Forum durchsuchen

Geruchssinn schulen mit Duftölen

Geruchssinn schulen mit Duftölen vor 9 Jahren
Hallo,

viele von euch haben ja sicherlich über die Zeit ihren Geruchssinn geschult. Es würde mich interessieren, ob einige dabei eine spezielle Herangehensweise hatten. Ich finde es sehr schwer das über das Testen der Parfüms selber zu machen - da jedes Produkt so ~5-15 verschiedene Basisnoten enthält ist es nicht einfach damit zu lernen die einzelnen Komponenten zu identifizieren.

Nun habe ich mir überlegt zu den verschiedenen olfaktorischen Gruppen mal die Duftöle zu bestellen und anhand derer zu versuchen die einzelnen Noten in den jeweiligen Parfüms zu identifizieren.

Vom Grasse Institute of Parfumery:
(www.prodarom.com/francais/gip/fichiers_pdf/pro gramme-det-gb-v2.pdf)
Citrus : bergamo, lime , mandarin, orange, grapefruit, lemon, neroli, petitgrain...
Rustic : spike, lavender, lavandin, rosewood, rosemary, sage...
Wooded : amyris, cedar wood, guaiacwood, patchouli, sandalwood, vetiver...
Camphoraceous : thyme, rosemary, eucalyptus, armoise, angelica, myrtle...
Spicy : bay ,cinnamon, clove, nutmeg, cardamom...
Aniseed : anise, star anise, basil, tarragon, fennel, dill...
Rose : roses, geraniums...
Jasmine : jasmine, ylang-ylang...
Amber : amber, cistus, cypress, ambrette seed...
Earthy : oak and tree muss, liquorice...
Animal : musk, civet, castoreum...
Vanilla : vanilla, benzoin, Peru balsam...
Hay : tonka bean, celery, cut hay...
Habt ihr da irgendwelche anderen systematischen Herangehensweisen gehabt?

Gruss,
Superdanny
vor 9 Jahren
Ich habe nun auf der Seite dort versucht eine Möglichkeit zu finden ein solches Duftsortiment zu bestellen oder zumindest eine Preis ausfindig zu machen. Aber irgendwie finde ich solch ein Angebot nicht.
Oder habe ich deinen Post da falsch verstanden ?
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Also ich muss sagen, eine richtig systematische Herangehensweise hatte ich da nicht; ich habe schon als Kind an allen möglichen Sachen geschnuppert, die ich ich irgendwie in die Finger bekommen konnte; seien es die Gewürzzutaten, der Garten, was man sonst "draußen" so schnuppert etc.; später kam dann das reichhaltige Sortiment an ätherischen Ölen von Primavera z. B. dazu, so dass ich dann in der Lage war, die einzelnen Duftkomponenten richtig zu benennen. Im Großen und Ganzen war das aber eher so eine aus Neugier und Instinkt getriebene Informationsansammlung ohne Hintergedanken.

Hier in Hamburg gibt es auch einen botanischen Garten, der einem, wenn man das will, einen unheimlich breitgefächerten olfaktorischen Reichtum darbietet; ich finde, das schult auch ungemein die Wahrnehmung (ob die Insekten wohl genau das gleiche riechen wie wir? Man weiß es nicht...).

Einzelchemikalien wie Iso E Super hatte ich in ihrer Reinform noch nicht unter der Nase, fände das aber spannend.

Das Thema hatten wir hier schon öfter. Aber es ist auch immer wieder interessant =)
vor 9 Jahren
Ich hatte vor rund 3 Jahren den gleichen Gedanken und mir bei www.pegam-aetherische-oele.com rund 45 verschiedene ätherische Öle bestellt, um die Düfte kennenzulernen. Natürlich gibt es auch andere Bezugsquellen, aber bei Preisen von 3€/10ml bis hin zu 30€ / 1ml ist das auch keine ganz billige Angelegenheit.

Damals hatte ich auch die Hoffnung, mir selbst einen Duft kreieren zu können, aber die Ergebnisse eigneten sich eher als Insektenvernichtungsmittel oder, wenn es gut lief, als Badewasserzusatz bzw. Zugabe für eine Duftlampe
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Geruchssinn schulen mit Duftölen
Gehe zu