Forum durchsuchen

Info-Abend mit Parfumeurin/Lohnt sich das?

Info-Abend mit Parfumeurin/Lohnt sich das? vor 7 Jahren
Ich bin in meiner Lieblingsparfümerie angesprochen worden, ob ich zu einem Info-Abend mit einer Parfumeurin kommen möchte. An diesem Abend soll es allgemein um Parfum gehen (also nicht um einen bestimmten Hersteller, die werden an anderen Abenden erwartet). Hat jemand von Euch sowas schonmal besucht? Lohnt sich das? Wie läuft das ab? Mir ist schon klar, dass viel von der Person abhängt, die da vorne steht und erzählt, aber über ein paar Eindrücke würde ich mich freuen. Ich möchte einfach gerne allgemein wissen, was mich so erwarten könnte Smile
vor 7 Jahren
Hm, ich glaube, das kann man nicht so einfach beantworten. Kommt z.B. wohl darauf an, ob diese Parfumeurin wirklich unabhängig ist, oder doch bei einer bestimmten Firma angestellt ist und vielleicht bestimmte Düfte bewerben soll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine kleinere Parfümerie so eine Veranstaltung individueller gestalten kann und nicht unbedingt ein Profitdenken dahintersteht wie bei einer großen Kette, wo bestimmte Vorgaben "von oben" gemacht werden. Über den Verlauf des Abends dürfte deine Parfümerie der beste Ansprechpartner sein, weil wohl alles möglich ist.
vor 7 Jahren
Das lässt sich jetzt wirklich nicht so pauschal beantworten. Grundsätzlich kann so etwas ganz interessant sein. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich mit einigen Parfumeuren austauschen können, was allgemein für die Erfahrung bereichernd war.

Und sofern Du jetzt keine großen Kosten oder Anfahrtswege hast oder eventuell auf ein besseres Alternativprogramm verzichten musst, würde ich dahin gehen.

Kannst ja dann berichten, was passiert ist bzw. ob es Dir gefallen hat ...
vor 7 Jahren
Angemeldet hab ich mich eh schon Smile Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen, außerdem bin ich neugierig, vielleicht lernt man ja was. Hatte nur gedacht, dass hier ganz viele User so eine Veranstaltung schonmal mitgemacht haben, aber da lag ich wohl falsch Wink

Ich lass mich dann mal überraschen und berichte gerne im Anschluss. Dauert allerdings ein bisschen. Das Ding läuft erst Mitte November.
vor 7 Jahren
Ich hab so einen Abend von Guerlain schon mal mitgemacht. Das war ein absoluter Augen- bzw. Nasenöffner und hat zu einem Dammbruch geführt (exponentielles Wachstum der Sammlung...). Es wurden verschiedene Duft-Rohstoffe vorgestellt, die Geschichte einiger Parfums ausgebreitet - Guerlain ist da natürlich ergiebig - und Häppchen gereicht, die mit besonderen Gewürzen zu bereitet waren (u.A. Tonkabohne). Obwohl das natürlich eine sehr luxeriöse Werbeveranstaltung war, habe ich einen Menge allgemeines Parfum-Wissen mitgenommen, insbesondere endlich den Namen meiner bisherigen Lieblingszutat (Iriswurzel) und zwei neue (holzige Vanille und Tonka). Und eine Flasche "Idylle Eau Sublime" und "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique" Very Happy
In ein paar Wochen hat diese Parfümerie wieder so eine Veranstaltung Very HappyVery HappyVery Happy
vor 7 Jahren
Das klingt doch gut. Danke für die Info Smile

Eine Woche drauf gibt es einen Hermès-Abend. Für den habe ich mich sicherheitshalber auch schonmal angemeldet Wink Die Geschichte reicht da natürlich lange nicht so weit zurück, aber es gibt ein paar Düfte, die mir gut gefallen und an dem Abend lerne ich hoffentlich noch ein paar mehr kennen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Info-Abend mit Parfumeurin/Lohnt sich das?
Gehe zu