Alternative zu L'Instant de Guerlain pour Homme

Alternative zu L'Instant de Guerlain pour Homme 0
Hallo Liebe Parfumos.
Ich bin recht neu hier, lese aber schon eine Weile immer mal wieder mit. Jetzt habe ich allerdings eine etwas speziellere Frage, so daß ich mich hier auch mal anmelden musste. Wink

Zur Frage:
Ich habe vor einer Weile den L'instant de Guarlain pour Homme für mich entdeckt. Allerdings musste ich kurz nachdem ich mir eine Flasche davon gekauft habe, leider feststellen, dass ich auf den Duft wohl leicht allergisch bin und dementsprechend mit dem Duft auch immer leicht verschnupft rumlaufe.
Deshalb wollte ich mal bei euch Nachfragen ob ihr mir, ausser den bei dem Duft schon verlinkten ähnlichen Düften, weitere Düfte empfehlen könnt die in eine ähnliche Richtung gehen.

Ich bin für jede gute Idee Dankbar. Smile
PS: Wenn mir jemand die angebrochene Flasche abkaufen möchte bin ich da auch für Vorschläge offen.
0
L'Instant ist ein vielschichtiger Duft. Was magst Du an ihm besonders?

Vorläufiger Tipp: "Pardon" von Nasomatto und ''Patchouli'' von Réminiscence.
0
"Patchouli pour Homme" vielleicht... oder "Coromandel"?
0
Wenn du tatsächlich auf etwas in dem Duft allergisch reagierst, ist das wirklich schwierig.

Dann könntest du dir vielleicht mal Biodüfte anschauen, falls es an einer Synthetik liegt. Vielleicht "Méharées" oder Sachen von Lush.

Ansonsten würde ich eher empfehlen, die Flanker des L'Instant durchzutesten und schauen, ob es dir da genauso geht. Vielleicht hast du das Problem bei dem Eau Extrême ja schon nicht.

Patchoulidüfte sind vermutlich auch nicht verkehrt zu testen, wenn du da sonst keine Probleme hast. Also vielleicht echt der von Siebter vorgeschlagene Réminiscence, oder teuer, aber schön und vielleicht gut passend der Amber von Roja.
0
Terra:
Dann könntest du dir vielleicht mal Biodüfte anschauen [...]

Wobei Naturstoffe grundsätzlich immer ein weitaus größeres Allergiepotential aufweisen als synthetische Sachen – aus der Ferne betrachtet sieht mir das nach einer allergischen Reaktion aus.
0
Siebter:
Terra:
Dann könntest du dir vielleicht mal Biodüfte anschauen [...]

Wobei Naturstoffe grundsätzlich immer ein weitaus größeres Allergiepotential aufweisen als synthetische Sachen – aus der Ferne betrachtet sieht mir das nach einer allergischen Reaktion aus.

Eigentlich schon Very Happy. Wobei ich mir manchmal auch nicht sicher bin, ob die Risiken von Allergiereaktionen bei synthetischen Stoffen einfach noch nicht so bekannt sind, weil es die Substanzen noch nicht so lange gibt. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Das das Risiko theoretisch geringer ist, weiß ich. Wenn es aber an einem Naturstoff liegt, wird es noch komplizierter, das auszuschließen. Dann kann er ja nur noch die Molecules und Co. testen Wink.
0
"Pardon" - ist vom Feeling her der gleiche Duft, nachdem sich das scharfe Oud verzogen hat. Das dauert aber ein Weilchen.
0
Wow. Also erstmal danke für die vielen Antworten. Very Happy
Mal schauen was ich davon hier in der Gegend auch auftreiben kann.

@siebter: Ja das ist sicher richtig, obwohl ich in der Beurteilung da mit Sicherheit nicht mit den meisten hier Anwesenden mithalten kann. Es ist nicht gerade so, dass ich allem was ich da so rieche einen Namen zuordnen kann. Unter anderem gefällt mir bei dem Duft der (frische) Auftakt sehr gut. Ansonsten mag ich einfach dass der Duft weder furchtbar süß, noch super würzig etc. sondern einfach, so schön "rund" ist. Besser kann ich es leider nicht ausdrücken.

@terra: Keine Ahnung worauf ich genau allergisch bin, aber beim Eau extrme ist es leider genauso (gefällt mir übrigens auch). Ich bin aber nicht generell bei jedem Parfum allergisch, so ist es nicht. Ich verwende zB noch L'eau d'Issey und habe da kein Problem.
0
HeinzK:
[...] obwohl ich in der Beurteilung da mit Sicherheit nicht mit den meisten hier Anwesenden mithalten kann.

Och, ich finde, Du hast das schon ausreichend beschreiben können. Ich bleibe bei meinen beiden Vorschlägen (Pardon & der Réminiscence-Patch), wobei sich beide etwas gradliniger entwickeln als L'Instant. Schau vielleicht auch mal nach "M7 Oud Absolu", der ist etwas dunkler, hat aber eine tolle Mandarine im Auftakt. Mjamm mjamm.

Alle drei Düfte beim Testen besser sparsam dosieren, sie sind kräftig.
0
Ich empfinde Pardon eher als Sandelholzduft und L`Instant eher als Patchouliduft und finde die schon recht unterschiedlich.

Ich würde Pardon aber trotzdem testen. Gibt genug die den ähnlich finden und er ist definitiv toll.

Ganz anders, aber auch rund, nicht zu süß oder würzig: "Dior Homme (2011)"

Und wenn er dir nicht direkt viel zu teuer ist, dann solltest du vielleicht echt mal versuchen an dem Amber von Roja zu schnuppern. Der hat auch so eine weiche Patchoulinote. Könnte dir gefallen.

Etwas schokoladiger und mehr Patchouli als im L`Instant, aber auch rund, nicht zu süß oder würzig: "Psychédelique"
0
Danke für die weiteren Tipps.
Ja der Dior Homme ist auch ein runder Duft, aber leider trotzdem nicht mein Fall.
0
Ich würde dir aus dem Mainstream "Kokorico" empfehlen, auch wenn der ein wenig zu synthetisch ist. Aus der Nische kann ich dir "Bornéo 1834" von Serge Lutens oder wie oben schon erwähnt "Pardon" empfehlen.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Alternative zu L'Instant de Guerlain pour Homme
Gehe zu