ich will meine Sammlung erweitern!!!! :)

ich will meine Sammlung erweitern!!!! :) 0
Hey an alle parfumo user,
ich(19 jahre)habe bereits vor einigen jahren angefangen mich mit parfums zu beschäftigen und wollte meine sammlung einfach mal ausmisten/erweitern.
ich hab die im müller/douglas erhältlichen parfums längst alle durch und kann bei vielen auch sofort sagen wie sie richen, mich an den duft erinnern owbohl ich sie monate nicht gerochen habe oder zu einigen aus dem ff parfums (2-3 stück) nennen, die nahezu identisch sind.
ich will mir jetzt gezielt eine "kleine" sammmlung aufbauen, mit der man für alles gerüstet ist.logischerweise will ich es natürlich bei meinem geschmack belassen, aqua di gio mag ich zb nicht, ist mir zu langweilig, auch wenns ein "must have" für viele ist will ichs wirklich aufs nötigste beschränken und meinem geschmack treu bleiben und es soll nicht darin enden, dass ich am ende parfums habe nur um sie in der sammlung zu haben, sie mir aber eigentlich nicht gefallen Smile
sehr wichtig ist mir (neben einem seeehr guten geruch natürlich) longeviy und projection!
hier meine bisherige auswahl, die ich bereits besitze/mir zu 100% bald kaufen werde(ohne spezielle reihenfolge):
D&G - Pour homme (Signature, für alle anlässe passend,frisch, männlich,würzig, an mir beastmode longevity! 20 std minimum!)

Thierry Mugler - A*Men (Clubbing, winter, auch hier beastmode)

Dior - Dior Homme Intense (clubbing, winter, will ich mir kaufen. riecht find ich übertrieben geil! falls jmd duftzwilling(am besten nische) kennt bitte posten)

Guerlain - L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau Extreme)
(will ich kaufen,find ich auch seeehr sehhr angenehm! kann man die nicht extreme version im somemr tragen?)

Bond no 9 - New Haarlem (noch nie gerochen, habe aber oft gehört, dass es wie rochas men riechen soll.dieses wiederum richt finde ich 1:1 wie playboy - vip, was ich seehr gut finde zum clubbin/nightout.
kann das jmd bestätigen? new haarlem = rochas = playboy vip ?)
das sind meine bisherigen die ich eingeplant habe.

hier noch ein paar, für die ich mir proben bestellen will, da ich sie noch nie gerochen habe bzw sie nicht im laden stehen:
Parfums de Marly - Herod
Phaedon - Tabac Rouge
Tom Ford - Oud Wood
Montale - Intense Cafe ( ich erhoffe einen ähnlichen duft wie rochas)

wie ihr vllt seht fehlt mir noch so ein richtiger Sommerduft/Frühling!
habe grade das 1. mal mugler cologne an mir, gefällt mir gut, werde in den nächsten tagen mal schauen wie lang es an mir hält und demnach eine kaufentscheidung treffen.

kennt jmd noch gute sommerdüfte, kann auch sehr gerne ein nischenduft sein! möglichst viel haltbarkeit und projection würden mich sehr glücklich machen.habe mal an montale - red vetiver gedacht, da ich terre d hermes echt genial finde.

letzte frage Very Happy
kennt jmd ein parfum welches so wiecht wie adidas intense touch?

danke fürs lesen, ihr habt es geschafft Smile
postet eure vorschläge für meine sammlung, gerne nischenduft, beastmode bevorzugt Very Happy
wäre auch gut für welchen anlass ( clubbing, signature etc) ihr den duft am besten findet.

creed düfte halten an mri nicht lange, deswegen mag ich creed auch überhaupt nicht.

Grüße

Marc
0
Ok, mal paar von meinen allgemeinen gedanken:

1. L'instant de Guerlain ist schon im EdT kaum noch Sommertauglich(höchstens Nachts zum ausgehen). Das Extreme wäre totaler Overkill im Sommer.

2. New Harlem ist den Aufpreis gegenüber Rochas Man imo nicht wert. Lieber einmal nachlegen und nur ein Zehntel zahlen. Vom reinen Duft her ist es einfach nicht annähernd so viel besser wie der Preisunterschied suggeriert. Und die haltbarkeit ist auch nicht genug für den Preis

3. Intense Cafe ist Rose,Rose und noch mehr Rose mit untertönen von Kaffeehaus. Das ist sehr speziell und hat nicht viel Ähnlichkeit mit Rochas man

4. Im Frühling/Sommer willst du die Power vielleicht etwas zurücknehmen. Auf Teufel komm raus Monster kaufen könnte sich schnell als nervig und zu stark herausstellen wenns wärmer wird. Wenn du Terre de Hermes magst, hol dir lieber das statt die zu krasse Kopie von Montale.
Grade bei höheren Temperaturen brauchst du keine Monster Sillage sonst erstickst du alle um dich herum.

Testenswert für Frühling/Sommer:

-TdH
-Dior Homme Sport
-Dior Eau Sauvage
-Chanel Allure Homme Sport
-Chanel pour Monsiuer
-Rasasi Oudh al Misk
-Lalique Encre Noire(für kühlere Frühlingstage und Sommernächte)
-Cartier Declaration und Declaration d'un Soir
-Gucci pour Homme II
-Guerlain Homme
-Versace pour Homme / Man eau fraiche

wären zumindest so ein paar die mir einfallen
0
Bevor du dir tabac rouge oder herod kaufst würde ich dir "Eau des Baux" von L'Occitane empfehlen. Ist meiner Meinung nach wesentlich tragbarer und erschwinglicher und geht in eine ähnliche Richtung...
"24 Gold" von Scent Story wäre sicher auch interessant für dich. Der hat beinahe Nischenqualität und ist noch günstiger als normale Designer.

Powerhouses für den Frühling/Sommer:

-"Fahrenheit 32" von Dior
-"L'eau d'Issey pour Homme" von Issey Miyake
-"Amber pour Homme" von Prada
-"Blue Jeans" von Versace
-"Individuel" von Montblanc
-"Aventus" von Creed (Hast du den wirklich schon getestet? Der hat bei mir eine seeehr gute Performance...)
-"Pulp" von Byredo (Seeehr süss und beinahe perverse Performance)

Viel Spass beim testen;)
0
Eau des Baux unterstüze ich auch 100% die Zypresse macht den Duft frühlingshaft genug
0
schonmal danke für die antworten, ich werde testen Smile
0
Wenn Du "Oud Wood" ins Spiel bringst, sollte YSL "M7 Oud Absolu" nicht unerwähnt bleiben: Beide Düfte leiten sich von "M7" ab, wobei "Oud Wood" deutlich dichter am Original ist. Ähnlich sind die beiden noch Erhältlichen und wenn Dir einer gefällt, kann der Test des anderen nicht schaden.
0
also m7 habe ich mal probiert, wusste aber eig gar nicht, dass es eigentlich so bekannt ist. ich fand die richtung eigentlich echt gut, es hatte was, was mir wirklich gefallen hat. aber am anfang fand ich ihn etwas komisch. als ich nach einiger zeit wieder dran gerochen hab fand ich ihn aber echt gut. was ist das in der kopfnote, das etwas außergewöhnlich ist? oder hab ich mich vllt nur geirrt und meine nase hat n schlechten tag erwischt?
0
Häufiger findet man hier im Forum die Suche nach einem neunen Herrenduft für jüngere Männer. Ich habe hier auf den ersten Seiten sechs Threads gefunden, in denen Du vielleicht auch noch Tipps für Dich findest:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=27759
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=21996
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=15333
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=27049
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=26760
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=26687
0
Zum "Rochas Man" - "New Haarlem" Vergleich:
Die beiden gehören zwar zur Gruppe der Gourmands riechen aber doch sehr verschieden und das auch obwohl beide vom selben Parfümeur stammen.
"Rochas Man" geht für mich zumindest eher in die Zuckerwatte-Cappuccino Richtung, während "New Haarlem" eher einen Espresso ähnelt. Beide sind auf ihre Weise großartig gemacht, wobei NH die bessere Performance besitzt und RM etwas weniger laut aber Geldbeutel freundlicher daher kommt.
Universeller einsetzbar ist auf jeden Fall RM.
Also am besten beide noch einmal intensiv nebeneinander testen.
Man kann beide in die Sammlung aufnehmen, es aber auch bei einem der beiden belassen und auch glücklich werden.

An starken Frühling/Sommerdüften kann ich empfehlen:

"Fleur du Mâle"
"Custo Man"
"Sculpture Homme"
"Voyage"
"Quasar"

Wobei die beiden ersten die mit Abstand stärksten davon sind.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung ich will meine Sammlung erweitern!!!! :)
Gehe zu