine EG genannt.
Bei der Personalabteilung des neuen Betriebes möchte ich nicht anrufen, weil ich davon ausgehe: Die legen sich nicht fest und wiederholen das, was in ihrem Stellenangebot steht.
Ich habe recherchiert, dass es ein "Lexikon der Eingruppierung" gibt. Das ist sehr teuer und ich möchte es mir nicht wegen dieses einen Falls kaufen. Jedenfalls stelle ich mir vor, dass dort explizit die Berufe - auch in der Verwaltung - aufgeführt sind und man nachlesen kann, was eine Leiterin des zentralen Schreibdienstes verdient (von EG bis max EG ).

Wer kann mir helfen?

Lieben Dank an Euch

Goldie
vor 4 Jahren
Hier findest Du im Internet die gewünschten Infos sowie eine Besoldungsrechner:

TVoeD/VKA - Öffentlicher-Dienst.Info
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 15.07.2020, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Das sind die Beträge. Ich will aber wissen, bekommt eine Leiterin zentraler Schreibdienst EG 9, EG 10, EG 11??
vor 4 Jahren
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden, z. B. zahlen Kommunen und Land unterschiedlich. Wenn eine EG nicht explizit angegeben wird, gibt es womöglich einen Spielraum. Lass dich zum Vorstellungsgespräch einladen, spätestens da erfährst du es, wenn du dich nicht vorher beim Personalbüro schlau machen möchtest. Je qualifizierter du bist und je besser du dich beim Vorstellungsgespräch verkaufst, desto größer sind die Chancen auf eine höhere EG.

An deiner Stelle würde ich mich so oder so bewerben, du hast ja nichts zu verlieren. Wink
vor 4 Jahren
Vielen Dank BonOdeur. Ja, so in diese Richtung hatte ich sowieso schon gedacht. Der Punkt ist jedoch, für den Fall dass eine reguläre Tätigkeit im Schreibdienst auf Sachbearbeiterebene mit EG 5 oder 6 bezahlt wird, und die Leitung dann ja max mit EG 9 vergütet werden kann, lohnt sich der Aufwand des Bewerbungsverfahrens nicht. Zumal ich ja ein gewisses Risiko eingehe, da ich mich ja in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befinde. Ich habe zwar einen Vertraulichkeitshinweis im Bewerbungsanschreiben formuliert, aber ob das wirklich beachtet wird....
vor 4 Jahren
Ruf an und frage. Du vergibst Dir damit gar nichts. Im Gegenteil, jedes Gespräch gibt dir hilfreiche Einblicke. Das ist meine Erfahrung nach 20 Jahren im öffentlichen Dienst.
vor 4 Jahren
Gedankenübetragung! Am Freitag habe ich in der PA des annoncierenden Arbeitgebers angerufen: sie haben sich erwartungsgemäß nicht definitiv geäußert, jedoch auf meine geschickten und suggestiven Fragen einen Spielraum genannt Wink

Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende

Goldie
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Entgeltgruppen - Personaler gefragt
Gehe zu