Vorschlag: Sammlung von Duftnoten

Vorschlag: Sammlung von Duftnoten 0
Hallo Mitnasen,

mir ist da so eine Idee gekommen. Was haltet Ihr davon?

Ich könnte mir eine Rubrik "Duftnoten" im Forum vorstellen. Zu jeder einzelnen Duftnote (z. B. Vanille, Angelika, Weihrauch, Amber etc.) gibt es einen eigenen Thread. Und hier kann jeder seine Wahrnehmung des Geruchs reinschreiben.

Warum? Weil ich nicht der Nasengott bin und immer wieder auf Ingredienzien in der Duftpyramide stoße, die ich noch nie gehört habe u./o. nicht einzuordnen weiß. Dann durchforste ich regelmäßig das www und frage mich jedesmal, warum es so eine "Bibliothek" nicht hier gibt. Das wäre doch naheliegend, oder!?

Also, was meint Ihr?
0
Da hast Du vollkommen Recht. Auch ich komme in Grübeln, wenn eine Zutat nicht in "meine" Richtung geht. Mal sehen, ob sich das bewerkstelligen lässt.
Edit 0
Das soll dann nicht dazu dienen, über Hautchemie und Co. zu diskutieren. Wink

Ich finde es nur interessant, dass viele Menschen verschiedene Wahrnehmungen ein und derselben Essenz haben. Und diese unterschiedlichen Eindrücke an einer Stelle zu sammeln, hilft auch, den Horizont zu erweitern. Vom reinen Informationsgehalt mal abgesehen. Denke ich jedenfalls. Smile
0
die Idee find ich sehr interessant,

mir geht es leider so, dass ich mit manchen leuten gar nicht mehr über düfte reden mag.
für manche ist "Classique" von JPG ein rosenduft ShockedRolling Eyes , da fehlt mir dann die gesprächsgrundlage Rolling Eyes

war jetzt nur ein Beispiel und ich wollte das mal anbringen Wink

...aber wie gesagt, deine Idee hat was SmileSmile
0
Eine großartige Idee. Mir geht es ähnlich, seit ich bei Parfumo mitlese stoße ich immer öfter auf Ingredienzen die ich erst mal googlen muß und in den Kommentare zu einem Duft fällt mir immer wieder auf wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden. Was ich als Rosen wahrnehme, weckt in anderen die Erinnerung an volle Windeln Smile
0
Meinst du sowas wie das single note exploration Unterforum bei basenotes?

Ich fände es auch gut, wenn es hier sowas gäbe Idea
0
Jau, da bin ich auch dafür. Very Happy

Ich hab so ne taube Nase und weiß nur wenige Duftbausteine einzuordnen, da wäre sowas echt hilfreich.
Zumal ich auch relativ wenige kenne, um sie definitv benennen zu können.
0
Gute Idee, wäre auch dafür. Lasst uns eine Petition an den Don schicken.
0
Duftkeks:
Eine großartige Idee. Mir geht es ähnlich, seit ich bei Parfumo mitlese stoße ich immer öfter auf Ingredienzen die ich erst mal googlen muß (...)
Da kann man sicher was Schönes, Sinnvolles, Spannendes machen.

Duftkeks:
(...) und in den Kommentare zu einem Duft fällt mir immer wieder auf wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden. Was ich als Rosen wahrnehme, weckt in anderen die Erinnerung an volle Windeln Smile
Nun, da kann man sicher nichts machen. Wahrscheinlich waren die eigenen Windeln des/der Komentarschreiber(in) rosenwasserparfumiert? Cool

Als Ergänzung zu einer Sammlung der Hintergründe der Duftstoffe finde ich diesen Thread sehr schön, der es wert wäre, mal gepusht zu werden:
Tipps Zum Noten üben
Re: Edit 0
TrialError:
Das soll dann nicht dazu dienen, über Hautchemie und Co. zu diskutieren. Wink

Oooooooh... Laughing

Es bedürfte dann schon einer eigenen Rubrik, ja, sonst geht sowas erfahrungsgemäß schnell unter - da stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Die müsste dann das Team für sich beantworten, denke ich, wenn man über den im Grunde sinnvollen Vorschlag einer eigenen Rubrik nachdenkt. Bei Fragrantica hat man es anders gelöst: Über die Duftpyramide gelangt man zu Seiten mit hilfreichen Infos zu den einzelnen Noten. Finde ich sehr gut! *piekspieks* Laughing So verhindert man auch, dass die relevanten Infos in irgendwelchen Threads schwer auffindbar sind, unbeachtet bleiben, bzw. gar nicht erst sorgfältig recherchiert werden, usw. Das ist natürlich sehr aufwendig, ließe sich aber vielleicht mit Research verbinden und man könnte eine alternative, eine "Parfumo-Lösung" finden. Wink

Allerdings denke ich auch, dass so etwas immer nur Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen etc. sein kann - um die Arbeit kommt man leider nicht drum herum. *g* Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Vorschlag: Sammlung von Duftnoten
Gehe zu