Da ich neu in diesem Forum bin: Wo findet man besondere und hochwertige Düfte zum Testen (und natürlich auch Kaufen)?
Ich meine: Wenn ich hier auf einige Düfte aufmerksam werde, die ich gern ausprobieren möchte, was sind dafür gute Quellen?
Zwar sind bei den Duft-Rezensionen Links zu Bestelloptionen, aber 25 € für eine Probe auszugeben, erscheint mir wenig sinnvoll.
Geht Ihr dazu in sehr gute Parfümerien? Falls ja, in welchen Städten gibt es solche?
Gibt es Tipps z.B. für München oder Frankfurt?
Danke für Eure Hilfe!
Wo besondere und hochwertige Düfte testen?

ShaunBaker

Terra
In allen größeren Städten gibt es solche Parfümerien. Selbst in meiner popeligen 120.000 Einwohner Stadt gibt es eine Filiale von Liebe die auch XerJoff, MFK und weiß ich was führt.
In Berlin ist das KaDeWe natürlich nett, aber auch auf dem gesammten Ku Damm gibt es da gute Möglichkeiten und auch die ein oder andere, private Nischenparfümerie ist in der Gegend.
Beim spontanen Googlen finde ich in München beispielsweise die Zentraldrogerie oder Parfümerie Brückner. Da kannst du schon sehr viel testen. Du kannst auch selbst ganz leicht recherchieren, was es da in welcher Stadt für Möglichkeiten gibt. Auf den Websites der meisten Parfümerien ist auch eine Liste der Marken, die sie führen.
Manche Düfte gibt`s in Deutschland aber auch nur online. Da bleibt nichts anderes als bei Parfumo oder einem Anbieter Proben zu bestellen.
Geschätzt 90% meiner vierstelligen Menge an getesteten Düften habe ich übrigens über Parfumo kennengelernt. Tausch von Proben, der SOUK etc.
Und Proben sind durchaus sinnvoll. Ich muss einen Duft schon mehrfach richtig tragen um sicher zu gehen, ob und wie sehr ich ihn mag. Ein kurzes Schnüffeln am Handgelenk reicht mir höchstens als Aussage, dass ich mich definitiv nicht näher mit einem Duft befassen muss.

Heldenvater
Ich habe alle Parfums als Test über den Souk geholt - in den Parfümerien sind die manchmal echt schlecht gelagert (Sonnenlicht...) und deswegen gekippt

Resa80
Zum Testschnuppern kann ich in Nürnberg den Breuninger und in München das Kaufhaus Oberpollinger empfehlen. Da gibt es eine recht breite Auswahl an Düften abseits von PDM, Byredo etc. Da kannst du fast schon anonym anvisierte Düfte testen, ohne dass sofort eine Verkäuferin fragt, was du suchst. Auch ein unverbindliches Wieder mal dort Vorbeischauen (ohne vorherigen Kauf) ist völlig unproblematisch. Kleinere Parfümerien wünschen sich hingegen eine Kundschaft, die kaufsbereit erscheint. So sind meine Erfahrungen.
Geschätzte 40 Prozent meiner Merkliste fallen schon beim einmaligen Testsprühen durch, sodass der Wunsch nach einer Abfüllung nicht aufkommt. Ein gewisses Etwas muss schon vom ersten Sprühen an da sein und sollte nicht erst mehrere Stunden auf sich warten lassen. Genauso ist es bei Düften, die Unwohlsein oder Unbehagen auslösen, da hört man am besten auf sein Bauchgefühl.
Eine gewisse Resistenz gegenüber gehypten Nischendüften ist auch sinnvoll, sonst kann einen die Auswahl in größeren Dufthäusern schon überfordern.

Florecilla
Ich schließe mich Resa80 an - für unverbindliches Erst-Schnuppern sind große Kaufhäuser mit einer gut sortierten Parfum-Abteilung besser geignet, als inhabergeführte Parfümerien. Diese letzten sind sicherlich toll, haben ausgefallenere Parfums und bieten fachkundige Beratung an, aber den Gang dorthin würde ich dann empfehlen, wenn man bereits konkrete Wünsche und Vorstellungen hat. Ich persönlich war vorerst happy, wenn ich mich in Ruhe in Breuninger oder Galeria durch die ganzen (auch hochwertigen) Parfums schnuppern konnte.
Ansonsten - Discoverysets von bestimmten Parfummarken (zwischen 15 - 40 € je nach Marke und Anzahl der Duftproben) sowie Abfüllungen im Souk und Wanderbriefe hier im Forum.
Hier ist der Link zum Forumthread über Discovery-Sets: https://www.parfumo.de/forum/v...
Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise!🙂