Forum durchsuchen

Haltbarkeit ungeöffneter Parfums

Haltbarkeit ungeöffneter Parfums vor 3 Jahren

Hallo Smile

Ich bin bereits auf ein paar Threads zu ähnlichen Fragen gestoßen, aber habe noch keine so richtig passende Antwort gefunden, die mich zufriedenstellt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Prada L'Homme Intense gekauft, das Parfum heute erhalten und interessehalber den Batch-Code überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Parfum bereits ein Jahr und fünf Monate alt ist.

Ist das bei einem ungeöffneten Parfum kein Problem, wenn der Händler es richtig gelagert hat und üblich, dass ein verkauftes Parfum auch mal über ein Jahr alt ist?

Danke im Voraus für eure Antworten.

vor 3 Jahren

Ja, das ist durchaus üblich und sollte eigentlich kein Problem darstellen was die Qualität betrifft. Oftmals werden sogar viel ältere Düfte noch verkauft, was sogar von Vorteil sein kann, wenn der Duft reformuliert wurde. Ich hätte da gar keine Bedenken.

vor 3 Jahren
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort Smile
vor 3 Jahren

Mich beschäftigt gerade das gleiche Thema.

Ich habe letzte Woche ein Geschenkset von "Flowerbomb" erstanden. Laut Batch ist der Duft 10 Monate alt. Die Flüssigkeit an sich ist aber bereits mehr beige, als rosa und die Kopfnote nicht mehr so frisch/der Duft an sich wirkt gesetzter. Als wäre das Set zu warm gelagert gewesen.

Ich überlege, ob ich es so behalten soll.

vor 3 Jahren 1

Hallo Lemini,

es gibt das Phänomen der "Mazeration im Flakon", d.h. ein Duft "reift nach" (ähnlich wie bei Wein), das muss nicht zwingend schlecht sein. Düfte verändern sich aber durchaus im Lauf der Zeit ohne das darunter die Qualität leiden muss.

Mazeration ist von vielen Parfümeuren gewollt und auch nötig, daher gehen viele Düfte erst nach der Mazeration in den Verkauf. In Zeiten des schnellen Umsatzes wird darauf allerdings auch gerne mal verzichtet, was dann zu einer Veränderung des Duftes im Flakon führen kann. Dies betrifft auch die Farbe des Duftes. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Düfte im Lauf der Zeit nachgedunkelt sind. Aber auch hier bedeutet das nicht unbedingt einen Qualitätsverlust.

Falsche Lagerung ist natürliches ein anderes Thema, hier kann der Duft natürlich durchaus leiden.

vor 3 Jahren

Lieben Dank für die schnelle und informative Antwort @KovexSmile !

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Haltbarkeit ungeöffneter Parfums
Gehe zu