Forum durchsuchen

Warum riechen unsere Nasen alle anders?

26 - 27 von 27
vor 8 Jahren
Kris2305:
Mir geht es einzig allein um die Frage, warum man Duftmoleküle tatsächlich anders riecht - und zwar nicht einzelne Schattierungen. Nicht hellgrün, grün, dunkelgrün - sondern rosa und schwarz. Es ist nicht die Frage, ob jemand Rose-Vanille-Düfte mag, sondern darum, warum der sonst als solcher beschriebene Duft für mich nicht ansatzweise Rose, Vanille, leicht, blumig wahrgenommen wird, sondern eben als etwas extrem unangenehm riechendes in übelster Form. Ich war verwundert darüber. Ich mag Rosendüfte, ich mag Vanille, ich mag Cremedüfte - nur warum riech ich bei dem einen Duft, der das angeblich sei, alles andere als das?

I

Mir fällt dazu folgendes ein: Wenn Leute etwas richtig eklig finden halten sie sich mit dem Beschreiben der Komponenten eigentlich nicht mehr auf.
"Stinken" ist keine Geruchsbeschreibung im Sinne von grün, blumig, pudrig, so wie "Eklig" keine Geschmacksbeschreibung und "hässlich" nicht die Widergabe eines visuellen Eindrucks ist.

Das drückt sich ja schon in dem Satz aus "Blumig vs stinkend."

Ließ mal die Blogs von Louce, die dröselt da super auf, was außer den Riechrezeptoren noch mit arbeitet am Geruchsempfinden.

Wahrscheinlich ist es beim Riechen, weil es so unmittelbar ist, viel schwerer Wertung und Beschreibung auseinander zu dröseln als beim Hören oder Gucken???
vor 8 Jahren
Die Frage stelle ich mir spätestens seit gestern auch, als ein Kollege mein Büro betrat und anmerkte das es hier aber fein nach Lavendel riechen würde ....

"Aventus" Shocked
26 - 27 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum riechen unsere Nasen alle anders?
Gehe zu