Bergamotte, Kardamom... und Zimt?!

Bergamotte, Kardamom... und Zimt?! 0
hallo,

ich (männlich, 24) bin neuling auf dem gebiet und habe mich früher nicht allzu lange mit der parfumauswahl aufgehalten.

jetzt suche ich einen neuen duft der folgende kriterien erfüllen sollte:

- männlichkeit (natürlich)
- für den täglichen gebrauch, unabhängig ob winter/sommer
- nicht zu süß/synthetisch, eher in richtung holzig, erdig
- dezent, nicht zu aufdringlich
- gleichzeitig sollte er etwas eigenes haben, einen "wiedererkennungswert"
- nicht allzu "mainstream" sein

bisherige parfums: D&G pour homme, Armani Code und zuletzt D&G l'amoureux

aufgefallen ist mir, dass parfums die mir gefallen haben sehr oft bergamotte in deer kopfnote hatten, was vielleicht ein anhaltspunkt sein könnte.
des weiteren ließ sich oft kardamom in der herznote antreffen!
ansonsten könnte ich mir auch zimt gut vorstellen.

hoffe ihr könnt damit arbeiten und habt ein paar vorschläge für mich Smile
0
Hm, zwar nur Zitrone statt Bergamotte, aber Kardamom ist drin, ebenso ist er auch holzig. Erdig aber nicht so. "Pour Monsieur" von Chanel, ein Klassiker!
Zimt und Holz >-- "Égoïste" von Chanel: sehr eigen und mit hohem Wiedererkennungswert. Mag nicht jeder. Andere lieben ihn.
0
hey, danke für die antwort! das klingt doch schon mal gut.
ich glaube nämlich, dass das parfum das ich suche zunächst frisch/fruchtig und im verlauf dann holziger/erdiger/würziger wirken sollte Smile
0
Teste mal "Kouros Cologne Sport" von YSL.
Ist am Anfang frisch, bekommt aber dann in weiterer Folge besonders bei erhöhten Temperaturen eine schöne zimtige Note, ohne zu süß zu werden.
Ich verwende den Duft sehr gerne in der Arbeit, beim Sport sowie im Sommer.
Auch wenn du seinen großen Bruder "Kouros" nicht magst, würde ich dir empfehlen hier mal eine Nase zu riskieren.
0
SWAG:
hey, danke für die antwort! das klingt doch schon mal gut.
ich glaube nämlich, dass das parfum das ich suche zunächst frisch/fruchtig und im verlauf dann holziger/erdiger/würziger wirken sollte Smile

Dann könnte vielleicht auch das "Bergamotto di Calabria" etwas sein, wenngleich hier der Zimt fehlt. Nach der frisch aromatischen Bergamott Kopfnote bekommt der Duft eine angenehme Zeder/Vetiver Note.

Schade, dass das "Jaipur Homme Fraicheur" nicht mehr erhältlich ist. Obwohl in der Duftpyramide nicht gelistet, bilde ich mir ein, auch einen winzigen Hauch Zimt zu riechen.
0
hallo!

ich bin jetzt mal in einem parfumladen gewesen und hab so einiges ausprobiert. leider bin ich zurzeit in südamerika und die auswahl an düften ist hier begrenzt, d.h. ich konnte keinen der vorgeschlagenen testen. evtl. finde ich sie aber noch.

das sind bisher meine favoriten (1. = bester):

1. "hugo boss soul"
(ohne vorahnung die mischung bergamotte + kardamom + zimt getroffen Very Happy)
2. "gucci pour homme"
3. "yves saint laurent l'homme" (erinnert mich irgendwie an "dolce & gabbana pour homme")

nach mehrmaligem riechen noch im rennen: "guerlain homme"

poste später noch die ausgeschiedenen düfte, so wird der kreis immer kleiner Wink

gerne testen würde ich ausser euren vorschlägen auch "dsquared he wood" bzw. "dsquared he rocky mountain wood" , was meint ihr könnte das passen?

lg
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Bergamotte, Kardamom... und Zimt?!
Gehe zu