Forum durchsuchen

Kann man eigentlich Düfte nach Duftnoten sortieren?

Kann man eigentlich Düfte nach Duftnoten sortieren? vor 4 Jahren
Ich hoffe, ich kann verständlich ausdrücken, was ich meine:

Ich kann Duftnoten nicht auseinanderhalten bzw. nicht identifizieren. Selbst der Montale Roses Musk, der ja nun die pure Rose ist, war für mich nur ein "gefällt mir". Wenn man mir dann SAGT, daß es Rose ist, erkenne ich es. Aber wenn mich keiner mit der Nase draufstößt, komme ich im Leben nicht dahinter, was ich da gerade rieche.

Manchmal riechen für mich Düfte auch total ähnlich, haben aber laut Duftpyramide eigentlich gar keine Gemeinsamkeiten.
So finde ICH, daß der Spellbound Ähnlichkeit mit dem Poison hat. Und gerade habe ich den Serge Lutens 5'o clock geordert, weil er für mich Ähnlichkeit mit Arabesque hat.

Ich kann Düfte aufzählen, die ich besonders mag - kann aber nicht sagen, welche Bestandteile mir da zusagen.
Daher würde ich gerne mal die "Schnittmengen" erfahren.

Also welche Bestandteile sind in mehreren meiner Favoriten? Was genau sagt mir zu?
Was ist es, das mich immer wieder abstößt?
Klar kann ich nun einen Liebling nehmen, sehe, darin ist "Oud" und lasse mir dann alle Oud-haltigen Düfte anzeigen. Aber das reicht mir nicht, das bringt mich nicht weiter, wenn ich nur EINEN Bestandteil rausnehme.

Um das zu erfahren, was ich möchte, müsste ich quasi alle Duftnoten miteinander abgleichen.
Ich müsste von jedem Duft alle Duftnoten aufschreiben, und diese dann mit allen anderen Düften abgleichen, welche der Bestandteile sich überschneiden.
Das wäre ne ganz schöne Fummelarbeit.

Gibt es da irgendeine "Hilfe", eine Sortierung, die mir das Auseinanderpflücken der Betandteile erleichtert?

Hilflose Grüße Smile
vor 4 Jahren
Leider ist es so, dass die Duftpyramide kein präzises Abbild des Duftes ist. Ich hab das vor 5 Jahren mit einer großen Tabelle mal versucht... auf ganzer Linie gescheitert. Das Einzige, was da herausgekommen ist, war, dass Safran kritisch sein KANN. Was den stickigen Puderduft ausmacht, der mich bei vielen Damendüften nervt, weiß ich bis heute nicht. Eindeutig nichts, was in der Duftpyramide erkennbar ist.
Das hilft dir jetzt natürlich nicht, aber ich würde nicht zu viel Hoffnung darauf setzen, über die Duftpyramide zum Ziel zu kommen.
vor 4 Jahren
Lieben Dank für deine Antwort. Hm..... ich hatte mir erhofft, eine "Leitlinie" zu finden, anhand derer ich schon mal grob einschätzen kann was mir gefällt - oder auch nicht. Aber dann bleibt wohl nur, alles unvoreingenommen auszutesten.
*seufz*
vor 4 Jahren
Was ich mache, seitdem ich bei Parfumo bin ist, dass ich die Parfums meiner Sammlung mal näher unter die Lupe genommen habe. Bei allen Favoriten ist mir aufgefallen, dass einige Bestandtteile immer in der Duftpyramide enthalten sind. Die habe ich mir gemerkt und habe dann gezielt Parfums getestet, die eben diese Bestandteile beinhalten. Und siehe da, es funktioniert!
Hilfreich waren dazu auch die Kommentare zu den Parfums. Damit konnte ich mir dann vorstellen, ob es die gewünschte Richtung ist. Man muss dazu nicht die ganze Duftpyramide auseinanderpuzzeln. Es reicht, wenn man die Eckpfeiler kennt. Ich hoffe, dass hilft dir evtl. ein bisschen?!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann man eigentlich Düfte nach Duftnoten sortieren?
Gehe zu