Forum durchsuchen

Hilfe, ich wurde angefixt, aber mit was?

Hilfe, ich wurde angefixt, aber mit was? vor 13 Jahren
Wer in meinen letzten Blogeintrag gesehen hat, weiß vielleicht, es ist um mich geschehen.

Ich war gestern in der örtlichen kleinen Parfümerie, um ein Geschenk für meinen Bruder zu kaufen (es ist eine Eau Sauvage Seife geworden - zum Anfixen).

Und wenn man schon mal da ist, sprüht man sich halt auch selber ein. Auf meinen Armen landeten
- Après l'ondee
- l'heure bleue EdT
- Mitsouko

und auf besonderen Wunsch der Verkäuferin
- Malabah von Penhaligon's

Schon als ich den Laden verließ, wurde ich von der mich umgebenden Wolke quasi elektrisiert. Einer der Düfte war einfach genial. Ein 100% Duft. Umwerfend. Aber ich konnte es bei dem Mischmasch beim besten Willen nicht mehr zuordnen. Zudem schienen insbesondere die Guerlains von weitem anders zu duften als direkt auf der Haut.
Ich traute meiner Nase nicht mehr.

Bei Mitsouki törnt mich nach wie vor die säuerliche Note auf der Haut ab. Das l'heure bleue gefiel mir als EdT viel besser als die Probe daheim (EdP???). Aber kann er es gewesen sein?
Das Malabah war mir von nahem eigentlich zu blumig.
Ich hatte lange Après l'ondée im Verdacht.

Als ich ca. 7-8 Stunden später zu meiner Mutter ins Auto stieg (nach einer langen Bahnfahrt), bemerkte sie gleich, wie gut ich rieche. Auch sie bestätigte den Aprés l'ondee-Verdacht. Bzw. es ließe sich auf den rechten Arm eingrenzen (an dem ich auch l'heure bleue hatte).

Heute morgen mal Après l'ondée einzeln getestet (Dank an Inala für die Probe). Der ist es nicht.
Ich vermute jetzt l'heure bleue oder Malabah. Für meinen Geldbeutel hoffe ich auf l'heure bleue. Denn der Duft muss auf jeden Fall her. Unbedingt!! Ich hoffe, es war nicht die Mischung...

Der Duft hat eine recht weitreichende Aura, ohne aufdringlich zu sein. Beschreiben kann ich ihn nur als leicht süßlich, blumig... klingt jetzt gewöhnlich und langweilig, aber mir fehlen einfach die Worte. Zum Anbeißen (da denkt man eher an Guerlain)

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

- Ist l'heure bleue EdT so viel besser/interessanter als das EdP??? Bitte um Meinungen. Hat der so eine starke Projektion? (direkt an der Haut roch er eigentlich nicht so stark, das kann aber täuschen)

- Was sagen die Malabah-Kenner?

- oder doch Mitsouko? Glaub ich fast nicht, da ich den schon öfter drauf hatte und bisher nie diesen Wow-Effekt hatte.

Welchem würdet ihr die Haltbarkeit (gegen 10-11 morgens aufgesprüht, nachts um 1 noch als Aura zu riechen) und Aura zutrauen?

Diese Woche werde ich mit meiner Mutter die Parfümerieabteilung eines Einkaufszentrums hier im Norden unsicher machen. Die sollen angeblich Auswahl haben. Da kann ich noch mal testen.

Meine Mutter habe ich übrigens erfolgreich mit Chanel No 19 EdP angefixt, den findet sie g*** und will ihn jetzt auch kaufen Wink
vor 13 Jahren
L´Heure Bleu hattest du ja von mir als Probe bekommen. Ich kann mich leider nicht erinnern, von wem ich die hatte und ob das EdT oder EdP war. Möglicherweise liest derjenige das und kann das aufklären?

Sonst halt nochmal testen. Wink Viel Glück!
vor 13 Jahren
Ja, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, alle der Reihe nach einzeln durchzutesten. Aber je schneller ich zum Ziel komme...

Wollte übrigens nicht gesagt haben, dass Après l'ondée kein toller Duft ist. Der ist gut! Veilchen, interessante Würze, aber der hat nicht diese Abstrahlung - oder ist meine Nase heute kaputt?
Ich hoffe wirklich, dass es nicht das Layering war, was so genial war...
vor 13 Jahren
PS: Auf Basenotes gewinnt EdP vs. EdT um Längen.
Auf Fragantica scheint es gemischt. Einige stellen jedenfalls fest, dass sie recht unterschiedlich sind...
vor 13 Jahren
Puhhhh, jaja, sowas ich übel und bedauerlich!

Okay, versuchen wir mal irgendwie zu helfen...

1. Malabah ist sehr zitrisch und ich finde eher unsüss. Bei mir bleibt er auch zitrisch, gewinnt wenig an Wärme und auch die Gewürze kommen nicht wirklich durch bei mir. Auf dem Papierstreifen bleibt er ausschließlich cremig zitronig-frisch. Wie dickes, leckeres Zitronen-Eis mit einm Tupfer Sahne.

2. Après l'ondee ist für mich "gemüsig", will heißen sehr Iris-lastig und dadurch erdig-karottig, ich mag das aber, soll nicht negativ klingen. Aber ich denke nicht, dass Du den meinst, er hält auch nicht soooooo ewig. Du meinst ja selbst, dass es der nicht war, zumindest nicht solo...!

3. l'heure bleue EdT : Ich tippe darauf! Ich habe selbst das edT und es hält wirklich ewig! Das ist meiner Meinung nach, der einzige Duft aus Deiner Auswahl, dem ich die lange, lange Haltbarkeit zutraue! Allerdings kenne ich das edP nicht, kann deshlab also keinen Vergleich anstellen, sorry!

Hmmmmm. Ja, Malabah und Après l'ondee würde ich aus dem Bauch heraus ausschließen...

Blieben die beiden anderen... Wobei ich weiterhin auf l'heure bleue EdT tippe!

Wenn ich Dir noch mal mit einer Probe weiterhelfen kann, dann sag gerne Bescheid, ich bin nun selbst sehr gespannt was dabei rauskommt!!! Very Happy
vor 13 Jahren
Après l'ondee hielt irgendwie schon, ich fand ihn aber sehr hautnah. Und unsüßer. Ich finde ihn veilchenlastig. Das aus der Probe heller als das aus dem Geschäft - das war noch etwas herber-lakritziger. Weiß nicht, ob es da EdT und EdP gibt...

Bei Basenotes wird dem l'heure bleue EdT eine schwache Haltbarkeit 4-5h nachgesagt - bin froh, wenn du dem widersprechen kannst.
Das EdT erschien mir im Auftakt gleich "frischer" und insgesamt irgendwie interessanter, komplexer als das EdP. Bei Basenotes wird dem EdP mehr Tiefe und Komplexität zugesprochen.
Vielleicht haben die Amis da auch einfach eine andere Wahrnehmung...

Der Duft, den ich meine, hatte eine sehr langanhaltende, subtile Aura, sehr sophisticated. Ich schau, ob ich ihn heute in HH oder Mittwoch irgendwo finde und noch mal teste.
vor 13 Jahren
So, ich war heute mal in der City, der Sache auf den Grund gehen.
And the winner is.... l'Heure Bleue EdT!
Ich weiß jetzt, was die Amis meinen mit dem "the scent grows on me". Die Probe damals (EdP??) hatte mich zumindest nicht auf Anhieb aus den Latschen gehaun. Und jetzt sowas...
Ich konnte nicht widerstehen, ich habe mir gleich ein Fläschchen mitgenommen.

Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal die Extrême-Version von l'instant de Guerlain p.H. testen - gar nicht übel um nicht zu sagen auch ziemlich geil!
Werd mir jetzt im Urlaub aber nichts mehr kaufen.
vor 13 Jahren
Na siehste! Fein, das freut mich sehr, dass das Rätsel gelöst werden konnte!!! Very Happy Ich mag den auch unheimlich gerne und hab ja auch auf das edt getippt. *freu*

Dann kannst Du ja nun in Ruhe Deine Freundschaft mit Jicky vertiefen! Very Happy
vor 13 Jahren
CoolCool
vor 13 Jahren
PS: hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis ich anfing, mit Guerlain was anfangen zu können. Und nun lassen sie mich nicht mehr los...

PS: Ich fixe gerade meine Mutter (die auf Veilchen steht) mit Insolence an. Ich hoffe, ihr fällt nicht auf, dass der nach Blendi riecht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hilfe, ich wurde angefixt, aber mit was?
Gehe zu