Hallo,
ich bin neu in der Parfümwelt, und habe mich gefragt wie trägt man ein Parfüm richtig auf den es gibt ja etliche varianten. Freue mich über jede Antwort und schönen Samstag noch

Artnowscent
Die Antwort mag dir nicht gefallen, aber es gibt da keine Regeln. Nur ein paar Dinge, die du beachten solltest.
Klassischerweise trägt man Parfum auf Stellen auf, die gut durchblutet sind. Zum Beispiel Innenseite Handgelenk oder am Hals unterhalb des Ohres.
Jetzt sind alle Düfte aber unterschiedlich und ich kann dir nur raten, es vom Duft abhängig zu machen. Starke Sillage = weniger Sprüher. Langsam rantasten und sehen wie dein Umfeld reagiert. Ein bis zwei am Hals und einer am Arm. Je frischer und leichter der Duft, desto großzügiger kannst du Sprühen.
Zitrische Düfte oder leichte Sommerdüfte kannst du auch gut auf Haare oder Kleidung sprühen, dann halten sie länger.
Vorsicht! Dunkle Düfte machen Flecken auf der Kleidung.

Fresh21
.
Ich kann mich Artnowscent nur anschließen. Haare haben bei mir immer sehr gut bei sommerlichen Düften funktioniert. Sie halten lang und werden von anderen meiner Meinung nach besser wahrgenommen.
Ich kann mich Artnowscent nur anschließen. Haare haben bei mir immer sehr gut bei sommerlichen Düften funktioniert. Sie halten lang und werden von anderen meiner Meinung nach besser wahrgenommen.
Gilt das auch für kurze Haare?

FreakyFlow
Wenn du den Duft selbst länger wahrnehmen willst, würde ich den Hals vielleicht eher auslassen, da man in der Nähe des Gesichts beim Aufsprühen durch den Alkohol im Parfum schnell Duftblind werden kann. Dann lieber auf die Schultern als auf den Hals . Ansonsten schließe ich mich an, warme Stellen wie Handgelenke oder Ellenbeugen funktionieren gut und auch Haare oder Kleidung nehmen den Duft gut an.
Ich hab von der Parfümerie Becker einen guten Tipp bekommen damit man nicht duftblind wird oder von starken Düften erschlagen, er sagte sprüh den Duft auf deine Fußknöchel und auf den Rücken , der Duft steigt von unten hoch , das ist wirklich ein guter Tipp gewesen 😊
Find den Tipp mit den Fußknöcheln bisschen Quark, aber hab passend dazu auch schon von in die Kniekehlen gehört. Halte ich von nichts, aber kann schon sein dass man das riecht. Wenn man unbedingt dezent sein möchte...
Was auch Käse ist (von Quark zu Käse haha) ist die "Duftwolke", also man sprüht eine Duftwolke um sich oder vor sich und läuft hinein. Fraglich, wieviel davon hängen bleibt und wieviel man "verschwendet".
Bei Auftragen von Parfum muss man grundsätzlich einige Kompromisse eingehen, insofern man dies als Kompromisse sehen möchte. Trägt man zu viel auf, belästigt man vielleicht, trägt man zu wenig auf, merken andere oder gar man selbst den Duft gar nicht. Muss man der Situation, dem Duft und nicht zuletzt den eigenen Vorlieben anpassen.
Aber ohne das jz zu philosophisch zu machen, gibts finde ich ein gesundes Maß und zu viel oder zu wenig, kommt auf den Duft an. Ich würde bei sillagestarken Düften wie z.B. Megamare bei so 4-5 gut verteilten Sprühern Stopp machen (1-2 sollten aber schon reichen!), wobei ein schwächeres Eau de Cologne auch mal 15 verträgt, alles andere ist irwo in der Mitte. Diese Ansicht wird ja auch verzerrt, je nachdem wie angenehm man einen Duft findet.
Ich mach das launenabhängig, mal nur 2 für mich, mal 8 wenns gut ist. Ich sprühe sowohl auf Haut wie auf Kleidung.
Und auf die Frage wo: Parfums mit Alkohol (also die meisten) trocknen die Haut (und Haare auch) auf Dauer aus, also vlt mal bisschen die Stellen variieren. Mein Gefühl sagt mir, sprühe ich auf Haut habe ich mehr Sillage und weniger Haltbarkeit, auf Kleidung andersrum. Ich würde auf Jacken vermeiden, da diese dann quasi immer so riechen (außer man trägt den gleichen Duft fast immer), bei Lederjacken z.B. geht dann teilweise auch die Farbe runter.
Ansonsten wurden hier gute Grundtipps gegeben. Mein go-to ist eig -> Hals, Arme, Schulternbereich (Kleidung) oder Ärmel, wenn ich den Duft schnuppern will Handrücken. Danach Freestyle, je nachdem was man macht. Vorm Sport z.B. kann bei einem guten Duftan stark riechen, daher vlt mehr auf die Kleidung. Alles Erfahrungswerte.
Eins noch; lieber zu nah dran, als zu weit weg sprühen. Eine Pfütze an Parfum ist nicht das Ziel, aber der feine Nebel den man nicht spürt ist teilweise auch zu wenig. Ansonsten, wenn das Gefühl stört, 2 mal sprühen auf die selbe Stelle.
Ich mag es aber auch gerochen zu werden. Sollte man eben rausfinden. Im Zweifel trotzdem: zu wenig kommt oft besser an als zu viel.