Forum durchsuchen

chanel egoiste 2018 - reformuliert ?

chanel egoiste 2018 - reformuliert ? vor 5 Jahren
hallo liebe parfumos.
ich bin neu hier und etwas unsicher ob ich hier am richtigen ort bin. ; )

vor ein paar tagen hab ich bei einem besuch in einer hier in der schweiz bekannten parfumerie eine abfüllung von chanels egoist bekommen. die flasche aus der ich die abfüllung erhielt hatte den batchcode 2901 wurde also 2018 produziert.
zu hause musste ich dann mit entzetzen feststellen dass ich selbst mit grosszügigem sprayen nach einer sanften, cremig-holzigen kopfnote nach ein paar minuten nichts mehr von dem duft wahrnehmen konnte.
keine gewürze, kein sandelholz, keine vanille, keine rose, kein egoiste..

ich hab sogleich meine flasche die 2016 produziert wurde zum direktvergleich hinzugezogen um sicher zu gehn. und tätsächlich; es wär also würde man einen an einem arm einen hochwertigen originalduft und an dem anderen arm dessen plagiat tragen. (ich muss sagen dass der 2018 produzierte egoiste trotz allem wage als egoiste zu erkennen ist, aber er riecht als hätte man die flasche ausgekipt und 3/4 davon wieder mit wasser aufgefüllt.. kein vergleich zu der flasche von 2016)

ich wollte euch mal
fragen ob jemand bereits die selben erfahrungen mit dem egoiste aus 2018 gemacht hat (und ich mein den originalen mit der schwarzen kappe, nicht den platinum) ?

ingseheim hoffe ich dass ich einfach auf eine fehlproduktion/einen schlechten batch (was ich von chanel nicht erwarte) oder einen fake-tester (was ich von dem bekannten parfumhaus nicht erwarte) gestossen bin, denn es wäre ein jammer wenn chanel einen derart einzigartigen und wunderbaren klassiker derart reformulieren würde.. : (

was meint ihr dazu ?

mit lieben grüssen. Smile
vor 5 Jahren
Von einer jüngsten Reformulierung ist mir nichts bekannt. Es kann aber durchaus sein, dass ein Testflakon der längere Zeit Licht und Wärme ausgesetzt war, den Duft verändert hat.
vor 5 Jahren
guten tag kovex. danke für deine antwort.

ich bin mir unsicher ob die flasche bereits durch wärme und licht leiden konnte, da diese erst im august 2018 prodziert wurde.

da sind mir schon wesentlich ältere flaschen unter die nase gekommen die besser rochen. Wink
vor 5 Jahren
Ich teste den Egoiste immer wieder mal, wenn ich am Schnuppern in Parfümerien bin, da ich ihn in den 90ern getragen habe und das als Jugendlicher... Twisted Evil

Der Duft ist schon seit Jahren nicht mehr so stark wie damals, ich habe auch noch einen 90er Jahre Splash After Shave Flakon hier stehen, in dem ein klitzekleiner Rest ist, an dem ich gerne mal schnupper (und ihn nicht ganz aufbrauche) - selbst das ist deutlich stärker.

Aber über 5 Stunden sollte auch die aktuelle Version halten.
Re: chanel egoiste 2018 - reformuliert ? vor 5 Jahren
Jaromil:
hallo liebe parfumos.
ich bin neu hier und etwas unsicher ob ich hier am richtigen ort bin. ; )

vor ein paar tagen hab ich bei einem besuch in einer hier in der schweiz bekannten parfumerie eine abfüllung von chanels egoist bekommen. die flasche aus der ich die abfüllung erhielt hatte den batchcode 2901 wurde also 2018 produziert.
zu hause musste ich dann mit entzetzen feststellen dass ich selbst mit grosszügigem sprayen nach einer sanften, cremig-holzigen kopfnote nach ein paar minuten nichts mehr von dem duft wahrnehmen konnte.
keine gewürze, kein sandelholz, keine vanille, keine rose, kein egoiste..

ich hab sogleich meine flasche die 2016 produziert wurde zum direktvergleich hinzugezogen um sicher zu gehn. und tätsächlich; es wär also würde man einen an einem arm einen hochwertigen originalduft und an dem anderen arm dessen plagiat tragen. (ich muss sagen dass der 2018 produzierte egoiste trotz allem wage als egoiste zu erkennen ist, aber er riecht als hätte man die flasche ausgekipt und 3/4 davon wieder mit wasser aufgefüllt.. kein vergleich zu der flasche von 2016)

ich wollte euch mal
fragen ob jemand bereits die selben erfahrungen mit dem egoiste aus 2018 gemacht hat (und ich mein den originalen mit der schwarzen kappe, nicht den platinum) ?

ingseheim hoffe ich dass ich einfach auf eine fehlproduktion/einen schlechten batch (was ich von chanel nicht erwarte) oder einen fake-tester (was ich von dem bekannten parfumhaus nicht erwarte) gestossen bin, denn es wäre ein jammer wenn chanel einen derart einzigartigen und wunderbaren klassiker derart reformulieren würde.. : (

was meint ihr dazu ?

mit lieben grüssen. Smile

Das gibt es tatsächlich. Hatte ich bei einigen Düften schon. 2017 hergestellt, roch schwach und ist schneller verflogen, dennoch Originalware. Hab den Duft dann 2018 nochmal gekauft, welcher dann eine sehr gute Sillage und Haltbarkeit aufwies. Ich glaube daher, dass es nicht immer eine Reformulierung sein muss, sondern dass die Produktion einfach nicht immer gleich ist bei der Masse an Herstellung. Des Weiteren reifen einige Düfte mit der Zeit auch nach, so dass man den Eindruck gewinnt, ältere Düfte wären nicht reformuliert. Dass Düfte mit der Zeit reformuliert werden möchte ich aber damit nicht bestreiten.
Re: chanel egoiste 2018 - reformuliert ? vor 5 Jahren
danke für deine antwort. ich hoffe echt das ich an eine schlechte produktion gekommen bin. ich habe im laufe meines lebens schon viele gute düfte gehen lassen müssen, aber egoiste ist mittlerweilen seit 20ig jahren ein treuer begleiter, auch wenn er seit den neunzigerjahren doch die eine oder andere anpassung durchleben musste.
aber ich muss sagen dass ich (und mein umfeld) bereits bei den flaschen aus 2016 einige unterschiede feststellen konnte; besonders im unterschied von 100ml und 50ml flaschen. während die 100ml flasche eher säuerlich-rosig startete war bei der 50ml beim ersten sprüher eine enorme zimwolke wahrzunehmen, bei der 100ml flasche war der zimt erst im drydown wahrzunehmen. aber an eine flasche egoiste die nach so gut wie gar nichs riecht bin ich in all den jahren noch nie gekommen..
vor 4 Jahren
Was ist eigentlich der unterscheid zwischen den "hohen" und den "normalen" Flakons ?

Vintage hat es ja auch schon die "normalen" gegeben ..

kann mich da jemand aufklären ? Smile

Danke
vor 4 Jahren
Ich trage seit einigen Tagen auch Egoiste und muss sagen, dass der Duft an mir ebenfalls ausgesprochen kurzlebig ist ... mehr als 3-4 Stunden werden es nicht sein.

Hab es bisher auf den Umstand geschoben, dass meine Haut den Duft halt einfach "auffrisst". Von daher interessant zu lesen, dass es jemand Anderem auch so geht!

Edit: habe gerade erst gesehen, dass der Thread schon von 2018 ist, sorry!
vor 4 Jahren
guten tag eizzi..

so ganz präzise kann ich dich leider nicht aufklären diesbezüglich..

soviel ich weiss wurde égoïste in der selben quadratischen flasche wie sein vorgänger bois noir lanciert, aber anschliessend (wahrscheinlich bereits in den 90ern) durch die höhere flasche ersetzt.
das selbe gilt auf für die nachträglich auf den markt gebrachten cologne concentrée- und platinum-versionen.
die quadratische verschwand jahrelang vom handel.

seit 2015 werden égoïste und platinum égoïste wieder in der ursprünglichen, quadratischen flaschenform vertrieben und die hohe flasche wurde vom markt genommen.

optisch jedenfalls ist égoïste „back to the roots..“ Wink
Eizzi:
Was ist eigentlich der unterscheid zwischen den "hohen" und den "normalen" Flakons ?

Vintage hat es ja auch schon die "normalen" gegeben ..

kann mich da jemand aufklären ? Smile

Danke
vor 4 Jahren
Maxi3000:
Ich trage seit einigen Tagen auch Egoiste und muss sagen, dass der Duft an mir ebenfalls ausgesprochen kurzlebig ist ... mehr als 3-4 Stunden werden es nicht sein.

Hab es bisher auf den Umstand geschoben, dass meine Haut den Duft halt einfach "auffrisst". Von daher interessant zu lesen, dass es jemand Anderem auch so geht!

Edit: habe gerade erst gesehen, dass der Thread schon von 2018 ist, sorry!


das ist kein problem, ich freue mich über jede nachricht. Smile
darf ich fragen welcher batch deine flasche hat ?
ich muss sagen das die wo ich aus dem
jahr 2016 habe noch sanft am nächsten tag auf meiner haut wahrnehmbar ist; aber die flasche von 2018 nach kurzer zeit verpufft.
vor 4 Jahren
Also kann man sagen die hohen Flakons waren vor 2015 auf dem Markt ? Eigtl sollte ja kein Unterschied zwischen einem Flakon aus 2015 und aus 2019 vorliegen ...
Vintage aus den 90gern schon eher
obwohl ich auch schon gelesen habe dass sich der Unterschied in Grenzen hält
vor 4 Jahren
Eizzi:
Also kann man sagen die hohen Flakons waren vor 2015 auf dem Markt ? Eigtl sollte ja kein Unterschied zwischen einem Flakon aus 2015 und aus 2019 vorliegen ...
Vintage aus den 90gern schon eher
obwohl ich auch schon gelesen habe dass sich der Unterschied in Grenzen hält

ja, genau. erst quadratisch, dann hoch, dann wieder quadratisch.

nun ja, mit dem vintage lässt sich der heutige leider nicht vergleichen.

ich hab leider das gefühl das mehrere reformulierungen stattfand in den letzten 10 jahren; zum beispiel die hohe flasche die ich aus 2012 hab ist sehr würzig, beinah aggressiv, süss und laut.
die quadratische flasche aus 2016 ist zwar noch zimtig in der kopfnote wirkt aber in der entwicklung etwas dünner, aber dafür auch um einiges glatter und der drydown ist einfach grossartig (vanillig/würziger sandelholzersatz..) und über mehrere stunden wahrnehmbar.
die flasche die ich aus 2018 hatte war im opening der aus 2016 sehr ähnlich; war aber nach kurzer zeit nicht mehr zu riechen, als hätte chanel an den fixierenden basisnoten gespart.

im übrigen liest man auch bei den klassischen damendüften von chanel deren batches von nach 2018 stammen nichts mehr gutes (die reviews auf fragrantica sprechen bände..)

ich weiss nicht ob chanel seit 2018 neue produktionen hat oder ob die IFRA neue restriktionen erlassen hat in der zeit, aber ich wäre wohl nicht der erste der eine änderung zum schlechteren in den letzten jahren bei der gewohnten chanel-qualität feststellen musste. Sad
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum chanel egoiste 2018 - reformuliert ?
Gehe zu