Welcher Annette Neuffer-Duft?

Welcher Annette Neuffer-Duft? 0
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster aktiver Post in diesem Forum, auch wenn ich Parfumo bereits seit Jahren begeistert lese und immer wieder fasziniert bin davon, wie viel Vergleichswissen und verbale Kompetenz der Eindrucksschilderung hier zusammen kommen Smile

Es geht darum, dass ich für meine kleine aber feine Parfumsammlung gerne so etwas hätte wie ein Kronjuwel. Durch Parfumo, insbesondere den Kommentar von Dasguteleben zu "Per Fumum: A Sanctified Rose" wurde ich erstmals auf Annette Neuffer aufmerksam. Die nette Foristin Allara verkaufte mir zwei ihrer Originalproben, einmal die besagte heiliggemachte Rose und Hepster. Bisher probierte ich nur ersteres aus und ich muss sagen, das schlug ein wie eine Bombe. Wow! Der mit Abstand schönste Weihrauch, den ich je wahrnahm. Jetzt bin ich angefixt und würde mir gerne, eventuell zu meinem Geburtstag im September oder Weihnachten, einen AN Duft in dieser wundervollen Retro-Ballon-Flasche gönnen.

Die Frage ist, welcher?

Die Rose ist hoch im Kurs, es dürfte aber gerne etwas weniger Weihrauch und etwas mehr Rose sein, dabei aber nicht zu feminin. Tabac Santal finde ich spannend, da ich die Tabakblüten in der Basis von Alt-Innsbruck und Knize - Ten auch sehr mag und deshalb denke, eventuell einen Faible für Tabak zu haben. Hepster soll ja in eine ganz andere Richtung gehen, bei nächster Gelegenheit werde ich diesen jedoch testen und schauen, welche Eindrücke er bei mir weckt.

Als Referenz was ich sonst so mag: Creed - Bois du Portugal (aktuell meine Nr. 1), Houbigant - Fougère Royale, besagtes Knize (manchmal, ist doch recht krass) und bei Weihrauch fand ich Carthusia 1681 ganz gut, Amouages 25.Jubel war auch gut, haute mich aber nicht so vom Hocker wie viele andere. Mein bisher liebster floraler Duft war Creed - Royal Mayfair.

Habt ihr Anregungen für mich? Ich freue mich schon auf eure Vorschläge (auch gerne außerhalb der Annette Neuffer-Welt, auch wenn ich von dem einen Erlebnis und dem generellen Ansatz der Dame schon sehr begeistert bin).
0
Es werden auf der Seite von Annette Neuffer auch Proben von allen ihren Parfüms angeboten (160€ für alle 23 als kleine Probe oder kleinere Anzahl vom Besteller ausgesuchter Düfte für weniger). Ich würde grundsätzlich davon abraten Blindkäufe zu tätigen. Erst recht bei so speziellen und hochpreisigen Düften.

Ich glaube es ist weniger schlimm eine gewisse Menge an Geld in den Sand zu setzen, wenn einem keine Probe gefällt. Und das Risiko, dass einem der blind gekaufte Duft nicht gefällt, ist einfach größer als der Schmerz der Mehrausgabe, die man hatte wenn man etwas findet und einen vollen Flakon kauft. So kaufst Du den Duft, der Dir aus der Linie am besten gefällt, statt einfach zu hoffen, dass der, den Du kaufst wenigstens gut genug gefällt, um ihn zu benutzen.

Wenn es Dir nicht wehtut, das Geld für das Parfüm in den Sand zu setzen, dann mach einfach, worauf Du Lust hast. Aber generell ist stark davon abzuraten Blindkäufe zu tätigen. Das ist wie Roulette. Sollte man nur spielen, wenn man das Geld nicht vermissen würde.
0
Danke für die Antwort!

Ich habe nun, dank einem liebe Forenmitglied, die Möglichkeit erhalten, eine ganze Reihe von Duftproben von AN zu einem günstigen Preis zu testen - vielen Dank dafür!

Ich hatte tatsächlich nicht das Ziel, einen solch teuren Duft blind zu kaufen, sondern eher nach durch eine Vorauswahl selektierten spezifischen Proben zu suchen. Von Frau Neuffer selbst sind sie ja nicht ganz günstig (aber toll, dass es die überhaupt gibt!) und die Souks gaben nicht viel her. Jetzt freue ich mich jedenfalls auf das Dufterlebnis!

Falls ihr auf Basis meiner o.g. Vorlieben noch weitere Empfehlungen, nicht nur von Annette Neuffer, habt, freue ich mich natürlich sehr auf eure Tipps Smile
0
Anregungen:
"New York Intense" ist sehr ähnlich zu "Bois du Portugal", aber facettenreicher. Mir gefällt der Creed aber besser, da simpler und weniger sperrig.

In Richtung Weihrauch gibt es einiges auszuprobieren. Den 1681 habe ich aber noch nie gerochen.
"Memoir Man"
"Fille en Aiguilles"
Die Incense Serie von Comme des Garcons.
"Bois d'Armenie"
"Art Land - Tiger's Nest"
"07 Tanoke"

"Royal Mayfair / Windsor" halte ich für ziemlich einzigartig. "Carnal Flower" riecht tatsächlich etwas ähnlich, geht aber doch in eine andere Richtung.
0
Ich kenne einige der Düfte von Annette (Neuffer). Aber am allermeisten (ja, es ist so:) geflasht hat mich "Per Fumum: Ambar". Bitterorange, Amber, Oud, diese schöne Tabaknote und Labdanum ergeben einen wunderschönen, sehr tiefen aber strahlenden Duft. Beeindruckend schön!
0
Mein liebster ist der "Avicenna" !
0
Für mehr Rose neben dem Rauch könntest Du mal "Portrait of a Lady" oder den Zwilling "Porpora" testen...
0
Elixir von Penhaligon‘s verbindet die Eukalyptus-Rose vom Creed mit Weihrauch, wäre insofern vielleicht einen Test wert. Ist allerdings eingestellt.
0
Ich besitze Annette's Stardust und diese Duft liebe ich sehr. Ihre Parfums sind meiner Meinung nach von sehr guten Qualität. Ich empfehle jedoch erst zu testen (auf meine Haut riechen Ihre Parfums sehr gut, aber nicht bei jeden meiner Freundinnen war das so)
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Welcher Annette Neuffer-Duft?
Gehe zu