Forum durchsuchen

An alle Aventusbatchjäger: Rauchige Ananas gesucht!

An alle Aventusbatchjäger: Rauchige Ananas gesucht! vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen durch einige 2018er Batches gerochen. Nach den ganzen rauchlosen Eindrücken über grüne Äpfel, schwarze Jonhannisebeeren und auch Zitronen suche ich jetzt nach dem ganz klaren Fokus:

Rauchige Ananas mit möglichst frischer Basis

Im Prinzip kommt Supremacy Silver dem schon sehr nahe aber lässt, vermutlich durch die Abwesenheit von Moschus, eine Frische oder auch Luftigkeit in der Basis vermissen.

Also: Welche Batchodes könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank schon mal vorab
vor 5 Jahren
Wahnsinn dieses Kuddelmuddel mit den Batches. Es gibt so viele geile Düfte... eine Riesenwelt voller Duftrichtungen. Die Zeit, die ihr vergeudet den vermeintlich besten Aventus-Batch zu finden, könntet ihr lieber in die Recherche nach anderen Düften investieren. Lies dir Duftberatungen/Kommentare über Düfte durch, bestell dir Proben bei ALZD oder Essenza Nobile und riech dich durch. Das macht Spaß. Es gibt so tolle, ausgefallene Düfte wo die Leute sagen, WOW. Für alle Jahreszeiten, Anlässe etc. Aber lasst doch bitte diesen Batch-Wahnsinn. Es gibt so viel geilere Düfte wie Aventus. Macht nicht den Fehler und beschränkt euch auf dieses Parfüm.
Musste raus.
vor 5 Jahren
Ich empfehle allen Batchgeschädigten folgendes Lied zu hören:

baci baci tambo chiki chiki chikita

Oder ihr sagt drei mal das Batch unser auf.

Danach gehts euch besser
vor 5 Jahren
Ich bin auch für sämtliche anderen Düfte offen die meiner Beschreibung entsprechen.

Die obligatorische Kritik an der Batchjägerei kann ich mitunter verstehen aber ist in diesem Fall unnötig und nicht hilfreich. Zumal ich mein Anliegen explizit an die Batchjäger und nicht an ihre Kritiker gerichtet habe.
vor 5 Jahren
Alles gut. Spaß muss sein Wink
Re: An alle Aventusbatchjäger: Rauchige Ananas gesucht! vor 5 Jahren
CurtisNewton:
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen durch einige 2018er Batches gerochen. Nach den ganzen rauchlosen Eindrücken über grüne Äpfel, schwarze Jonhannisebeeren und auch Zitronen suche ich jetzt nach dem ganz klaren Fokus:

Rauchige Ananas mit möglichst frischer Basis

Im Prinzip kommt Supremacy Silver dem schon sehr nahe aber lässt, vermutlich durch die Abwesenheit von Moschus, eine Frische oder auch Luftigkeit in der Basis vermissen.

Also: Welche Batchodes könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank schon mal vorab

Ich würde dir gerne erklären versuchen warum dein Wunsch nahezu zum Scheitern verurteilt ist.

Duftmoleküle wie sie in Aventus in der Kopfnote zum Einsatz kommen haben Mehrfacheigenschaften. Da ist kein Apfel Absolu und kein Pineapple Absolu enthalten sondern 1 Duftmolekül mit einer Bandbreite von Apfel bis Ananas. Und nur ein Bruchteil dessen was zum Einsatz kommt, findet überhaupt Erwähnung. Wenn du bislang keine taugliche Ananas in Aventus Batches riechst, wirst du auch keine bei den Dupes finden, die sich in der Regel gerade bei der Kopfnote gar nicht erst die Mühe machen oder nach Plastik-Ananas riechen, wie die Pineapple Vintage Veröffentlichungen.

Von allen Aventus-Batches die ich von 2014 weg bis heute gerochen habe. War 2017 ein einziger dabei der leicht nach Ananas roch. Für vielleicht 2-3 Minuten alle anderen waren deutlich Bergamotte und beta-damascenone betont. Nicht die Spur von Ananas. Auch ein Duftmolekül mit einer Bandbreite von Eigenschaften.

Der Mensch ist oft versucht zu riechen, was er zuvor gelesen hat riechen zu müssen. In der dynamischen Pyramiden-Übersicht hier auf Parfumo, war die Ananas schon mal deutlich größer im Auftreten. Langsam scheinen mehr Nasen ihrer Nase mehr zu trauen als ihren Augen, wenn es um Einschätzung von Düften geht.Wink

Selbst wenn es dir gelingt den sagenhaften Batch, der Ananas verdeutlicht, zu finden, wirst du den in Kombination mit Rauch nicht finden. Die jungen Flakons haben den Birkenteer deutlich zurückgefahren. Mir ist zu Ohren gekommen, dass über Jahre abgelegene Aventus-Flakons automatisch rauchiger werden. Die Frage ist dann ob die fragilen Kopfnoten nicht bereits ausgedünstet sind. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr hoch.

Wenn dir die Qualität der Ananas egal ist und du dir auch eine Dosenananas aufsprühen würdest, könntest du dir einen Aventus nach deinem Geschmack layern. Aus dem Demeter Pineapple und für die gelungene rauchige Inszenierung, die Kopie 13ZZ Aventus Batches: "Poseidon's Elixir 13ZZ" Mir ist noch nichts untergekommen das Herz- und Basis Note von Aventus besser kopiert als dieser Dupe aus dem Hause Dua.

Und an der Kopfnote scheitern sie sowieso alle, weil die so aufwendig im Original gestaltet wurde, dass sie nicht einfach kopiert werden kann, bzw. sich der Aufwand aus Kostengründen bei den Dupes nicht lohnt.
Falls du bereits einen Aventus-Flakon hast und dir der zu unrauchig ist, einfach 3-4 Jahre liegen lassen. Falls du Glück hast findest du wenn die Kopfnoten nicht längst diffundiert sind 2 Minuten Frucht und imaginierst sie dir als Ananas, ansonsten kannst du natürlich auch das Original mit zb einer Demeter Ananas layern.

Das sind die Optionen, die mir zu deinem Anliegen einfallen.
vor 5 Jahren
Danke für den sehr interessanten Beitrag, hat einen Pokal verdient Smile
vor 5 Jahren
@ CurtisNewton

falls du mal von einer gelungenen Ananas Nachstellung etwas länger etwas haben möchtest und in Kauf nehmen kannst, dass diese mit Seife gereicht wird, dann hätte ich noch einen Testtipp für dich:

"Music for a While"

Bedienungsanleitung:

Der Duft braucht ca 30 Minuten bis er sich geordnet hat. Fruchtige Ananas mit lavendelseifigem Unterton geht in die Projektion und wird durch Patchouli verstärkt. Ich weiß nicht welcher Ferialpraktikant in der Informationskette geschlampt hat, aber der Duft ist in der Damenabteilung gelistet.

Der hat nichts weibliches an sich. Nach gut einer halben Stunde verliert sich der dominierende Lavendel unmittelbar auf der Haut und gibt das Bild frei, das die anderen an dir riechen. Was um ein vielfaches besser ist, als seine derzeitige Benotung hier. Ein wunderbarer Duft, bei das ganze Jahr über funktioniert und Stimmung hebt. Leider recht teuer.

@Montague: Danke! Wink
vor 5 Jahren
Sehr fundiertes und gutes Feedback. Vielen Dank dafür!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung An alle Aventusbatchjäger: Rauchige Ananas gesucht!
Gehe zu