Forum durchsuchen

Parfum Geschmack herausfinden

Parfum Geschmack herausfinden vor 3 Monaten 1

Hey, 

ich wollte euch mal fragen wie ihr zu eurem Parfumgeschmack gekommen seit und wann bzw wie er sich herauskristallisiert hat. Leider ist mir nämlich die letzten Tage aufgefallen das ich eigentlich immernoch nicht so richtig weiß was mein Geschmack ist (ich interessiere mich aber auch erst seit einigen Monaten für Parfum) und ob die Düfte in meiner Sammlung überhaupt zu mir passen. 

Danke schonmal im voraus für die Antworten!

vor 3 Monaten 2

Die Düfte passen zu mir wenn ich sie mag. Ich hatte mal einen Duft, der meiner Freundin richtig gut gefiel, aber mir nicht so. Getragen habe ich den dann eh fast nie.
Ich würde empfehlen du testest erstmal einige Düfte, dann schaust du dir an, in welche Duftrichtung die gehen und dann testest du gezielt weiter in die Richtung.

vor 3 Monaten 2

Kann mich nur anschließen, teste und finde dadurch heraus, was dir gefällt bzw. was nicht. Wobei ich, seit ich hier bei Parfumo bin, auch ganz neue Vorlieben entdeckt habe, Geschmäcker können sich auch verändern, nichts ist in Stein gemeißelt... Trotzdem gibt es bestimmte Noten, die mich gleich interessieren und andere, die mir ein vielleicht sehr gutes Parfum sofort verleiden. Es ist eine spannende Reise... 

vor 3 Monaten 2

Einfach mal ein bisschen herumschauen, was es so für Düfte gibt, und einige davon testen, am besten aus verschiedenen Duftrichtungen. Da hat man hier ja einige hilfreiche Möglichkeiten zur Suche bzw. zum Filtern, um Düfte zu entdecken, und kann sich dann anhand der Infos zum Duft sowie der Bewertungen schon mal ein ungefährer Bild davon machen, ob der Duft etwas für einen sein könnte bzw. einen Test wert ist. Mit der Zeit kann man dann in der Regel auch besser einschätzen, was man mögen könnte und was nicht, und findet auch so seine bevorzugten Duftrichtungen oder auch Duftnoten.

Bei mir hat ein Duft, den ich getestet hatte, dafür gesorgt, dass sich mein Geschmack plötzlich komplett gewandelt hat. Ich habe dadurch so ziemlich meine gesamte Sammlung umgekrempelt und eine ganz neue Richtung an Düften für mich entdeckt. Seitdem bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es bei diesen Düften bzw. der Richtung bleiben wird und mich diese für immer begleiten werden. Davor hatte ich auch schon eine ganze Menge getestet, bestimmt um die 200 bis 300 Düfte. Die Entdeckung kam dann plötzlich. Man muss einfach viel probieren. Es gibt so viele interessante Düfte zu entdecken und eben auch viele verschiedene Duftrichtungen und da mag jeder etwas anderes.

Ich würde mir auch nicht großartig Gedanken darüber machen, ob ein Duft zu mir passt oder nicht. Trage einfach das, was dir gefällt. Am Ende muss auch nur dir der Duft gefallen bzw. musst du dich damit wohlfühlen. Das ist die Hauptsache.

vor 3 Monaten 5
GonFreecs

Hey, 

ich wollte euch mal fragen wie ihr zu eurem Parfumgeschmack gekommen seit und wann bzw wie er sich herauskristallisiert hat.


Jahr(zehnt)elanges Testen Smile

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: der Duft passt zu Dir, wenn er Dir gefällt. Es gibt keine anderen Kriterien, lass Dir nichts einreden.

vor 3 Monaten 1

Ich habe das Gefühl, dass es mit den Parfums so wie mit Kleidungsstücken ist...

Es gibt Düfte, die an Anderen magisch und unwiderstehlich sind, aber an dir selbst, fühlt es sich einfach falsch an. Ebenso musste ich erst lernen zu unterscheiden, wann ich einen Duft bloß als gutriechend empfinde (zum Beispiel am Tester oder für einen Tag am Handgelenk) und wann ich wirklich eine Symbiose mit diesem Duft verspüre - also er mich irgendwo weiter bringt.

Am Anfang habe ich mich wild ausprobiert, viel getestet und probegetragen und habe so feststellen können, dass ich satte Gourmands schön finde, nur nicht an mir. Fruchtig-süße leichte Düfte trage ich z.B nur beim Sport. Im Alltag mag ich grüne, frische und holzige Düfte. 

Lass dir ruhig etwas Zeit. Smile

vor 3 Monaten 2

Hallo GonFreecs, ich bin auch neu hier. 🙋🏻‍♀️ Es kommt sicherlich auch darauf an, was Du mit Deinem Duft bezwecken möchtest. Möchtest Du etwas ausdrücken, z.B. Deine momentane Stimmung? Oder ein Statement setzen? Oder möchtest Du einen Duft haben, den alle mit Dir verbinden und den Du ständig trägst? Davon hängt es ja auch ab, ob Deine Düfte "passen", nämlich zu dem angedachten Zweck.

Ich bin jemand, die "den einen, den meinen" braucht - ein Duft, der sich anfühlt wie meine zweite Haut (und damit meine ich nicht Düfte, die nach "your skin but better" riechen). Und den kann ich dann auch nahezu zu jeder Gelegenheit tragen, weitgehend unabhängig von Jahreszeit, Wetter, Mondphase, Planetenkonstellation oder was sonst noch für andere ein Auswahlkriterium sein mag. Der Weg dorthin war zugegeben ziemlich random - meinen ersten Signatureduft gab es nicht mehr, also hatte ich einfach gar keinen Duft. Da Flaconi eine Zeit lang mal meine bevorzugte Hautpflegemarke gelistet hatte, habe ich dort sehr regelmäßig bestellt. Dabei gab es immer ungefragt zwei Pröbchen von was auch immer, meistens aus dem Duftsegment. Abbestellen ging nicht, einfach wegschmeißen wollte ich nicht, also hab ich sie alle brav getestet. Bis dann nach einunddrölfzig Stinkbömbchen mein Duft gefunden war.

Hier bin ich jetzt gelandet, weil ich meinen Horizont doch mal ein wenig erweitern will. Ich bin auf der Suche nach einem Zweitduft. Dieser sollte meinem Erstduft nicht ähnlich sein (sonst bräuchte ich ja keinen zweiten). Ich befürchte, da hilft nur testen, testen, testen... Ich beobachte sehr interessiert die Wanderbriefe - eine tolle Sache! 👍🏻

vor 3 Monaten 2

Ich hatte in jungen Jahren Lieblingsdüfte, die 'discontinued' (=also aus dem Sortiment gestrichen) wurden. 

Die Suche in der Parfümerie brachte mich nicht weiter, weder ohne noch mit "Beratung" & so fing ich im Netz zu recherchieren an, welche Duftpyramide diese Düfte einst hatten und welche ähnlichen Düfte es heute gibt. 

Vll. kennst Du ja ein Parfum, welches Dir zusagt(e), dann kannst Du schauen, was dafür charakteristisch ist/war und ob es Parfum mit ähnlichem Verlauf gibt. 

Oder man hat Gerüche, die man sehr angenehm empfindet, zB

Vanille, Pinie, Kaffe, Zimt, Kokos, Haselnuss, Zitrone, Lavendel,Rose, Orange,Heu, Lakritze, Kirsche, Gras, Rum, Ananas, Leder, Apfel, Tabak... etc. (=Irgendwas riecht jeder gern.) Was davon kann man sich vorstellen 5-10 Stunden um sich zu haben? 

Dann kannst Du auch ganz gezielt nach diesen Duftnoten suchen, Dir Düfte aufzeigen lassen, die es enthalten und Dich dazu informieren. 

Auch kann man sich Gedanken machen, für was man das gesuchte neue Parfum nutzen möchte, soll es ein Duft für ein Date oder für generell jedentag, Sommer/Winter/immer, Sport, Arbeit/Schule usw. sein 🤗

Hier im Parfumo- Souk kannst Du Proben kaufen und an Sharings teilnehmem. Für den ersten Dufteindruck reichen (für mich) 1-2 ml, um zu wissen, ob es generell gefällt. Und 3-5ml reichen, nach meiner Erfahrung, um sicher zu wissen, dass ich mein Geld in einen ganzen Flakon investieren möchte. 

Viel Erfolg bei Deiner Suche, eine schöne Duftreise & erstmal

✨Willkommen auf Parfumo🥂✨

vor 3 Monaten 1

Vielen Dank für die netten Worte und eure ausführlichen Antworten! Ich werde mich dann wohl ordentlich durchtesten und einige Proben im Souk bestellen.. hoffentlich finde ich dann mit der Zeit heraus was mir richtig gefällt und was nicht. Öfter in eine Parfümerie zu gehen könnte das ja dann auch vielleicht beschleunigen. Euch noch einen schönen Abend! 

vor 3 Monaten 1

Testen, testen, testen 😊

Viel Glück und viel Spaß dabei. Ein soo tolles Hobby 😊

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfum Geschmack herausfinden
Gehe zu