Forum durchsuchen

Haltbarkeit Herod Parfums de Marly

1 - 25 von 48
Haltbarkeit Herod Parfums de Marly vor 5 Jahren
Hi!

Ich habe mir vor wenigen Tagen endlich Herod von PdM zugelegt. Allerdings ist die Haltbarkeit meines Parfums wirklich unterirdisch. Nach spätestens 2,5 Stunden kann das Parfum nicht mehr auf der Haut wahrgenommen werden.

Bestellt bei Notino.de, kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um einen Fake handelt oder (Seriennunmmer unten am Flakon: 706603)? Etwas komisch kommt mir das aber schon vor. Habe mir davor einen Tester bestellt und da hielt Herod locker 6 Stunden bei mir. Wie sieht es bei euch aus? Wie ist die Haltbarkeit bei euren Exemplaren? Freue mich auf eure Erfahrungen!
vor 5 Jahren
Hab den nur als Abfüllung und die hält locker 8h durch, wenn ich den trage. Allerdings muss man beim dosieren aufpassen, sonst ist mal schnell Duftblind. Grundsätzlich muss man aber sagen, sollte der länger halten, wenn dan dem nicht rumgepantscht wurde.
vor 5 Jahren
Wie nehmen deine Mitmenschen den Duft an dir wahr? Wenn die auch nichts riechen, liegt's nicht an dir und etwas stimmt nicht mit dem "Herod".
vor 5 Jahren
Hält an mir 8h+, auf Kleidung tagelang wahrnehmbar.
vor 5 Jahren
Rubikon66:
Wie nehmen deine Mitmenschen den Duft an dir wahr? Wenn die auch nichts riechen, liegt's nicht an dir und etwas stimmt nicht mit dem "Herod".

Diesen Test würde ich auch mal machen, um zu schauen, ob es an deinem Flakon liegt, oder dir deine Nase einen Streich spielt und den Duft ausblendet.
vor 5 Jahren
Wenn hier von einer Haltbarkeit von 2 Stunden gesprochen wird, dann ist das zu 99% Einbildung. Selbst die dünnsten Colognes halten länger. Es kommt sicher auch drauf an, ob man mit "Haltbarkeit" meint, das ein Duft noch brutal abstrahlt oder sich hautnäher zurückzieht.

In den ersten 1,2 Stunden nach dem Aufsprühen ist die Sillage bei jedem Duft am stärksten. Übrigens mit ein Grund, wieso ich nach Möglichkeit Düfte ne Stunde aufsprühe, bevor ich sie ausführe.

Ein mit (so meine ich es wahrzunehmen) Iso vollgepumpter und zudem noch süß-balsamisch-würziger Duft wie Herod hält ganz sicher gut. Mitmenschen riechen die Düfte an mir auch oft erst, wenn sie mir sehr nahe kommen, selbst wenn ich einen Duft an mir noch sehr gut wahrnehme - entweder strahlen die meisten meiner Düfte also nicht allzu extrem ab oder viele Menschen sind etwas geruchsabgestumpft. Thirty Three ist einer meiner wenigen Düfte, der auch in der Projektion gut wahrgenommen wird, was ihn für mich eher schwieriger tragbar macht. Halten tun sie aber eigentlich alle mindestens nen Tag.
vor 5 Jahren
Ich habe mir vom Batch 706603 sogar extra noch einen Backup Flakon gekauft, weil der Duft so gut ist und lange hält (75ml Version - aber nicht bei Notino gekauft).
Ich hatte auch einen Flakon von 2018 mit 8er Seriennummer, da roch der Duft zwar ganz ok, hielt aber wirklich kaum. Das liegt meiner Meinung nach u.a. daran, dass dort kaum Iso-E-Super enthalten war. Der 706603 ist eine Iso-E-Super Bombe, was für die sehr gute Projektion sorgt und den Duft um einen herum regelrecht "schweben" lässt. Ebenso kommen diese fruchtigen Aspekte, die manche als "Kirsche" bezeichnen, super zur Geltung. Der 2018er war dagegen etwas dumpf und einfach nur pappsüß.
vor 5 Jahren
Es scheint wirklich so, als wurde der Duft verändert. Bevor ich bei Kirner die 125ml ende 2018 bestellt habe, hatte ich zuvor ne Probe hier von einem Parfumo. Das Opening, Silage sowie die Projektion war Mega! Auch die Farbe des Duftes war knallig Orange. Der Saft aus meinem 125ml Flakon ist ganz leicht Rosé! Minimal dunkler als Layton! Und der Duft kommt leider nicht an die Intensivität der Probe an! Bin auch auf der Suche nach 6-7 Batches!

aber 5-8h hält dieser Trotzdem.
vor 5 Jahren
Das stimmt schon, der 2018er hatte auch mehrere Stunden gehalten. Allerdings hat der auch sozusagen an der Haut geklebt und hatte kaum Projektion.
vor 5 Jahren
Hier mal ein Bild von meiner Probe einer älteren Charge Nummer: Könnt ihr mal vergleichen mit eueren Düften!

vor 5 Jahren
Gaspari:
Hier mal ein Bild von meiner Probe einer älteren Charge Nummer: Könnt ihr mal vergleichen mit eueren Düften!


Das ist nicht so aussagekräftig. Die Düfte dunkeln etwas nach, vor allem in diesen Plastikröhrchen ändert sich mit der Zeit doch so einiges, weil die einfach nicht luftdicht sind.

Ich hatte mit anderen PdM Düften auch so meine Schwierigkeiten und bei PdM selbst nachgefragt, ob da Rezepturen verändert wurden. Man hat mir versichert, dass bei allen Düften - explizit auch bei Herod - angeblich an der Formel nie irgendwas geändert wurde.
Es seien aber viele natürliche Rohstoffe enthalten, die gewissen Toleranzen unterlägen.

Mein persönlichen Erfahrungen sind die, dass sowohl Herod als auch Layton und Layton Exclusif in den mir bekannten 2018er Ausführungen nicht annähernd die Klasse hatten, die ich von 2016er bzw. 2017er Batches dieser Düfte gewohnt war.

Zum Vergleich habe ich sowohl Abfüllungen als auch Originalproben und -flakons herangezogen und direkt miteinander verglichen (also nicht aus dem Gedächtnis heraus) - im Klartext, Duft A auf linken Handrücken, Duft B auf rechten Handrücken. Und die Unterschiede waren gravierend, das haben auch Nicht-Parfumos gerochen und bestätigt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass PdM einfach im Laufe des Jahres 2017 so einen Hype erfahren hat, dass aufgrund der explosionsartig gestiegenen Nachfrage - die von PdM auch schon offiziell in diversen Interviews bestätigt wurde - die eigenen qualitativen Standards einfach nicht mehr wie bis dato aufrechterhalten werden konnten bzw. vermutlich auf andere Quellen für die Rohstoffe zurückgegriffen werden musste.

Der 2018er Layton vom Batch 821802 roch flach ohne Klasse, das hat sogar die Mitarbeiterin in der Parfümerie, die vor Ort mit einem älteren Tester verglichen hatte, bestätigt und eingeräumt, dass der Duft nicht ok sei. Insofern kein Wunder, dass hier manche Statements und Kommentare ziemlich negativ ausfallen.

Der 2018er Layton Exclusif vom Batch 812801 roch richtig schlecht, ein Duft, der an verbranntes Plastik und Mullbinden erinnert, ohne diese wunderschöne volle, süßliche, fast schon schokoladenartige, holzige Basis - war kurz gesagt ein Schatten seinerselbst - diese Plörre hätte ich nicht für 20 Euro kaufen wollen.

Der 2018er Herod vom Batch 820801 roch zwar gut, aber sehr, sehr süß und dunkel, hatte nicht die Transparenz älterer Batches, die Fruchtigkeit und helleren Tabaknoten, klebte an der Haut mit kaum Projektion.

Alle drei für mich (im Vergleich mit älteren Batches) absolut enttäuschend!
Ich habe von allen besagten Batches noch für spätere Vergleiche 2 ml abgezwackt und in Glaszerstäubern gelagert. Die riechen auch heute noch genauso wie frisch aus dem Zerstäuber. Es liegt hier also nicht daran, dass die Düfte frisch produziert worden waren und noch etwas nachreifen hätten müssen.

Mein Fazit daraus:

Ich werde aktuell keine 2018er oder 2019er Flakons mehr "blind" kaufen, sprich online bestellen. Ein Parfumo hat mir zwar berichtet, dass ein etwas neuerer Layton Exclusif Batch als der oben genannte wieder etwas besser röche (den genannten hatte er auch und fand ihn auch nicht gut) - davon würde ich mich aber lieber selbst vor Ort im Laden überzeugen oder zumindest erstmal eine Abfüllung davon bestellen.
vor 5 Jahren
Ich hatte diesen Duft mal, bei mir war er so stark, dass ich immer nur 1 Sprüher nehmen konnte, sonst hätte ich alle damit belästigt. Der hat auch 12 Std. gehaftet an mir.
vor 5 Jahren
10+ Locker!
vor 5 Jahren
Das sind ja einige Antworten geworden, danke dafür schonmal!

Tatsächlich hat ihn heute einer meiner Freunde auch nach 5 Stunden noch gerochen. Meine Freundin dagegen nicht mehr. Auch wenn das nicht an die Haltbarkeit meiner Probe von damals rankommt, ist das schonmal besser als nichts. Werde das auf jeden Fall noch weiter testen und dann ggf. nochmals bescheid geben Wink.
vor 5 Jahren
Obermelu:
Das sind ja einige Antworten geworden, danke dafür schonmal!

Tatsächlich hat ihn heute einer meiner Freunde auch nach 5 Stunden noch gerochen. Meine Freundin dagegen nicht mehr. Auch wenn das nicht an die Haltbarkeit meiner Probe von damals rankommt, ist das schonmal besser als nichts. Werde das auf jeden Fall noch weiter testen und dann ggf. nochmals bescheid geben Wink.

Wenn du eine Abfüllung in einem dieser nicht luftdichten, billigen Plastikröhrchen hast, dann kann es gut sein, dass da schon viel Alkohol einfach verdampft ist und das eigentliche Parfum dort schon höher konzentriert ist als das frische aus dem Flakon.
vor 5 Jahren
Kurz nachdem der Duft rauskamen, habe ich mir u.a. 5 Herod Proben bei PDM bestellt.

Der Duft war absolut genial... Mega Duft, Haltbarkeit, Sillage, Projektion.

Seitdem wurde der Duft stark abgeschwächt.

2h hört sich aber schon verdammt wenig an. Bei mir hält er nicht mehr 10 oder 12 Stunden, sondern 4 bis 6 Stunden.
vor 5 Jahren
Und welches Jahr ist Batch 807603? Wie ist der Duft mit diesem Batch, kennt sich jemand aus?
vor 5 Jahren
Morgenkaffee:
Und welches Jahr ist Batch 807603? Wie ist der Duft mit diesem Batch, kennt sich jemand aus?

Der ist aus dem Jahre 2018.
Zum Geruch kann ich dir leider nichts sagen, da ich gerade diesen nicht wissentlich getestet habe.
vor 5 Jahren
Danke:)
vor 5 Jahren
FragFrog:
Ich habe mir vom Batch 706603 sogar extra noch einen Backup Flakon gekauft, weil der Duft so gut ist und lange hält (75ml Version - aber nicht bei Notino gekauft).
Ich hatte auch einen Flakon von 2018 mit 8er Seriennummer, da roch der Duft zwar ganz ok, hielt aber wirklich kaum. Das liegt meiner Meinung nach u.a. daran, dass dort kaum Iso-E-Super enthalten war. Der 706603 ist eine Iso-E-Super Bombe, was für die sehr gute Projektion sorgt und den Duft um einen herum regelrecht "schweben" lässt. Ebenso kommen diese fruchtigen Aspekte, die manche als "Kirsche" bezeichnen, super zur Geltung. Der 2018er war dagegen etwas dumpf und einfach nur pappsüß.

Mein Flakon ist auch aus dem 7er Batch, da hatte ich wohl Glück und es bestätigt meine Wahrnehmung Twisted Evil
vor 5 Jahren
Also ich habe einen '18er batch (807603) und der ist mMn in Ordnung. Nicht nuklear aber acht Stunden hält der schon. Kommt natürlich auch drauf an, was man unter Haltbarkeit versteht. Ich nehme den durchaus am nächsten Morgen noch ganz nah an meiner Haut wahr.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Also ich habe einen '18er batch (807603) und der ist mMn in Ordnung. Nicht nuklear aber acht Stunden hält der schon. Kommt natürlich auch drauf an, was man unter Haltbarkeit versteht. Ich nehme den durchaus am nächsten Morgen noch ganz nah an meiner Haut wahr.

Oh, interessant. Und wie riecht er? Sehr süß ohne Tabaknote, oder alles da? Smile
vor 5 Jahren
FragFrog:

[...]
Der 2018er Layton Exclusif vom Batch 812801 roch richtig schlecht, ein Duft, der an verbranntem Plastik und Mullbinden erinnert, ohne diese wunderschöne volle, süßliche, fast schon schokoladenartige, holzige Basis - war kurz gesagt ein Schatten seinerselbst - diese Plörre hätte ich nicht für 20 Euro kaufen wollen.
[...]

Da muss ich dir widersprechen. Habe gestern nachgesehen - mein Layton Exclusif ist vom selben Batch. Der riecht nach alles anderem als verbranntes Plastik/Mullbinden. Weniger süß trifft zu, genau das macht ihn aber für mich aus. Übrigens habe ich gestern noch eine Probe aus dem Souk hier zum Direktvergleich herangezogen, deren Batch bestimmt aus dem 17er Jahr ist. Konnte keine Unterschiede feststellen.
vor 5 Jahren
Morgenkaffee:
Kenshin:
Also ich habe einen '18er batch (807603) und der ist mMn in Ordnung. Nicht nuklear aber acht Stunden hält der schon. Kommt natürlich auch drauf an, was man unter Haltbarkeit versteht. Ich nehme den durchaus am nächsten Morgen noch ganz nah an meiner Haut wahr.

Oh, interessant. Und wie riecht er? Sehr süß ohne Tabaknote, oder alles da? Smile

Also Gestern Abend habe ich ihn testhalber vor dem Schlafengehen auf meinen Handrücken gesprüht. Da war alles da, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Leider ist die Nase aber Nachts nicht mehr so fit. Die Tabaknote entsprach in Herod ja schon von jeher mehr einem süßen Wasserpfeifenrauch und das war definitiv da. Eventuell der späten Stunde geschuldet roch er etwas kokeliger, als ich das in Erinnerung hatte.

Erschreckenderweise war er jedoch nach vier Stunden kaum noch wahrnehmbar und acht Stunden später beim Aufstehen verschwunden. Kann natürlich auch an meiner Angewohnheit liegen im Schlaf die Arme zu verschränken und die Hände unter die Arme zu klemmen... Muss ihn die Tage noch mal tragen um das zu überprüfen.
vor 5 Jahren
Heartcore:
FragFrog:

[...]
Der 2018er Layton Exclusif vom Batch 812801 roch richtig schlecht, ein Duft, der an verbranntem Plastik und Mullbinden erinnert, ohne diese wunderschöne volle, süßliche, fast schon schokoladenartige, holzige Basis - war kurz gesagt ein Schatten seinerselbst - diese Plörre hätte ich nicht für 20 Euro kaufen wollen.
[...]

Da muss ich dir widersprechen. Habe gestern nachgesehen - mein Layton Exclusif ist vom selben Batch. Der riecht nach alles anderem als verbranntes Plastik/Mullbinden. Weniger süß trifft zu, genau das macht ihn aber für mich aus. Übrigens habe ich gestern noch eine Probe aus dem Souk hier zum Direktvergleich herangezogen, deren Batch bestimmt aus dem 17er Jahr ist. Konnte keine Unterschiede feststellen.

Das freut mich für dich, wenn dein Exemplar in Ordnung ist.
Ich kann nur für das sprechen, was ich hier hatte. Neu gekauft und originalverpackt.
Normalerweise gehe ich davon aus, dass der Duft eines bestimmten Batches überall gleich riecht bzw. aus ein und demselben Tank kommt. Aber wie es Firmen-intern gehandhabt wird, das weiß man als Endkunde einfach nicht.

Das, was ich zu meinem Exemplar geschrieben habe, ist so und wurde auch von anderen Nasen so wahrgenommen. Ich schließe es aus, dass der Duft einfach nur gekippt war. Erstens ist es unwahrscheinlich, da 2018er Produktion und in 2018 gekauft, zweitens würden dabei nicht einfach gänzlich Basisnoten verschwinden, sondern eher Herz- und vor allem Kopfnoten betroffen sein - eine Essig- oder Butter-artige Note konnte ich auch nicht ausmachen.

Ich habe ebenso von einem lieben Parfumo eine Abfüllung von einem 2017er Batch und da liegen wirklich Welten dazwischen. Wäre der 2018er, den ich hatte, nur annähernd so gut gewesen, hätte mich das sehr gefreut. War aber mitnichten der Fall.

Ebenso hat ein anderer Parfumo, der dieses besagte 2018er Batch hat(te), die gleiche Erfahrung damit gemacht, dass dieses sehr "medizinisch" riecht.
1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Haltbarkeit Herod Parfums de Marly
Gehe zu