Forum durchsuchen

Xerjoff 40 Knots - Performance/Haltbarkeit

Xerjoff 40 Knots - Performance/Haltbarkeit vor 9 Monaten 1

Ich habe mir 07/23 den 40 Knots von Xerjoff gekauft und finde die Performance, insbesondere die Sillage, wider Erwarten nur durchschnittlich (6-7/10).  Ich würde sagen, dass ich grundsätzlich mit den Performance-Bewertungen anderer Parfums hier auf Parfumo d'accord bin. Auch denke ich, dass es nicht meine hohen Erwartungen waren, die mich jetzt enttäuschen. Ich habe immer versucht, so objektiv wie möglich diesen Duft zu einzuschätzen und mich nicht von Emotionen leiten zu lassen. In meinem Umfeld wurde der 40 Knots bisher auch als ziemlich zurückhaltend eingestuft. Gibt es hierfür Erklärungen? Kann es in '23 eine Reformulierung gegeben haben? Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich den Duft bei Xerjoff aus Italien direkt erworben habe. Daher ist es möglich, dass der Duft ganz frisch abgefüllt wurde, und noch keine Zeit hatte nachzureifen im Gegensatz zu den Exemplaren, die zuerst zu den Händlern versandt werden und womöglich schon Monate älter sind. Gibt es denn überhaupt ein solches "Nachreifen", also Prozesse, die einen Duft nicht nur in ihrem Duftcharakter etwas verändern, sondern auch potenter machen? Ich versuche hier vehement Erklärungen zu finden, weil ich den Duft eigentlich so unfassbar gut finde, aber die Haltbarkeit meinen Erwartungen nicht entspricht. Gerade Foreneinträge, in denen der 40 Knots als "zu stark" eingestuft wird, kann ich leidernicht nachvollziehen. Ich wünschte, es wäre bei mir so Wink.  Ich weiß, dass das Thema um Haltbarkeit und Batches bei Nischendüften oft überbewertet wird und manche Düfte fälschlicherweise  in ihrer Performance kritisiert werden, aber hier finde ich meine Einschätzung im Gegensatz zu der der Community schon deutlich verschieden. Habt ihr mit diesem Duft schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt euch zu meinen Erklärungsversuchen (Nachreifen, Batch) äußern? Danke für eure Antworten! Smile

vor 9 Monaten 3

Also ich hatte auch meine Bedenken, als ich letztes Jahr meinen 40 Knots erworben hatte. Er wirkte auch nicht ganz so ausgreift wie meine Original Probe, gerade das salzige ließ zu wünschen übrig. Allerdings hatte ich auch mal die Erfahrung gemacht, etwas Duftblind zu werden, meine Schwester meinte nach Stunden wie krass man meinen Duft riechen würde

... nun 1 Jahr später: Wann immer ich den jetzt trug, habe ich ihn noch spät abends sehr gut wahrgenommen. Ich weiß aber nicht an was es liegt - denn ich habe vor kurzem, eine für mich neue "Sprüh" Methode entdeckt, die fast wie ein LifeHack auf mich wirkt: habe ich gewöhnlich die Düfte eher punktuell am Hals etc. aufgetragen, ziehe ich mittlerweile während dem sprühen über eine größere Fläche des Hals/Brustbereichs + die Innenseite meines Armes. Somit habe ich eine größere Fläche abgedeckt und nehme für mich den Duft viel stärker wahr. Gerade bei so Sprühern wie denen von Xerjoff funktioniert dies sehr gut. Mit dieser Methode nehme ich auch den Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum (auch Top Sprühkopf) noch den ganzen Tag wahr (früher war der nach paar Stunden "weg" bei mir).

vor 9 Monaten 1

Witzigerweise konnte ich gerade die gleiche Erfahrung machen.
Ich wollte den Duft schon lange haben und hatte mir dann endlich vor einer Woche einen aktuelleren Batch ersoukt. Jetzt nach mehrmaligem Tragen bin ich auch verwundert gewesen über die Haltbarkeit und vor allem Sillage. Ich hatte den Eindruck, dass die Probe damals in der Xerjoff-Boutique wirklich viel stärker war. Trotzdem muss man sagen, dass es eine gute bis sehr gute H/S ist (mMn mindestens 8,5/10) und man locker gut durch den Tag kommt. Wenn es einem dann zu wenig ist, oversprayed man halt etwas.
Schlussendlich muss man auch gestehen, dass der Duft mit seinen salzigen Noten und seiner doch auch Leichtigkeit einfach nicht so ein ultra Biest ist. Damit meine ich, dass es mehr in der Natur des Duftes liegt, dass dieser einen nicht völlig umhaut - und eigentlich ist das auch gut so. Das macht ihn über das ganze Jahr tragbar, denn die balsamischen und würzigen Noten sind zwar da, aber genau richtig dosiert. Die enthaltene "Meeresbrise" hält sich doch einfach über den ganzen Duftverlauf und salzige Noten strahlen nun mal nicht so krass aus wie z.B. Oud oder sehr starkes animalisches Amber. 

Alles in allem ist aber eigentlich an der H/S nichts auszusetzen.

 

vor 9 Monaten 1

Vielen Dank für eure Antworten soweit. Ich hab nun viel über nachträgliche "Mazeration" bei qualitativ hochwertigen Düften gelesen. Da mein Batch von Ende März ist, und ich erst vor kurzem zum ersten Mal gesprüht habe, wird der 40 Knots wohl noch nachreifen müssen. Ich erhoffe mir dadurch zwar nicht, ein Performance Monster zu bekommen, aber denke, dass sich da noch einiges tun wird. Dann heißt es wohl Daumen drücken, dass der in 4-6 Wochen erwachsen geworden ist. Wäre schon irgendwie zu schade, hier dauernd von betörender Haltbarkeit zu lesen aber selbst bisher einen sehr zurückhaltenden, luftigen Duft wahrzunehmen.

vor 4 Monaten

@JoDu hat sich dein Duft jetzt eigentlich nach ein paar Wochen noch verändert?

LG

vor 1 Monat

Ich empfinde es ähnlich. Mein absoluter Lieblingsduft und ich wäre für weitere Tills zur Haltbarkeit dankbar. 😊

vor 1 Monat 1

Finde die Bewertungen auf Parfumo hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage für mich absolut unzuverlässlich und ja auch schon totaler Quatsch. Ich denke, dass viele ihre Lieblingsdüfte in jeglichen Hinsichten mit 10/10 bewerten. Ich orientiere mich eher an den Bewertungen auf Fragrantica - für mich und für mein Empfinden vereinbar. 

vor 1 Monat

Kann ich zustimmen! Habe auch gelernt, dass die H/S Bewertungen hier teilweise komplett anderst als meine Erfahrungen sind. Ebenso kann ich auch nur empfehlen, sich nicht durch die Duftbewertungen insgesamt "blenden" zu lassen. Gibt so viele tolle Düfte unter dem Radar hehe. (Aber verstehe auch, dass man gerade am Anfang die "Top" Listen abklappert).

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Xerjoff 40 Knots - Performance/Haltbarkeit
Gehe zu