Forum durchsuchen

Nachbesserung bei einem Parfum?

Nachbesserung bei einem Parfum? vor 3 Jahren

Hallo alle!

Ich habe mehrere Düfte bei einem bekannten und renommierten Händler bestellt. Bei einem der Düfte funktioniert der Sprühknopf allerdings nicht, es will einfach kein Parfum herauskommen.
bei einem Anruf erklärte man mir, ich solle den Duft nun retournieren, dann würde man prüfen, ob ein anderer Sprühknopf das Problem lösen würde.
Irgendwie bin ich jetzt verunsichert. Nachbesserung beim Fernseher oder der Waschmaschine ist ja das gute Recht des Händlers, aber bei Parfums? Müsste ich das tatsächlich hinnehmen?

Lieben Dank schonmal für Eure Meinungen.


viele Grüße von tina

vor 3 Jahren

Wenn Du etwas reklamierst, mußt Du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben - Du hast den Duft ja bereits geöffnet und vergeblich zu sprühen versucht, also ist es nachvollziehbar, daß der Händler zunächst versucht, das Problem durch einen anderen Sprühkopf zu lösen.

Gelingt das nicht, wirst Du einen neuen und funktionsfähigen Flacon erhalten.

Mir persönlich wäre der Versuch des Händlers, das Problem durch den Wechsel des Sprühkopfs zu lösen, übrigens auch lieber als das Wissen, der volle Flacon landete ohne weitere "Reparaturversuche" im Müll.

vor 3 Jahren

Korrekt, der Händler hat das Recht auf Nachbesserung oder Wandlung. Und du hast das Recht auf 100%ige Ware, unerheblich ob diese nun ersetzt oder repariert wird, auch wenn letzteres bei Parfums etwas eigenartig klingt. Mit anderen Worten, du kannst nicht ausschließlich auf einen Ersatz bestehen.

vor 3 Jahren

Natürlich muss er das. Es besteht ein Sachmangel laut BGB und ein gewerblicher Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen.

Sachmangel

Nacherfüllung

vor 3 Jahren

Wenn du dich noch in der Frist des Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz befindest, kannst du den Vertrag einfach widerrufen.

Ich hatte mal so ein Problem mal mit einem renommierten Händler, welcher meinte, dass er nur einen Wertgutschein oder einen neues Produkt anbieten könne. Nach einem Hinweis von mir, war alles in bester Ordnung und der Vertrag wurde rückabgewickelt.

Keine Gewähr für meine Angaben Smile

vor 3 Jahren

Aber ich will ja gar nicht rückabwickeln, ich möchte den Duft gern haben Smile

Offenbar ist aber nicht der Knopf das Problem, sondern das Steigrohr. Es scheint so unglücklich an die Flaconwand zu stoßen, dass kein Parfum aufgezogen wird. Es sieht zumindest leer aus.

Und mit dem Umfüllen in einen anderen Flacon, das mir ebenfalls angeboten wurde, bin ich auf keinen Fall einverstanden. Der Austausch des Knopfs war schon ein für mich befremdlicher Vorschlag, wenngleich ich mich mit dem Gedanken dann doch irgendwie anfreunden konnte. Ich habe Parfum halt Kosmetikartikeln zugeordnet, und in diesem Zusammenhang kam mir eine Nachbesserung halt komisch vor.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Nachbesserung bei einem Parfum?
Gehe zu