Forum durchsuchen

Alter Batch beim Neukauf

Alter Batch beim Neukauf vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

habe heute meine Bestellung bekommen - La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude neu gekauft bei einer Online-Parfümerie. Die OVP war in Folie eingeschweißt. Beim Auspacken habe ich mich gewundert, wie dunkel die Flüssigkeit ist, wahrscheinlich kommt es von der gereiften Vanille. Laut Batchcode wurde das Parfum 2019 produziert und ist bereits 4 Jahre und 4 Monate alt. Kann das sein? Darf die Parfümerie alte Flakons verkaufen?

Danke und viele Grüße

vor 3 Monaten 1

Hallo Naturelle! 

Es ist gut möglich, dass in diesem Flakon noch Butylphenyl-Methypropional (Lilial) enthalten ist. Dieser Stoff soll den Duft von Maiglöckchen imitieren und war in fast jeder Kosmetika vor dem Verbot zum 01. März 2022 enthalten. 

Falls er enthalten ist wäre die Auslieferung theoretisch Verboten, da die Industrie als auch die Händler vor dem Verbot dazu aufgefordert waren Restbestände zu verkaufen. 

Wenn er gut riecht, würde ich ihn behalten - viele Leute sind im Souk sehr hinter dem Xerjoff - Naxos mit diesem Stoff hinterher (meistens Batches von vor November 2021),  da diese Ausführung sowohl von der DNA als auch von der Haltbarkeit  besser sein soll als die neue reformulierte Variante . 

Ob das wirklich so ist, oder diese Vorteile durch die Reifung des Duftes entstanden sind könnte ich persönlich nicht sagen, Parfum reift/verändert sich jedoch mit der Zeit. 


LG Oogaisdead 

vor 3 Monaten

Hallo Oogaisdead, 

Vielen Dank für deine Antwort! Lilial ist hier nicht enthalten, aber Linalool, der ist anscheinend erlaubt.

Google sagt, dass ungeöffnete Parfüms bis zu 5 Jahren haltbar sind. Ich denke schon, dass die auch länger halten können, nur ist dann die Gefahr größer, dass dieser Duft dann schneller kippt. Er hat ja schon fast 5 Jahre auf dem Buckel 😀 

vor 3 Monaten 4

Nicht alles glauben, was Onkel/Tante Google erzählt, Wink!

Wenn ein Duft ordentlich gelagert wird - vor allen Dingen kühl und dunkel -, kann er sich viele Jahre, mitunter sogar Jahrzehnte halten. Ist er noch dazu ungeöffnet, stehen die Chancen noch besser.

In Deinem speziellen Fall gratuliere ich: Dein Duft hatte Zeit, auszureifen und seine volle Pracht zu entfalten. Das gilt für frisch produzierte Parfums nur noch sehr bedingt.

vor 3 Monaten 3

Jup, kann Palonera nur zustimmen, freu dich, dass du einen alten, ungeöffneten Flakon bekommen hast. Das ist der Jackpot beim Parfumkauf und das Gegenteil eines Grunds zur Sorge.

vor 3 Monaten 1

Palonera, Septimus, Danke euch beiden! Da bin ich beruhigt 😊

vor 3 Monaten 1

Da der Duft erst vor wenigen Jahren rauskam, müsstest du einen der ersten Produktionen erhalten haben.

Ich hab den auch kurz nach Markteinführung gekauft, geöffnet und der ist noch komplett "fit" trotz der Tatsache, dass er eine zeitlang unter definitiv nicht optimalen Bedingungen in meinem damaligen Büro gelagert war.

Ich denke, da musst du dir keinen Kopf drum machen, dass er in nächster Zeit kippen könnte 🙂

vor 3 Monaten
Ich13

Da der Duft erst vor wenigen Jahren rauskam, müsstest du einen der ersten Produktionen erhalten haben.

Stimmt, mir ist nicht aufgefallen, dass der Duft 2020 rausgekommen ist und mein Flakon bereits Ende 2019 produziert wurde Smile 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Alter Batch beim Neukauf
Gehe zu