Forum durchsuchen

So viele interessante Blumen

So viele interessante Blumen vor 12 Jahren
Ich komme gerade vom Durchblättern eines Nachschlagewerks für Pflanzen aller Art und bin wie immer erstaunt, dass es immer noch Pflanzen gibt, die ich nicht kenne. Und das als Biologe Very Happy

Ich weiss zwar nicht wie besagte Blumen riechen, aber ich finde man sollte mutiger mit deren Düften umgehen und mal was Ausgefallenes in Parfums einarbeiten, sofern möglich. Vielleicht bieten sich bestimmte Blumen an, um Rosen, Maiglöckchen etc. zu ersetzen.

Na ja ich fantasiere mal etwas Wink

Wer kennt denn bspw. den Taschentuchbaum (Dove tree) oder die Schraubenbäume, Spiralingwer, Kudzu, Drillingsblume? Smile
vor 12 Jahren
Ein paar davon kenne ich schon - wozu gibt es botanische Gärten?

Kann man aus den Blättern vom Kuchenbaum eigentlich den Duft extrahieren?
vor 12 Jahren
Asphaltblume:

Kann man aus den Blättern vom Kuchenbaum eigentlich den Duft extrahieren?

Was für ein Kuchenbaum? Very Happy
vor 12 Jahren
Da ich gelernte Floristin bin, kenne ich sehr viele Pflanzen, Bäume und Sträucher, aber halt längst nicht alle. Ist schon ein sehr interessantes Thema, die Botanik. Wink
vor 12 Jahren
Franfan20:
Asphaltblume:

Kann man aus den Blättern vom Kuchenbaum eigentlich den Duft extrahieren?

Was für ein Kuchenbaum? Very Happy

Kuchenbaum oder Katsura (Cercidiphyllum japonicum) aus Japan. Die abgefallenen welken Blätter im Herbst riechen wie Lebkuchen. Wir hatten einen neben dem Institut stehen.
vor 12 Jahren
Interessant, was es alles gibt.

Also Moni Botanik finde ich nur aufgrund der Vielfalt und des Duftes spannend. Alle anderen botanischen Eigenschaften, die ich im Studium durchgemacht habe, sind weitaus nicht so interessant wie Zoologie.

Pflanzenbestimmung ist ein Graus / Chaos.
vor 12 Jahren
Ich habe hier so ein Buch "Duftpflanzen - Pflanzendüfte" in dem ich total gerne schmökere Very Happy
Es sind viele verschiedene Pflanzenarten, die für die Duftstoffgewinnung und Aromatisierung Verwendung finden, aufgeführt und im hinteren Teil ist ein Riechstofflexikon dabei.

Der botanische Garten ist natürlich auch ein Muss. Manchmal entdeckt man dort Pflanzen, die einem vom Duft oder vom Namen her von Parfums geläufig sind ("ah, Dianthus...!") oder man schnuppert an Pflanzen und denkt "Wenn es das doch nur in der Flasche zu kaufen gäbe!".

Coco Chanel soll übrigens gesagt haben: «Frauen sind keine Blumen. Warum also sollten sie wie Blumen riechen wollen?»
(Quelle: www.cicero.de/salon/im-spiegel-sah-sie-ein-wil des-tier/44880?seite=1 )
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv So viele interessante Blumen
Gehe zu