Forum durchsuchen

Was ist ein "Drogerie-Duft"? oder: Welche Klassen

Was ist ein "Drogerie-Duft"? oder: Welche Klassen vor 8 Jahren
Hallo Duftfreunde,

was ist jetzt ein typischer Drogerie-Duft? Den Begriff liest man ja häufiger hier. Gibt es eine Klassengesellschaft wie bei Autos, also Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse und Oberklasse? Ich persönlich würde es instinktiv (also völlig subjektiv und rein gefühlt) in etwa so einteilen:

- Rasierwasserklasse, unter 10 Euro. Typische Vertreter: Old Spice, Denim Original. In der Drogerie als Bückware im untersten Regal.
- Supermarktklasse, zwischen 10 und 20 Euro. Typische Vertreter: Sir Irisch Moos, Tabac Original. Hier gibt es meist eine komplette Pflegeserie mit Deo, Duschgel, AS, EdT, Seife. In der Drogerie etwas über der Bückware angeordnet aber noch im normalen Regal.
- Drogerieklasse, ab 20 Euro und im Angebot auch darunter. Typische Vertreter: Alles von Etienne Aigner, Iceberg usw. In der Drogerie in der Bedienabteilung.
- Parfümerieklasse. Alles darüber. Nur in der Parfümerie erhältlich.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, warum zum Teufel ich überhaupt so eine Einteilung machen will. Mittlerweile findet man immer häufiger die echte Parfümerieklasse (oder das, was ich dafür halte) auch in der Drogerie. Bestes Beispiel: Lagerfeld Classic. Nächste Woche zum absoluten Resterampenpreis bei Rossmann. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es das früher mal in relativ edlen Parfümerien gab. Steigen manche Düfte also ab? Oder waren sie auch zu Parfümeriezeiten schon eher ein Massenprodukt? Und in diesem speziellen Fall: Ist Lagerfeld Classic zum Drogerie-Duft verkommen? War er eventuell nie mehr und hat sich zwischenzeitlich bloß mal in die Oberklasse gemogelt?

Ja, ich weiß: Mich treiben teilweise komische Fragen um. Wink
vor 8 Jahren
Dein "Nur in der Parfümerie erhältlich" würde ich an der Stelle komplett streichen, dafür eventuell weiter oben "Nur in der Drogerie (oder im Supermarkt, Kaufhaus) erhältlich" einfügen. Im Groben funktioniert es meiner Erfahrung nach so... ich finde z.B. Chanel bei Müller aber kein La Rive oder Christina Aguilera in den Parfümerien, die ich so kenne. Douglas wäre dann zugegebenermaßen eine Ausnahme;)
vor 8 Jahren
Deine Einteilung hinkt aber gewaltig.
Rasierwasserklasse, Supermarktklasse...

Also im Supermarkt bekommst du i.d.R. doch eh nur Rasierkram und vielleicht das ein oder andere Rasierwasser. Gut, mittlerweile rüstet EDEKA auf und je nach Größe einer Filiale findest du Weleda, Lavera u. manche Marke, die du sonst nur im Drogeriemarkt gefunden hättest.
Rasierwasser ist und bleibt Rasierwasser. Tabac, Old Spice, Hättric, Adidas...wenn Aftershave draufsteht ist Aftershave drin. Ansonsten findest du in den Drogeriemärkten die typischen Vertreter im Billigsegment: Bruno Banani, Esprit, Oliver...eben das, was man erwartet. Vielleicht den ein oder anderen Duft, den Douglas und Karstadt auch führen, aber Karstadt hat dann auch die Billigsachen wie 4711, Bruno Banani usw. Die von dir genannten Einteilungen müsste man dann wieder um "Kaufhaus- und Drogeriedüfte die gelegentlich auch im Supermarkt vorkommen" erweitern. Vielleicht lässt man die Discounter dann noch mit ihren Eigenmarken aussen vor. Das Zeug gibt es dann wirklich nur in entsprechenden Läden.
Vielleicht haben Parfümerien eben nicht den Platz für den ganzen Billigkram, weil sie ihn für Designerdürfte brauchen, gerne dann auch Mainstream genannt. Ob da jetzt der ein oder andere aus dem Supermarkt besser duftet oder hochwertiger ist...egal...das Image ist bei einem Duft aus der Parfümerie dann etwas gehobener. Nische ist Exklusivware, die eben auch als solche behandelt wird. Edle Läden, die sich eben darauf spezialisieren, weil sie eben nicht jeden 9,99 Duft führen wollen, weil sie damit nicht jede Kackbratze anlocken wollen, die sich aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen und eben auch aus Platzgründen.
Solche, die auf all das pfeifen, mag man dann nur im Internet finden. Die führen dann MFK masculin Pluriel als auch Bruno Banani.
vor 8 Jahren
Evil or Very Mad
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=8485&post days=0&postorder=asc&highlight=Drogerieduft&st art=0

5 Threads eröffnet, 3 davon geschlossen.
Ich möchte Dich bitten, Deine Beiträge vorher besser zu recherchieren.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Was ist ein "Drogerie-Duft"? oder: Welche Klassen
Gehe zu