was warmes für die kalten Tage
vor 14 Jahren
Hallo liebe Duftgemeinde,
die Sonne verabschiedet sich langsam, die kälteren Tage rücken näher; und damit das Verlangen sich wieder mit den wärmeren, kuscheligen Düften zu beschäftigen. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen von dem, was ich suche, bin aber bislang noch nicht 100%ig fündig geworden. Ich werde mal alles, was mir einfällt, in Stichpunkte fassen:
- warm, elegant, stilvoll, sinnlich, männlich
- würzig, holzig, leicht süßlich / gourmandig, evtl. auch vanillig
- Farben: braun, beige, ockerfarben
- nicht zu süß (wie z.B. Rochas Man oder diverse Joops)
- darf ruhig auffallen, nur nicht zu penetrant (A*MEN zB ist mir ne spur zu heftig)
- sollte gute Haltbarkeit und einigermaßen Sillage besitzen
- bezahlbar, sagen wir bis 70 EUR
- Anlass: hauptsächlich abends, gelegentlich tagsüber
- Outfit, zu dem ich mir den Duft vorstelle: eher elegant, warme Farben, beigefarbene Chinos oder dunkle Jeans, braune Schuhe; Hemd, Mantel, Sakko oder braune Lederjacke
zu mir:
- 29 Jahre, braune Haare, schlank bis sportlich, ca. 1,90 groß.
Düfte, die ich häufig benutze:
- La Martina Hombre
- Terre d‘ Hermes
Diese sind mir aber für den Herbst u. Winter zu würzig, herb und kühl.
Düfte, die in diese Richtung gehen:
- D&G The One: Toll! Eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Warm, cremig, elegant. ABER: Image, Bekanntheitsgrad und etwas schwach auf der Brust. Außerdem kommt er mir mittlerweile etwas synthetisch vor!? Die anfängliche Euphorie ist also leicht verflogen. Trotzdem ein sehr schöner Duft, kommt bestimmt früher oder später ins Haus.
- Guerlain l'instant de guerlain: Was für ein Duft! Zartbitterschokolade, Lavendel… zum drin Versinken. Aber eben auch sehr klassisch, Irgendwie fühle ich mich dafür noch etwas zu jung. Die Extreme-Variante hab ich mal getestet, war mir zu heftig und zu süß.
- Allure Homme: hab ich, mag ich gern, aber mittlerweile etwas „abgegriffen“.
Testen will ich noch:
- Chanel Egoiste
- Jil Sander Man Absolute (schwer dranzukommen) - erhoffe ich mir viel von
- Body Kouros (noch schwerer dranzukommen) - passt hier wahrscheinlich nicht so ganz rein, reizt mich aber sehr
Dior Homme u. Intense sind ebenfalls großartige Düfte, mir jedoch eine Spur zu pudrig / weich / feminin.
So, dann haut mal in die Tasten! Ich bin mir sicher, dass ihr wieder tolle Vorschläge für mich habt
Und ein schönes Wochenende, hab gerade gesehen morgen sollen es nochmal 27 Grad werden!!

die Sonne verabschiedet sich langsam, die kälteren Tage rücken näher; und damit das Verlangen sich wieder mit den wärmeren, kuscheligen Düften zu beschäftigen. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen von dem, was ich suche, bin aber bislang noch nicht 100%ig fündig geworden. Ich werde mal alles, was mir einfällt, in Stichpunkte fassen:
- warm, elegant, stilvoll, sinnlich, männlich
- würzig, holzig, leicht süßlich / gourmandig, evtl. auch vanillig
- Farben: braun, beige, ockerfarben
- nicht zu süß (wie z.B. Rochas Man oder diverse Joops)
- darf ruhig auffallen, nur nicht zu penetrant (A*MEN zB ist mir ne spur zu heftig)
- sollte gute Haltbarkeit und einigermaßen Sillage besitzen
- bezahlbar, sagen wir bis 70 EUR
- Anlass: hauptsächlich abends, gelegentlich tagsüber
- Outfit, zu dem ich mir den Duft vorstelle: eher elegant, warme Farben, beigefarbene Chinos oder dunkle Jeans, braune Schuhe; Hemd, Mantel, Sakko oder braune Lederjacke
zu mir:
- 29 Jahre, braune Haare, schlank bis sportlich, ca. 1,90 groß.
Düfte, die ich häufig benutze:
- La Martina Hombre
- Terre d‘ Hermes
Diese sind mir aber für den Herbst u. Winter zu würzig, herb und kühl.
Düfte, die in diese Richtung gehen:
- D&G The One: Toll! Eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Warm, cremig, elegant. ABER: Image, Bekanntheitsgrad und etwas schwach auf der Brust. Außerdem kommt er mir mittlerweile etwas synthetisch vor!? Die anfängliche Euphorie ist also leicht verflogen. Trotzdem ein sehr schöner Duft, kommt bestimmt früher oder später ins Haus.
- Guerlain l'instant de guerlain: Was für ein Duft! Zartbitterschokolade, Lavendel… zum drin Versinken. Aber eben auch sehr klassisch, Irgendwie fühle ich mich dafür noch etwas zu jung. Die Extreme-Variante hab ich mal getestet, war mir zu heftig und zu süß.
- Allure Homme: hab ich, mag ich gern, aber mittlerweile etwas „abgegriffen“.
Testen will ich noch:
- Chanel Egoiste
- Jil Sander Man Absolute (schwer dranzukommen) - erhoffe ich mir viel von
- Body Kouros (noch schwerer dranzukommen) - passt hier wahrscheinlich nicht so ganz rein, reizt mich aber sehr
Dior Homme u. Intense sind ebenfalls großartige Düfte, mir jedoch eine Spur zu pudrig / weich / feminin.
So, dann haut mal in die Tasten! Ich bin mir sicher, dass ihr wieder tolle Vorschläge für mich habt

Und ein schönes Wochenende, hab gerade gesehen morgen sollen es nochmal 27 Grad werden!!