Parfum Lagern Temperatursturz von 25grad auf 20grad

Parfum Lagern Temperatursturz von 25grad auf 20grad 0

Hallo zusammen,

meine Düfte waren im Zimmer 25Grad und ich habe sie nach unten ins Büro versetzt 20Grad… ist der Temperatursturz hoch?… haben sie einen schaden? Oder macht das nichts…

8

Das macht nichts. Smile 

0

Danke🙏🏼

7
StenLaurel
TommyyyyY

Hallo zusammen,

meine Düfte waren im Zimmer 25Grad und ich habe sie nach unten ins Büro versetzt 20Grad… ist der Temperatursturz hoch?… haben sie einen schaden? Oder macht das nichts…

Die Frage ist ernst gemeint, oder? 

Bin enttäuscht, hätte von dir jetzt eher sowas erwartet wie: nein du hättest die Parfums in Quarantäne setzen und langsam von 25 auf 20 Grad runter kühlen müssen. Natürlich auch aufpassen, dass sie dabei nicht eine Sekunde Licht ausgesetzt werden. 

Nein,  mal Scherz beiseite. Deinen Parfums geht es gut. 😊

6

@Mariechen89 : Ja, 5° Celsius ist schon 'ne Hausnummer. Nicht umsonst wird Parfum in klimatisierten LKW verbracht. Deshalb auch stets eine Kühltasche mitnehmen zum Shoppen. 

1

Vernünftige Antworten bitte?

7
TommyyyyY

Oh, vergessen, sorry!

meine Düfte waren im Zimmer 25Grad und ich habe sie nach unten ins Büro versetzt 20Grad… ist der Temperatursturz hoch?… 

Nein, niedrig. Ging ja runter. 

haben sie einen schaden?

Die Flakons? Ne, die wahrscheinlich nicht…

Oder macht das nichts…

Nein, wenn sich die Luftfeuchtigkeit nicht um mehr als 10 Gramm pro Kubikmeter bezogen auf eine mittlere Raumtemepratur von 22,5 Grad geändert hat. Ich hoffe, du hast das auch gemessen.

Wenn nicht: Viel Glück! 🍀

6

Mit Luftfeuchtigkeit ist nicht zu spassen. Wenn zum Beispiel der Taupunkt unterschritten wird (s.a. Beitrag von @Cardea ), wird der Flakon nass, und das ist nicht gut fürs Parfum. 

0

Es ist 20 grad im schrank une trocken

4

Manche bauen sich einen Weinkühlschrank ein. Mit Thermostat und Hygrometer. Der ist dann auch gleich lichtdicht. Ausser, er hat eine Glastür. Aber die kann man abkleben. Mit DC-Fix zum Beispiel. 

6

Also: ich erkläre mal mein Vorgehen. Normalerweise lagern die Flakons bei mir im ersten Obergeschoss in einem dunklen Flur. Konstant ca 21 Grad. Außer im Hochsommer. Jetzt ist es leider so, dass ab und an ein Bunkerflakon in den Keller ziehen muss. Aber ich bereite ihn darauf vor!!!! Rede mit ihm, erkläre. Dann verbringt er zwei Tage im Erdgeschoss. Dann erkläre ich ihm, dass seine Zeit noch kommt. Und so ist mir bisher noch keiner gekippt...

Reden und Austausch sind in einer Beziehung das A und O. Sozusagen...

2

@Sarroise : Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann tu sie in einen Zip- Beutel. Falls sie doch mal beschlagen sollten. Das ist manchmal ganz dünn, und dann sieht man es nicht. Man kann zum Test einen Streifen Tesakrepp aufkleben. Ist der Flakon beschlagen, klebt das Tesakrepp nicht. Ein einfacher aber wirkungsvoller Test. Im Zip- Beutel passiert das gar nicht erst. 

2

Oh

@StenLaurel 

das Zimmer im Keller ist ja kontinuierlich beheizt auf 19 Grad. Wegen des Klaviers und der Gitarren. Ist natürlich trotzdem ein Temperatursturz um drei Grad. Trotz Ansprache.

Meinst Du, das sei vonnöten?

11
TommyyyyY

Willkommen hier auf Parfumo 👋

Mach dir nichts daraus das du von einigen auf die Schippe genommen wirst. Sieh es einfach als Feuertaufe hier im Forum an.

Ich vertrete die Meinung: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten !

Auch wenn die Frage bezgl. Temperaturen von dir hier schon des Öfteren behandelt wurde ist es okay wenn du sie stellst.

Du musst dir hier absolut keine Sorgen um deine Düfte machen. 5°C "Temperatursprünge" machen nichts. So mancher User hier lagert seine Haupt-Sammlung im Keller und wechselt je nach Jahreszeit die DÜfte aus. Dann holt er sich die Düfte hoch in das Haus oder die Wohnung und andere Düfte wandern dafür runter in den Keller.

Lagere sie aber nicht im Badezimmer. Das könnte dann schon eher den Düften etwas anhaben. Dort hast du dann tatsächlich große Temperaturschwankungen. Speziell im Winter und beim Lüften nach dem Duschen.

Zuletzt bearbeitet von ScentExplorer am 22.05.2024 - 12:48 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

@Sarroise : Gitarren und Klavier? Pflanzen mögen ja Musik. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Bei Parfum? Warum nicht. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Parfum Lagern Temperatursturz von 25grad auf 20grad
Gehe zu