Forum durchsuchen

Düfte und Tonarten

1 - 25 von 80
Düfte und Tonarten vor 12 Jahren
So, nachdem ich hemerkt hab, dass doch einige Musikbegeisterte hier sind und Ahnung haben, hab ich gedacht ich fang mal mit einem Musik-Duft Thread hier an.

Bei der Tonartencharkteristik gings schon gut los:

Ich fang mal mit ein bisschen was an und nehm ein paar Ergebnisse mit auf:

C-Dur: Jil Sander Pure.
As-Dur: Gucci Pour Homme II
b-moll: Armani Attitude
B-Dur: Chanel Antaeus würde ich mal sagen.
F-Dur: Terre d´Hermes (F-Dur Pastoral Tonart)
h-moll: "Dark Rose" von Czech & Speake.
Fis-Dur: Idole von Armani
d-moll: Black Aoud von Montale
(Stand 9.4.2012 15:26 Uhr)

c-moll hatte Monsieur sich überlegt. hm...nun ja das ist die Todestonart. Was gibts denn für nen Todesduft?
h-moll? das ist die schwärzeste Tonart und Beethoven hatte Angst vor ihr. Es gibt kein Werk von Beethoven in dieser Tonart. Welcher Duft ist bedrohlich und düster?

Weitere Eindrücke? Würd mich freuen Very HappyWink
Zuletzt bearbeitet von FLUidENTITY am 09.04.2012, 14:27, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Nun gut, wenn du meinst, h-moll ist düster, dann passt sehr gut "Dark Rose" von Czech & Speake.
vor 12 Jahren
Also für mich ist c-moll noch nicht der Tod, das ist nur h-moll und in der Tonart konnte Schubert nicht einmal eine komplette Symphonie (oh, ist die böse!? *schwärm*) lebend gebären... Wink

c-moll ist bei Beethoven oft recht wilde Raserei, das könnte für mich noch ein fieser Knallerduft mit ner eindeutigen Tendenz zur Nachtseite sein.
h-moll hat sicher sehr viel Patchouli drin, irgendwie auch Weihrauch, im Idealfall Moos...

Man muss bei den Tonarten auch immer die Epoche berücksichtigen - im Barock waren die ja normalerweise alle noch völlig harmlos und weich im Gegensatz zu vielen spritzigen Dur-Werken; ich gehe hauptsächlich von Frühklassik bis klassischer Moderne aus.
vor 12 Jahren
Obwohl auch ein Beethoven C-Dur kein Schubert C-Dur ist.

Bei Beethoven ist C-Dur das Gleissende und Strahlende >- Durchbruch vom 3. zum 4. Satz in seiner Fünften.

Bei Schubert ist C-Dur das leere und fahle. Richtung Melancholie.

Also meine C-Dur Jil Sander Pure Assoziation ist eine beethovensche Smile

G-Dur hat Chypre drin würd ich sagen.
vor 12 Jahren
Eine Version von h-moll ohne Patchouli und Weihrauch, dafür umso mehr Moos, könnte "Parure" sein - der ist extrem dunkel und alle Blümchen, die drin sind, weigern sich vehement zu strahlen... Cool
vor 12 Jahren
Wäre Grey Vetiver von Tom Ford ein h-moll ???????? ShockedShockedRolling Eyes
vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
Wäre Grey Vetiver von Tom Ford ein h-moll ???????? ShockedShockedRolling Eyes

Ich finde ihn viel zu wenig tief dafür - ist der überhaupt Musik?! Wink
vor 12 Jahren
Hm. Jez hab ich ne Idee: F-Dur ist ja die Pastoraltonart. Beethoven Pastorale. F-Dur ist etwas mit Natur. Vielleicht etwas mit Moos oder Chypre? Oder ganz einfach Terre d´Hermes !!!!!!!!!!
vor 12 Jahren
Hm, F-Dur ist für mich eine sehr schwierige Tonart zum Einschätzen, weil die Bandbreite der Werke extrem groß ist - vergleiche mal die Pastorale mit Mozarts letzten Streichquartett KV 590; ich tu mich auch eher schwer, F-Dur zu erkennen...
Nimmst Du die Pastorale als Ausgangspunkt, ist TdH wahrscheinlich zu schwer, erdig und brutal oder?!
vor 12 Jahren
Gewitter Satz? ach verdammt, der ist ja f-moll.

Und E-Dur ist ja die Liebestonart. Liebes Duft? Amor Amor, No. 6 Amoureaux von D&G ?

Chloe?
Zuletzt bearbeitet von FLUidENTITY am 08.04.2012, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
Gewitter Satz? ach verdammt, der ist ja f-moll.

Ich hab's grad nicht zum Nachschlagen verfügbar, aber das Gewitter müsste glaub f-moll sein...

>- zu spät reagiert... Wink

F-Dur ist wirklich nur das Fröhliche in den anderen Sätzen: die Natur, das Fest etc.
vor 12 Jahren
Wär denn "Bois D´Encens" H-Moll?
(ich kann euch nicht folgen, aber ich bin neugierig;))
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 08.04.2012, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Bei dem Duft muss ich passen. Wie riecht denn der? Was für eine Art von Holz? Also Zedernholz wäre bestimmt kein h-moll. Des wäre zu optimistisch...
vor 12 Jahren
ich find ihn...sakral...
vor 12 Jahren
Sferics:
"Bois D´Encens"

Den kenne ich leider nicht (muss aber nachgeholt werden, da Weihrauch Cool !)

Hör Dir mal das hier an und entscheide für Dich, ob es passt:

Schuberts Unvollendete: www.youtube.com/watch?v=RfrMfM3UyWQ

Borodins 2. Symphonie: www.youtube.com/watch?v=Z3e6CPLBZWI

Liszts Sonate: www.youtube.com/watch?v=uSGUkvIHXLw&feature=re sults_video&playnext=1&list=PL17C3A5752041F802

Cool
vor 12 Jahren
sakral? hm...dann müssen wir das bei einer helleren Dur Tonart unterbringen. Bei so einer Tonart, die früher zu Repräsentativen Zwecken eingesetzt wurde, wenn irgendein König irgendwo aufgeschlagen hat und irgendein Klerus noch am Start war oder so. D-DUr?

Monsieur, où etez-vouuuuuuuuuuuuus ?????? Laughing
vor 12 Jahren
>- Sakralmusik gibt es aber in so vielen Tonarten, auch mal gerne ein Requiem oder anderes in d-moll, das bei Mozart sehr fies sein kann (siehe auch das Klavierkonzert KV 466!)
vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
sakral? hm...dann müssen wir das bei einer helleren Dur Tonart unterbringen. Bei so einer Tonart, die früher zu Repräsentativen Zwecken eingesetzt wurde, wenn irgendein König irgendwo aufgeschlagen hat und irgendein Klerus noch am Start war oder so. D-DUr?

Monsieur, où etez-vouuuuuuuuuuuuus ?????? Laughing

Feierliche Tonarten: C-Dur oder D-Dur ja!
vor 12 Jahren
ICH HABS: d-moll ist Tod und Wolllust und das ganze richtig intensiv. Siehe Chopin Prelude Nr. 24. Da gehts richtig zur Sache. Dann würde ich sagen, Fetish von Neil Morris oder wie des heißt des Ding. ???

Meinungen???
vor 12 Jahren
FLUidENTITY:
ICH HABS: d-moll ist Tod und Wolllust und das ganze richtig intensiv.

Bingo!!!

d-moll = Don Giovanni!!! CoolTwisted EvilIdea
vor 12 Jahren
Jetzt brauchen wir nur noch einen Duft dazu ... hm
vor 12 Jahren
Der würde mich auch brennend interessieren!!! Smile

Vielleicht "Black Aoud" oder so...
>- aber der hat auch Avancen Richtung h-moll... Wink

Aber mal ehrlich: was würde Don Giovanni selbst tragen???!!!
vor 12 Jahren
Monsieur:
Sferics:
"Bois D´Encens"

Den kenne ich leider nicht (muss aber nachgeholt werden, da Weihrauch Cool !)


Teste ihn, der ist wirklich toll...dann hab ich immerhin doch was beigetragen Very Happy
vor 12 Jahren
Sferics:
Monsieur:
Sferics:
"Bois D´Encens"

Den kenne ich leider nicht (muss aber nachgeholt werden, da Weihrauch Cool !)


Teste ihn, der ist wirklich toll...dann hab ich immerhin doch was beigetragen Very Happy

Ja, der muss auch noch auf meine Weihrauch-Test-Liste.
Hör Dir doch einfach mal die Werke an und mach Dir ein schönes düsteres Bild von h-moll! Wink
vor 12 Jahren
Verdammt ich muss jetzt echt mal hinnemachen auch das kennenzulernen was es nicht bei den Türkisen gibt. Wie riecht Black Aoud?
1 - 25 von 80
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte und Tonarten
Gehe zu