Hallo Liebe Community!
Meine Frage dreht sich um online-Shopping und die hier zu findenden Preise. Ich will nicht auf einzelne Produkte oder Websites verweisen, also mal ganz prinizipiell und beispielhaft.
Ihr kennt das bestimmt: Sagen wir mal - ganz gewöhnlicher Fall - ein Hersteller verlangt für seine 100 ml EdT 120€ UVP. Dann scheint es mir ja ganz normal zu sein (und im Grunde: wie in jeder Branche) dass der Einzelhandel, wie auch die großen deutschen Parfümerie-Ketten und Drogierie-Märkte den für gut und gerne ca. 100€ im Sortiment führen, manchmal vielleicht mit extra Rabatt. Wenn ich in solch einer namhaften Parfümerie bin, habe ich grundsätzlich auch erst einmal genug Vertrauen, ein original Produkt zu bekommen.
Nur: Wie günstig dürfte dieser Beispiel-Duft noch zu haben sein - neu & OVP.
Habt ihr da eine Schmerzgrenze, aus Erfahrungen etwas gewonnen? Wenn dieser Beispielduft etwa für 70€ zu haben wäre, in irgend einem online-shop, von dem ihr noch nie gehört habt vorher - würdet ihr da zulangen? Wie groß ist die Gefahr, nur an einen Fake zu gelangen?
Ich stehe gerade vor so einer Entscheidung und habe einfach Bauchweh. Ich könnte mir auch nicht zutrauen, anhand von Duft und Flakon zu erkennen, ob der Duft wirklich echt ist. Oder ist in diesem Bereich an wirklich groß angelegte 'Fälscherei' ohnehin noch nicht zu denken?
Je mehr ich darüber nachdenke, frage ich mich sogar, ob seIbst in einer großen Kette ich nicht gänzlich darauf vertrauen könnte, dass es ein Original ist.
Wie realistisch sind meine Überlegungen und habt Ihr einen Rat für mich - vielleicht gar einen Einblick in die Geheimnisse des Parfümerie-Einzelhandels? Ich verbleibe mit liebem Dank im Voraus