Forum durchsuchen

Die Düft der Städte

Die Düft der Städte vor 14 Jahren
Seit einiger Zeit hat die niederrheinische Stadt Krefeld ihren eigenen Duft.
Das in Krefeld ansässige Unternehmen Henkel Fragrance stellte im Auftrag der Samt- und Seidenstadt das hochwertige Parfum her. Die Senior Perfümeure Ralf Bunn und Werner Faber entwickelten jeweils einen Duft für Damen und einen für Herren „Femme" und „Homme". „Zu einer Stadt wie Samt und Seide gehört auch ein entsprechender Duft", erklärt Oberbürgermeister Gregor Kathstede.

Die Düfte setzen sich jeweils aus hundert verschiedenen, hochwertigen Essenzen zusammen und sollen den Geist der Stadt widerspiegeln. Dabei dienten vor allem die Grünflächen der Stadt sowie die Stoffe Samt und Seide als Inspiration. Die Düfte sollten frisch und elegant sein. So enthält das Damenparfum beispielsweise Extrakte aus Gin-koblättern, indischem Sandelholz und Damascena Rose. Der Herrenduft wirkt durch Patchouli, Eichenmoos und Safran männlich.

www.krefeld.de (Verkausartikel)

Es sollen nur wenige Städte sein, die einen eigenen Duft haben (Hamburg...)

Habt ihr mit Düften dieser Art schon Erfahrung gemacht?
Duft meiner Stadt vor 14 Jahren
Ich habe den Duft mal gesehen, aber nicht getestet, keine ahnung, ob es den überhaupt noch gibt.
Ich habe hier aber eine Beschreibung im Hmaburger Abendblatt gefunden.

"Fischmarkt, Michel, Wind und Wasser - die Hansestadt erweckt viele Assoziationen. Einige davon hat die international bekannte Parfümeurin Kim Weisswange vom Hamburger Kosmetikhersteller Home of Fragrance nun in einem Duft vermengt: Als Anspielung auf die reichen Kaufleute, die "Pfeffersäcke", enthält das Unisex-Parfüm ein wenig Pfeffer in der Kopfnote. Dazu Bergamotte und Basilikum, um an den Gewürzhandel seit der Hanse-Zeit zu erinnern.

In der Herznote ätherische Öle wie Rose, Jasmin und Lavendel. In der Basisnote Vanille, Sandelholz, Eichenmoos und Anis - alles Zutaten, die über den Hafen gehandelt werden. Und fertig ist das Hamburg-Parfüm. "Der Duft spiegelt unsere facettenreiche Heimatstadt wider", erklärt Christine Karpinski von der Agentur Die Elben, die das Parfüm bei Weisswange in Auftrag gegeben hat und über ihre Website sowie im Traditionshaus Ladage & Oelke vertreibt. Die Elben kreieren Produkte, die das Potenzial der Hansestadt zeigen sollen. "Hamburg ist nicht nur Buddelschiffe und Hummelfiguren."

Als sinnlicher Botschafter soll das Hamburg-Parfüm die künstlerische Note der Stadt vermitteln. "Es ist ein Gruß aus Hamburg in die Welt", sagt Karpinski. "Eine kleine Hommage an eine große Stadt."vlkf"
vor 14 Jahren
Ehrlich gesagt ist mir 069 zu Lieb.
Eins mit Power und Charisma hätte ich mir gewünscht. Für den Preis ist es völlig in Ordnung.

www.parfuemerie-albrecht.de/zero-sixtynine.htm l

M.F.G
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Düft der Städte
Gehe zu