Forum durchsuchen

Kapillareffekt bei Sprühern

Kapillareffekt bei Sprühern vor 4 Jahren
Ich weiß, zum Thema Haltbarkeit von Parfums ist schon viel geschrieben worden..

Aber anläßlich meiner Feststellung, daß aus zwei, drei relativ neuen teuren, noch kaum benutzen Flakons (z.B.
"Taklamakan" , "Spiritueuse Double Vanille" ) meiner Meinung nach eine gewisse, sicherlich kleinere Menge verschwunden ist, habe ich im Netz einen Artiklel entdeckt:

das-duftparadies.de/kapillarwirkung-laesst-par fuem-verfluechtigen/?fbclid=IwAR2Dbir9o7iRyszF ZbqYBr_AVnmdfkCyVqWmOFYNWy-Ee4CTQlPfT_zsma4

Ich habe ja mittlerweile eine etwas größere Sammlung und ich freue mich auch über die große Auswahl, die ich habe. (Naja, recht viel mehr soll es nicht werden). Aber muß ich jetzt einen Weinkühlschrank besorgen (wäre ja ratsam in meiner Dachwohnung, da hats im Sommer manchmal über 30 Grad) und die Flakons in der Umverpackung auf dem Kopf stehend und mit nach jedem Gebrauch entleertem Sprühröhrchen im Weinkühlschrank aufbewahren??

Grenzt das jetzt schon an Paranoia?
Das macht doch dann irgendwie keinen Spaß mehr mit so viel Gedöns..

Auf alle Fälle habe ich den Parfumstand in den Flakons mal mit einem Marker markiert und die Sprühköpfe sind meiner Meinung nach dicht.

Was meint Ihr zu diesem Artikel, den ich im Netz gefunden habe?

Also zum Thema Verdunsten aus geschlossenen Flakons habe ich im Forum schon etwas gefunden, zum Thema Kapillareffekt aber nicht.
vor 4 Jahren
Also ich finde das keinesfalls abwegig. Meinen ersten Alien Flakon habe ich schon etliche Jahre. Ist zwar mein Signaturduft, aber da ich immer reichlich tausche und gefühlt 10 K Alien Proben und jede Menge Falcons mit Restfüllmenge aufgebraucht habe, war der bis vor einigen Wochen noch fast voll. Da hat sich nix verflüchtigt.

Aber bei anderen Parfums frage ich mich, wieso die so leer sind, obwohl ich die Düfte gar nicht benutze. Passiert zum Beispiel bei manchen Escada Düften. Hat vielleicht was mit der Verschlusskappe zu tun, dass die nicht bei allen Herstellern dicht verschließt. Oder mit dem Sprühkopf selbst?

Meine Tochter hat sich gerade was gekauft, da läuft das Parfüm oben raus, obwohl sie ihre Flaschen stehend aufbewahrt. Da zieht sich also die Flüssigkeit nach oben. Erklären kann ich mir das nicht.

Verglichen mit den Ausgaben für Edelplörre kostet doch so ein Weinkühlschrank quasi nix Wink Und Dachwohnung bis 30°C - wo wohnst du? Sibirien? In der Freiburger Ecke kannst du fast mit der doppelten Temperatur unterm Dach rechnen...
vor 4 Jahren
Düfte von denen ich weiss, das ich sie nur selten trage, verschliesse ich mit Parafilm.
100% dicht.
Besonders die Düfte von Guerlain, die wahlweise Pumpzerstäuber bzw. diesen Ballon haben, versiegel ich damit, da sie ja keinen herkömmlichen Deckel haben.
Das funktioniert m.E. nach sehr sehr gut
vor 4 Jahren
Naja, in München wird es auch ziemlich warm im Sommer... ich versuche die Wohnung bei Hitze kühl zu halten, indem ich tagsüber die Fenster geschlossen halte und nachts offen. Aber nach 2 bis 3 Tagen Hitzewelle nutzt das auch nichts mehr und das Thermometer kann dann auch über 32 Grad hochgehen. Ich habe dann eigentlich ständig Angst um meine mühsam zusammengetragenen Düfte.

Es stimmt, es gibt günstige, gut bewertete Weinkühlschränke, die nicht teurer sind als so manches Flakönchen. Bin schon am überlegen.

Das mit dem Parafilm ist ein super Tipp! Danke!
Ich glaube, ich hatte bei irgendwelchen Pröbchen so etwas schon mal gesehen, konnte aber nicht rausfinden, wie das Zeug hieß.
Wickelst Du den direkt um die Sprüher rum oder um die Fuge zwischen Deckel und Flakon? Ich werde mir sofort so etwas bestellen!
vor 4 Jahren
Ich Wickel das um den Sprühkopf komplett bis zum Glas / Flakon. Da Parafilm dehnbar und ziemlich anschmiegsam ist , wirkt es wie ein Schrumpfschlauch.
Funktioniert 100%
Ich habe auch immer Angst vor Verdunstung

Also bei den Guerlains von früher, nutze ich den Ballonsprüher gar nicht, der ist Spielzeug.
Ich setze den herkömmlichen Sprühen auf und da dann kein Deckel dazu geliefert wird ( grosser Fehler ) nehme ich halt Parafilm
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kapillareffekt bei Sprühern
Gehe zu