Forum durchsuchen

Flakon riecht deutlich alkoholischer als Tester

Flakon riecht deutlich alkoholischer als Tester vor 3 Jahren

Hey zusammen,

ich habe von kurzer Zeit eine Abfüllung von "XS pour Homme" von Paco Rabanne bestellt und war echt begeistert. Der Duft war frisch, krautig aber angenehm. Nun habe ich hier einen Flakon ersoukt, der Flakon riecht jedoch sehr penetrant nach Alkohol und nicht so sanft wie die Probe.

Meine Idee ist nun, aus dem Flakon eine Abfüllung zu entnehmen, diese offen stehen zu lassen sodass sich ein Teil des Alkohols verflüchtigt und dann diese Abfüllung zu verwenden. Meint ihr das könnt klappen? Oder verdunsten mit dem Alkohol auch alle Duftstoffe?

Es würde mich sehr interessieren was ihr denkt Smile

LG

Michael

vor 3 Jahren

Starker Alkoholgeruch, kann vielleicht damit zusammen hängen, dass der Duft gekippt ist. Wäre eine Möglichkeit.

vor 3 Jahren

Naja muss vermutlich noch reifen.

vor 3 Jahren

@AlexZ Wäre eine Möglichkeit, ich habe den ursprünglichen Besitzer Mal angeschrieben und gefragt wie alt der Flakon ist.

@Ratlos Was meinst du genau mit "reifen"? Dass ein Teil des Alkohols bei der Lagerung verdunstet? Das könnte man ja theoretisch mit meiner o.g. Methode beschleunigen oder?

vor 3 Jahren

Ja hatte ich auch schon ab und an bei Bestellungen von Online- Shops. Da wurden die Düfte nicht ordnungsgemäß gelagert und rochen gleich beim ersten Sprüher stark alkoholisch. Zwar mit den anderen Duftnoten verwoben aber schon ziemlich im Vordergrund stehend. Hat man dann auch bei der Performance gemerkt und sind dann auch schneller verflogen.

vor 3 Jahren
AmberSound@Ratlos Was meinst du genau mit "reifen"? Dass ein Teil des Alkohols bei der Lagerung verdunstet? Das könnte man ja theoretisch mit meiner o.g. Methode beschleunigen oder?

Der Alkohol ist ja quasi nur der Träger und wenn der Flakon noch neu ist, dauert es eben mitunter, bis die Pampe sich genügend "vermengt" hat. Theoretisch sollte sich der Alkohol bei deiner Methode natürlich schneller verflüchtigen. Aber man soll Parfum ja nun auch nicht unnötig, der Luft aussetzen.

vor 3 Jahren

@AlexZ Hmm, das wäre natürlich blöd... Naja zum Glück war es kein besonders teurer Duft.

@Ratlos Okay, finde ich ehrlich gesagt etwas ungewöhnlich, bei der Herstellung sollte der Duft doch eigentlich schon fertig sein oder nicht? Ist mir bei anderen Düften auch noch nie untergekommen...

vor 3 Jahren

2 Liter Wein im Tetra-Pak sind auch fertig. Ein Rotschild wird daraus aber vermutlich nicht werden. Aber es ist wie bei Wein - gut Ding will Weile haben.

vor 3 Jahren

In einem fertigen Duft muss sich nichts mehr vermengen oder gar nachreifen. Alle Düfte, die die Produktionsstätten verlassen, sind fertig! Das gilt für Parfums mit natürlichen Zutaten genauso wie für Düfte, die mehr auf einer synthetischen Basis angelegt sind.

Auf keinen Fall solltest du deine Abfüllung offen stehen lassen, das schadet nur dem Duft. Er wird sich schneller verflüchtigen und kippen, du erreichst damit gar nichts!

Ich tippe bei deinem Problem auch auf eine nicht "artgerechte" Haltung Wink

vor 3 Jahren

@Altholz

Danke, das habe ich auch vermutet.

Leider habe ich dann keine Verwendung mehr für den Duft da er anscheinend schon gekippt ist, schade!

vor 3 Jahren

Sorry, aber das ist Unfug. Dein besagter Duft ist relativ neu, also was soll da gekippt sein?

Fertige Düfte, ja das gab es vielleicht früher, wo Qualität dort auch noch vor Quantität ging.

vor 3 Jahren
Ratlos

Naja muss vermutlich noch reifen.

Reifen? 😂😂 Son 0815 Synthetik Designer? Sicher nicht

vor 3 Jahren

Duft ist entweder gekippt oder reformuliert? Wie alt war denn die Abfüllung und von wann ist der neue Flakon?

Mit Nachreifen hat das nichts zu tun, totaler Blödsinn. Das gilt wenn überhaupt bei ganz frisch gemischten Parfüms, das wird aber bei einem Designer nicht der Fall sein.

vor 3 Jahren

Leider noch keine Antwort vom Parfumo von dem der Flakon stammt. Wie alt die Probe bzw. Abfüllung ist weiß ich leider auch nicht, gekauft habe ich die vor ca. einem Monat. Ich frage Mal nach wie alt der Flakon ist von dem die Abfüllung stammt.

Danke für alle Antworten bisher Smile

vor 3 Jahren

Also die Abfüllung ist aus einem 2018er Flakon, der Parfumo welcher mir die Abfüllung zukommen ließ, hat auch bisher keinen stark alkoholischen Geruch wahrnehmen können. Wahrscheinlich ist mein Flakon gekippt oder reformuliert... (wobei solch eine Reformulierung schon echt ein Schuss ins eigene Knie wäre)

vor 3 Jahren
Gury
Ratlos

Naja muss vermutlich noch reifen.

Reifen? 😂😂 Son 0815 Synthetik Designer? Sicher nicht

Ach, bei einem DHI ist aber kein Blödsinn, wo auch in etlichen Threads, wo man ihn angeblich nach 5 Minuten nicht mehr wahrnehmen kann, es daran liegen könnte, dass er noch "reifen" müsste?
Blödsinn und dergleichen, ist es hier immer nur bei nicht so hoch angesehen und eher verpönten Düften. Oder willst Du behaupten DHI, wäre nun weniger "Synthetik-Designer" als besagter hier.

vor 3 Jahren

Da ich bei meinem "Coco Noir" die Erfahrung gemacht habe, dass ich ihn nach dem Kauf sehr flüchtig fand und ca 1 Jahr später nehme ich ihn viel stärker und länger wahr, glaube ich auch, dass Düfte manchmal noch etwas "Rumstehzeit" brauchen. Ich würde das im Zweifelsfall probieren. Dass ein 2018er schon gekippt sein soll....also, mir ist das bei so jungen Düften noch nie passiert.

Ich würde mir auch ruhig was in einen TZ abfüllen und den ein bisschen rumliegen lassen. Offen stehen lassen würde ich aber auch nicht. In TZs reifem die nach meiner Erfahrung teilweise ein bisschen schneller.

Edit: Ach so, die Abfüllung ist von 2018. Na, vielleicht ist der Flakon tatsächlich neuer, den Du so anders wahrnimmst. Und - ja, Alkoholgeruch und sonst kaum was kann auf Kippen hindeuten...

vor 3 Jahren
AmberSound

Leider habe ich dann keine Verwendung mehr für den Duft da er anscheinend schon gekippt ist, schade!

also zur Luftverbesserung am WC reicht er bestimmt noch 🚻

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Flakon riecht deutlich alkoholischer als Tester
Gehe zu