Forum durchsuchen

Première von Castelbajac: etwas sehr ähnlich riechendes???

Première von Castelbajac: etwas sehr ähnlich riechendes??? vor 11 Jahren
Huhu Ihr Lieben! Nachdem ich mir gerade von einer Probe einer sehr lieben Parfumista mir einige Tropfen aufgelegt habe, wurde ich sofort in eine Zeitmaschine in die 70er Jahre katapultiert, direkt in das Schlafzimmer meiner Hamburger Uroma...dort roch es exakt so, ihre Kleidung, Schränke und bei festlichen Gelegenheiten sie selbst. Es kann aber nicht "Première" gewesen sein, denn dieser erschien ja "erst" 1981....und die Erinnerungen....das bin ich als kleines Mädchen...das muss also wirklich Anfang der 70er gewesen sein.
Schade, ich dachte wirklich zuerst, ich hätte den Duft von Uroma gefunden...bis ich auf das Erscheinungsjahr schaute....ich bin verblüfft, denn ich hätte den Duft älter geschätzt.
Ah, die Herznote, nach dem etwas heftigen Auftakt...herrlich!!!! Das wird ein Wunschkandidat! (Bis jetzt...sowas kann sich ja bei weiteren Tests wieder ändern...ich weiss das inzwischen...)
Aber: was war denn bloss das Parfum meiner Uroma? Ich glaube, sie hat nur ein Parfum besessen und benutzt, so wie ich sie einschätze und wie auch meine Dufterinnerung an sie ist, da ist "nur" dieser Duft! Ausserdem schätze ich, dass sie den Duft schon lange besessen und benutzt hat, wahrscheinlich schon als jüngere Frau...rechne rechne....Anfang der 70er war meine Uroma.....70-75 Jahre alt.....also "ihren" Duft gefunden hat sie, schätze ich, als sie so in den 20ern war...mh, also in den 20ern des letzten Jahrhunderts....
Könnte es Patou sein? Evtl. Joy? Oder ist der was komplett anderes?
vor 11 Jahren
Verwirrt bin ich über die verschiedenen Flakons...
...einmal so wie er hie bei Parfumo abgebildet ist, dann der mit demrunden Glastöpsel oder Deckel....dann dieser etwas günstiger anmutende schwarzrote Flakon im Muehlhaus Design....
vor 11 Jahren
Ich habe "Joy" seit zig Jahren, und ich kenne Premiere von einer Freundin, die das in den 80er trug. Ist zugegeben schon eine Weile her, aber an die grobe Richtung von Premiere kann ich mich noch ganz gut erinnern. Und ich finde nicht, dass er mit Joy viel gemeinsam hat, außer, dass beide einen hohen Anteil blumiger Noten haben.

Ansonsten ist der Duftcharakter völlig unterschiedlich, finde ich. Bei Joy empfinde ich ein starkes Spannungsverhältnis aus kühl-blumigen, fast grünen Noten einerseits und der zibetlastigen Sandelholzbasis andererseits. Premiere hat auf mich immer sehr rund, blumig, elegant, chyprig gewirkt.
vor 11 Jahren
Danke Antoine! Dann kann es Joy nicht sein....welcher dann bloss?
vor 11 Jahren
Vielleicht "Soir de Paris"? Den gibt es seit den 20er Jahren, und er war relativ leicht auch in Deutschland erhältlich, soviel ich weiß. Den gibt es noch/wieder, soll aber reformuliert sein. Oder einer der üblichen inländischen Verdächtigen, "Nonchalance", "Tosca" ... Wohl ebenfalls reformuliert.

Dann gibt es natürlich noch eine Menge Düfte, die vor und auch wieder nach dem Krieg gängig waren, aber längst verschwunden sind.

War deine Uroma denn eher mondän und weitgereist, oder hat sie sich vermutlich in der Drogerie an der Ecke eingedeckt? Wink
vor 11 Jahren
Danke Antoine! Nee, Tosca oder Nonchalance nicht, die kenne ich gut von meinen Omas. Weitgereist war sie nicht, trotzdem immer sehr schick, schon eine richtige "Dame" der HH Gesellschaft....
Aber jetzt ist der Soir de Paris auf meine Merkliste gewandert, hört sich toll an!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Première von Castelbajac: etwas sehr ähnlich riechendes???
Gehe zu