Angelika!

Angelika! 0
Eine Frage in die Runde:

Mir fällt auf, dass Düfte mit der Note Angelika mir oft sehr gut gefallen. Mein absoluter Favorit "French Lover / Bois d'Orage" hat sie in der Pyramide. "Angeliques sous la Pluie" - ebenfalls von F. Malle - sogar im Namen und auch der gefällt mir ausnehmend gut (wenngleich er unter mäßiger Haltbarkeit leidet).

Also frage ich Die Parfumo-Datenbank nach Düften mit dieser Note in der Pyramide. Die Ergebnisliste leider derart ausufernd, dass es nahezu unmöglich ist, sie durchzuarbeiten. Also geht die Frage an Euch: Was sind Eure Angelika-Lieblinge?

Um die Liste gleich etwas zu filtern: Gar nicht geht für mich Süße und Früchte (Gourmand) aber das wird es zusammen mit Angelika vermutlich auch weniger geben…
Schwierigkeiten habe ich meist mit sehr floralen Düften. Fein dosiert darf schon mal ein Blümchen dabei sein.
Gleiches gilt für das, was man wohl als "pudrig" bezeichnet, wenngleich sich dieser Begriff mir nie so recht erschlossen hat.
Zitrische Frische muss ätherisch sein. Wenn sie ins fruchtige geht, ist bei mir Schluss. Meist empfinde ich sie als billig (Drogerie-Reiniger-Assoziation)
Der Rest ist willkommen, also alles was irgendwie als holzig, würzig, herb, auch grün oder ätherisch beschrieben werden kann. Klingt jetzt eindeutig nach Herrendüften, aber ich freue mich auch über schöne Damendüfte und Unisex ohnehin. Und wie "Angeliques sous la Pluie" zeigt, geht Angelika auch weiblich.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Hinweise auf Souk-Einträge, Sharings oder sonstige Verkäufe sind auch willkommen.
Wünsche ein schönes (letztes?) Sommer-Wochenende!

Woody
0
ich kann dir den Creed "Les Royales Exclusives - Spice and Wood" vorschlagen! der hat mich zum "French Lover / Bois d'Orage" gebracht! den fand ich aber bisschen krass im vergleich! der Creed ist etwas ausgewogener und stimmiger, hat aber auch ne miese Haltbarkeit!
Aber sehr interessantes Thema! Wird ich hier mal weiter verfolgen weil ich auch noch auf der suche nach solch einem Duft bin!
LG Patrick
0
"Angélique Noire" Wink
0
Ich habe bis jetzt keine autentischeren Angelikas, als bei F.Malle gerochen..leider.
Wenn du etwas doch findest, schreib unbedingt bitte hier darüber, denn dein Geschmack imponiert mir sehr Very Happy
0
"Les Nombres d'Or - Musc"
Maison Mona di Orio (2010)
0
Danke für Eure Beiträge! Zeit für eine kurz Replik meinerseits…

@ Pateratzi: Den Creed hab ich mal auf die Merkliste gesetzt. Könnte in mein Geschmacksschema passen. Nur die teilweise angeführten fruchtigen Noten machen mich skeptisch. Aber wird getestet…

@ AmberMoon: "Angelique Noire"? Ich zitiere kurz aus dem Parfumo-Eintrag: "Der Duft ist süß-blumig" und nun aus meinem Eingangspost:
Woodpecker:
Gar nicht geht für mich Süße und Früchte (Gourmand) … Schwierigkeiten habe ich meist mit sehr floralen Düften…
Falls A.N. mir mal über den Weg läuft, werde ich dran schnuppern, aber dass dies meine Angelika wird, ist mehr als zweifelhaft. Aber da war ja ein Zwinker-Smiley in Deinem Post…

@Oxitoxi: Danke für das Kompliment! Entdeckungen, die mit den genannten Malle-Düfte "mithalten" können, werden, falls es sie überhaupt gibt, hoffentlich in diesem Thread auftauchen. Ich setze auf möglichst viele, sich beteiligende Parfumos. Angelika hätte es auf jeden Fall verdient.

@ Caprifoi: "Les Nombres d'Or - Musc" ist sicher nichts für mich. Aber für Madame könnte ich es mir gut vorstellen. Einzig die wohl allzu kuschelige Basis schreckt mich etwas ab. Das mag ich weder an mir, noch an ihr. Aber einen Test wert und ein Häkchen bei "Merkliste"

Ich kann übrigens nur empfehlen, sich mal das pure Öl solcher Noten zu besorgen, die man im Verdacht hat, einem besonders zu gefallen. Schafft Klarheit, ob es tatsächlich jene Note ist bzw. schärft die Fähigkeit, Noten in Düften zu identifizieren. In einem übrigens sehr sympathischen Shop (Familienbetrieb) habe ich dieses Öl bestellt. Recht teuer, aber tatsächlich: Angelika riecht phantastisch, sogar pur!

Freue mich auf weitere Beiträge!
SuFu bemüht 0
Normalerweise mache ich das ja, bevor ich ein neues Thema eröffne. Nun habe ich es etwas verspätet nachgeholt; man möge es mir verzeihen.
Hier also mal 2 Threads aus 2012 und 2013, die sich bereits mit dem Thema beschäftigten:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6184
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16026

Habe jetzt noch nicht alle dort aufgeführten gesichtet, aber bei Erwähnung von "Jewel for Him" bin ich gleich zum Schrank gerannt, wo eine Probe davon im Begriff war in Vergessenheit zu geraten. Und siehe da: Toller Duft und eine gewisse Ähnlichkeit zu den o.g. Malle Düften ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Allein: Laut Pyramide ist gar kein Engelwurz drinnen! Embarassed

Jedenfalls danke an Reckoner für den Tip und an Schahram für den Jewel, den ich im April von ihr erhielt.
Schaue mir jetzt mal die anderen in den genannten Threads erwähnten Düfte an…
0
@Woodpecker: Ich muss mich bei dir entschuldigen. ..habe gar nicht gesehen, dass du a) männlich bist und b) süß blumig nicht deinen Geschmack trifft. Obwohl ich sagen muss, dass ich den Duft nicht sehr süß finde. Aber wenn er dir mal über den Weg läuft, kann ein Test ja trotzdem aufschlussreich sein. Smile
0
Der hier könnte dir gefallen: "Lune de Givre"
0
@AmberMoon: Kein Grund zur Entschuldigung (bzw. angenommen)! Ich suche ja durchaus nach Damen- genauso wie nach Herren- doer Unisexdüften. Und aufgrund des Zwinker-Smileys dachte ich tatsächlich, Du wolltes mich foppen.

@Marieposa: Der klingt interessant! Auch eher für sie, als für mich, vermute ich. Schade, dass der auch als so wenig haltbar beschrieben wird.

Nachdem ich nun auf den Parfumo-Seiten einiger Angelika-Düfte war, bin ich erstaunt, dass die meisten tendenziell Damendüfte sind und viele als "blumig-pudrig" beschrieben werden. Das trifft ja auf meine beiden o.g. Angelika-Favoriten von Malle gar nicht zu und auch mein Angelika-Öl riecht krautig-würzig und leicht säuerlich. Wie man das in "blumig-pudrig" unterbringt, muss ich erst noch mal riechen. Höchste Zeit für ein paar reale Riecherfahrungen, scheint mir.

Kam gerade drauf, mal bei ALzD nach Angelika-Düfte zu suchen: Die haben ja einen Duftnoten-Filter im Shop. Klickt man dann noch "Herren" an, kommen nur noch 10 Düfte. Nimmt man Unisex mit rein, sind es immerhin 42. Darunter "L'Eau de Merzhin", von dem bei mir auch eine Probe auf ihre Entdeckung wartet. Sehr blumiges Wässerchen und eindeutig nichts für mich. Habe Probleme, Angelika raus zu riechen, Galbanum übrigens auch.

Dann tauchte noch "[¹⁶S] Sulphur" auf, den ich ohnehin auf der Merkliste hatte. von nu_be hat mir schon "[³Li] Lithium" ganz gut gefallen (wenngleich etwas zu synthetisch für mich). Der Angelika-Schwefel muss auf jeden Fall getestet werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Angelika!
Gehe zu