Forum durchsuchen

Hat der Frauenzyklus Einfluss auf unsere Duftwahrnehmung?

26 - 31 von 31
vor 19 Tagen 3

Ich freu mich sehr über den Thread, denn mir geht es ähnlich. Ich war sehr verwundert, während der Periode manche Düfte nicht ertragen zu können, die mir doch eigentlich so lieb sind! Ich ahnte schon, dass es wohl etwas mit dem Zyklus zu tun habe könnte, habe aber wenig Material dazu gefunden. Schön, dass ich mit diesem Phänomen nicht allein bin. 

vor 19 Tagen 4

Oh ja - ich glaube auch, dass Hormone zuweilen einen sehr großen Einfluss auf das Geruchsempfinden haben. Ich muss immer nur daran denken, wie schrecklich übel mir während meiner gesamten Schwangerschaft von frisch gewaschener Wäsche wurde😅. Ich musste während dieser Zeit so oft das Waschpulver wechseln, damit ich sie wieder aufhängen konnte, ohne mich danach übergeben zu müssen. Parfum konnte ich da überhaupt nicht ertragen - kein Vergleich zu jetzt!

vor 18 Tagen 2

Bei mir hat sich mit den Jahren (und Verständnis für meinen Zyklus) auch ein ziemliches Muster ausgebildet.

Rieche dann gerne

Anfang eher frische und auffällige Düfte

Mitte gerne herbe Düfte (auch gerne "Männer" Düfte)

gegen Ende Amber, Vanille, süß, gourmand

Die Düfte die ich dann selber trage passen sich dem Muster schon ziemlich an. Deshalb bin ich auch dazu über gegangen, gerade hochpreißige Düfte über einen längeren Zeitraum mittels Abfüllung zu testen.

Hormone sind schon seltsam Very Happy

vor 17 Tagen 1

Ein sehr interessantes Thema! Bisher hab ich das nie im Zusammenhang mit meinem Zyklus gebracht aber ja, ich kann auch nicht an allen Tagen meine Lieblingsdüfte tragen. Gerade während der Periode bekomme ich von zu starken Parfüms noch mehr Kopfschmerzen 

vor 5 Tagen 1

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Könnte ich mir aber vorstellen. Manchmal bin ich nämlich erstaunt, wieso ich keine Lust auf einen Duft habe, obwohl ich ihn eigentlich liebe. Möchte ich mal drauf achten! 

vor 4 Tagen 1

Sehr spannend, wie verschieden das bei den Frauen ist. 

Ich habe in den letzten Jahren (ich glaube, ich schlittere so gaaaanz langsam Richtung Menopause) eine deutliche Geruchsüberempfindlichkeit in den Östrogentagen (also nach der Mens) bemerkt, das grenzt teilweise schon an Wahnvorstellungen und ist auf keine bestimmte Geruchtsqualität begrenzt. Außer dass ich vielleicht "stinkendes" nicht verstärkt wahrnehme... der Göttin sei Dank!

Bzgl Änderung der Duftvorlieben ist es diffus. Wenn ich mich unwohl fühle wegen Regelbeschwerden oder PMS, mag ich prinzipiell nicht so viel fühlen respektive riechen. Insgesamt gefallen mir überwiegend frische, zitrische Düfte. Da hat der Zyklus per se keinen Einfluss drauf. Aber es wäre schon schön, wenn mir ab und zu so richtig schwere Wuchtbrummen gefallen könnten.

26 - 31 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Hat der Frauenzyklus Einfluss auf unsere Duftwahrnehmung?
Gehe zu