Hallo.
Kann mir hier bitte jemand sagen ob und wenn ja wann der gute alte
Terre d'Hermès Eau de Toilette reformuliert wurde?
ich bedanke mich schon mal im voraus und freue mich auf Antworten.
Lg
Carsten
Hallo.
Kann mir hier bitte jemand sagen ob und wenn ja wann der gute alte
Terre d'Hermès Eau de Toilette reformuliert wurde?
ich bedanke mich schon mal im voraus und freue mich auf Antworten.
Lg
Carsten

"Der" hat viele aktuelle aber auch zehn Jahre alte Statements und Rezensionen @KC2503
Möglicherweise hilft dir das weiter. ![]()
Terre D´Hermés - reformuliert - Ja oder Nein? - Parfum-Forum https://share.google/Iv7SDkmh4...
Terre d Hermes , Reformilierung?! - Parfum-Forum https://share.google/niG1jucYV...
ISO E Super und die Folgen... - Parfum-Forum https://share.google/aZLOxotMJ...

Zunächste muß erst einmal festgehalten werden, dass früher alles besser war. Sogar das Schlechte war einfach besser.😅
TdH ist zulange im Markt, als dass an ihm nicht herumgeschraubt worden wäre. Immerhin schreiben wir hier von fast 20 Jahren. Ich habe ihn 2 bis 3 Jahre nach seinem Erscheinen kennengelernt und erst allmählich zu ihm gefunden. Die herbe Note, die ich am Anfang etwas mit Abstand kennengelernt habe, hat sich heute völlig in mein Œuvre als Duftliebhaber etabliert. Man liest ab und an, dass sich insbesondere die Grapefruit in der Kopfnote geändert hat. Ich kann dies so nicht bestätigen.
Es gibt oder gab eine Blogspot-Seite mit dem tollen Namen "The Raiders of the Lost Scent". Nach der habe ich meine Égoïste-Sammlung über die unterscheidlichen Versionen und die Jahre zusammengetragen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort auch einen früheren Eintrag zum Thema TdH.
Zu den oft getätigten Äußerungen, dass sich Düfte merklich verändern, kann ich aus Erfahrung zum Égoïste nur schreiben, dass vieles von dem nicht stimmt. Gerade bei großen Firmen mit einem großen Namen gehe ich davon aus, dass ihnen durchaus bewußt ist, dass die Käuferschaft da ggf. sensibel reagiert. Gerade bei dem Chanel-Duft würde ich behaupten, dass der sich über die Jahre nicht oder nur ganz wenig geändert hat. Vielleicht ist die erste Version ein bisschen anders. Ich habe mir dennoch alle Versionen besorgt - aber vom Dufterlebnis wäre dies nicht nötig gewesen.
Früher (ca. 14 Jahre her) hatte ich einen Kollegen der unglaublich gut danach roch. TDH hat auch an mir ewig gehalten und weit abgestrahlt. Hab ihn mir dann vor 2 oder 3 Jahren nochmal gekauft und musste ihn wieder weiter verkaufen, da er kaum gehalten und abgestrahlt hat.
Zunächste muß erst einmal festgehalten werden, dass früher alles besser war. Sogar das Schlechte war einfach besser.😅
TdH ist zulange im Markt, als dass an ihm nicht herumgeschraubt worden wäre. Immerhin schreiben wir hier von fast 20 Jahren. Ich habe ihn 2 bis 3 Jahre nach seinem Erscheinen kennengelernt und erst allmählich zu ihm gefunden. Die herbe Note, die ich am Anfang etwas mit Abstand kennengelernt habe, hat sich heute völlig in mein Œuvre als Duftliebhaber etabliert. Man liest ab und an, dass sich insbesondere die Grapefruit in der Kopfnote geändert hat. Ich kann dies so nicht bestätigen.
Es gibt oder gab eine Blogspot-Seite mit dem tollen Namen "The Raiders of the Lost Scent". Nach der habe ich meine Égoïste-Sammlung über die unterscheidlichen Versionen und die Jahre zusammengetragen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort auch einen früheren Eintrag zum Thema TdH.
Zu den oft getätigten Äußerungen, dass sich Düfte merklich verändern, kann ich aus Erfahrung zum Égoïste nur schreiben, dass vieles von dem nicht stimmt. Gerade bei großen Firmen mit einem großen Namen gehe ich davon aus, dass ihnen durchaus bewußt ist, dass die Käuferschaft da ggf. sensibel reagiert. Gerade bei dem Chanel-Duft würde ich behaupten, dass der sich über die Jahre nicht oder nur ganz wenig geändert hat. Vielleicht ist die erste Version ein bisschen anders. Ich habe mir dennoch alle Versionen besorgt - aber vom Dufterlebnis wäre dies nicht nötig gewesen.
Interessant, dass Du gerade den Egoiste hier erwähnst. Da finde ich die aktuelle Version viel trockener, würziger und holziger, als ich den Duft von damals in Erinnerung habe. Die "Pflaume" war für mich präsenter, dazu eine gewisse Süße. War geradezu enttäuscht, als ich ihn jetzt getestet hatte.

Ich habe jetzt einmal die 1. Version (bis 1994, links) gegen die 4. Version (2004-2015, Zweiter von rechts) getestet und mir auf die Handrückflächen gesprüht. Große Unterschiede vermag ich nicht zu erkennen. Vieleicht ist die 1. Version ein ganz klein bisschen stärker in puncto Hölzer und Rose. Wenn ich jetzt frühmorgens im Dunkeln nach einem Flakon greifen würde, könnte ich am Nachmittag nicht sagen, welchen ich nun benutzt habe. Immer wenn ich mir einbilde, jetzt zeigt der eine seinen Unterschied, verhält sich der andere genauso.
Auf dem Bild sind alle Varianten mit Ausnahme der 2. Version abgebildet. Der steht noch verpackt als Splasher im Karton. Was man gut erkennt, die Brüder werden blasser. Die aktuelle 5. Version (seit 2015, ganz rechts) nutze ich derzeit am stärksten. Der ist allerdings schon von 2020. Eventuell hat man ja noch einmal daran gedreht.
Pflaume war übrigens nie im Duft enthalten. Aber in der Vorweihnachtszeit fragten die Damen immer nach dem Pflaumenstreuselkuchen-Duft.
Coole Sammlung! 😃🙌 An Pflaume muss ich halt immer denken dabei, und diese Note gefällt mir einfach bzw. vermisse ich aktuell etwas.

Wir haben doch alle eine Meise. Nicht nur, dass wir jeden Flanker von unserem Liebling kaufen. Nein, wir besorgen uns auch noch jeden einzelnen Batch, vor und nach den Reformulierungen. 😂
nun, auch wenn der
Terre d'Hermès Eau de Toilette reformuliert wäre, duftet er heute immer wie damals. Auch die Haltbarkeit ist nicht schlechter geworden. Kann ich bei meinen nicht feststellen.

Wir haben doch alle eine Meise. Nicht nur, dass wir jeden Flanker von unserem Liebling kaufen. Nein, wir besorgen uns auch noch jeden einzelnen Batch, vor und nach den Reformulierungen. 😂
Würden Sie das mit der Meise eventuell zurücknehmen? Wenn nicht, ist der Fall für mich erledigt.🙃
Ich muß dazu schreiben, dass ich nur beim Égoïste diesen Spleen habe. Als der damals auf den Markt kam, war ich noch Student und für den Preis eines Flakons bekam man auch ein gutes Fachbuch, welches einem im Studium etwas mehr nützte. Erst im neuen Jahrtausend kam dann irgendwann die Erinnerung hoch und dieser Duft zog bei mir ein. Irgendwann las ich dann, dass es mehrere Versionen dieses Duftes gab und da wollte ich es dann wissen.
Flanker besitze ich hingegen eigentlich nur von der TdH-Reihe und - und vom YSL Pour Homme. Ja, YSL hat nämlich früh mit diesen Spässen begonnen.
Beim TdH habe ich das EdT, das EdP und den Vertiever. Aber das war eher so rollend: Als das EdT zur Neige ging, zog das Eau de Parfum ein, und als der sich seinem Ende zuneigte, kam der Vetiever. Dann wurde ich zum Rückfalltäter und nahm irgendwann wieder das EdT und irgendwann standen alle gleichzeitig im Schrank. Ich kann doch schließlich auch nichts dafür, dass Hermès einer charakterlich so wenig gefestigten Person wie mir mit labilem Kaufverhalten ständig Varianten ihres Duftes unter die Nase hält. Ich bin hier das Opfer, Hermès nutzt meine Schwäche hier schamlos aus!😩