Die 100 beliebtesten Damen- / Herrendüfte - again

Die 100 beliebtesten Damen- / Herrendüfte - again 0
Die Zahl der Threads im überschaubaren Rahemn zu halten in Ehren, aber in diesem Fall fand ich das EOD (end of discussion – ein Admin macht einfach mal Schluss mit dem Gerede) doch etwas abrupt und willkürlich.
Denn einerseits war - zumindest für mich - doch etwas Neues dabei (denn ich bin von Mr.White aufgeklärt worden).
Zum anderen aber gibt es ja ganz offensichtlich Gesprächsbedarf an dem Thema, das sich offensichtlich auch durch Verweise auf Threads der Vergangenheit nicht befriedigen lässt.
Jedenfalls nervt diese Widerholung bei weitem weniger wie das 400ste "Suche einen Weihrauchduft", die wir ja auch in aller Ernsthaftigkeit zu beantworten versuchen.
Das Ranking wird doch kein Tabu-Thema sein, oder?
0
Ich find's ein bissel widersinnig, wenn man einen Duft haben will, den nicht jeder trägt, der aber auf einer Hitliste ganz oben steht.
0
Nur mal so ins Unreine:
Es gibt kein wirklich richtiges Bewertungssystem. Jedes Bewertungssystem hat Stärken und Schwächen. Und nachzu jedes System ist manipulierbar.

Wenn die TOP100 neu aufgebaut werden sollen, muss ich auch die Basis infrage stellen.
Reicht die Bewertungsskala in 10er Schritten aus? Soll man Haltbarkeit und Sillage mit einrechnen? Auch deren Bewertung ist technisch und inhaltlich diskussionswürdig.
Wie bringt man die Nutzerzahl in der Bewertung unter, oder will man das überhaupt?

Ich glaube, die Diskussion geht schnell ins uferlose und wird auch durchgefärbt von persönlichen Vorlieben und Animositäten.

Die einzig wichtige Erkenntnis für mich: Es ist mir egal was da steht. Es ist eine Momentaufnahme aus einem bestimmten Blickwinkel.
Von mir aus kann man dieses TOPirgendwas-Geschixxe auch ganz weg lassen.

Aber dann heisst es wieder: Die Leute (nicht wir sondern die Vorbeisurfer) brauchen sowas...Hitlisten sind immer gut weil attraktiv (machen andere ja auch).

Nochmal: Es ist eine Hitliste von vielen möglichen. In meinen Augen ohne Aussagekraft.
0
Fhfhfh, was ist nun Dein Beitrag an neuen Argumenten oder Gedanken, der diesen Neustart rechtfertigen würde? Ich sehe keinen.
Ein Tabuthema ist es ganz sicher nicht, also spekuliert bitte dort weiter, wo andere schon damit angefangen haben.
Re: Die 100 beliebtesten Damen- / Herrendüfte - again 0
Fhfhfh:
Das Ranking wird doch kein Tabu-Thema sein, oder?

Es ist kein Tabu-Thema.
Es ist ein Thema über das es sich nicht zu diskutieren lohnt, weil auch nach dem 100. Mal Diskussion mit großer Wahrscheinlichkeit keine Änderung erfolgen wird.

Denn es kann jeder von euch auf einen Account aufmerksam machen, der evtl. Bewertungen manipuliert. Wenn dem so ist, wird dies unterbunden.

Ansonsten ist es so, dass es nie so sein wird, dass jeder einzelne User so bewertet, wie man annehmen würde, dass eine Bewertung unter ehrlichen und vernünftigen Gesichtspunkten erfolgen könnte. Das kommt schon allein daher, dass jeder für sich andere Maßstäbe festlegt. User X gibt aus Prinzip keine Bewertung unter 50%, User Y hat kein Problem mit 0% usw.

Die Bewertung in kleinere Schritte aufzuteilen ändert daran auch nichts. Es macht es für manche evtl. nur noch schwerer zu entscheiden, welchem Duft sie welche Prozentzahl geben würden und am Ende läuft es aufs Gleiche hinaus. Zumal z. B. eine 1%-Schrittfolge wie zu Beginn viel zu fein ist. Denn was unterscheidet einen Duft von bspw. 96% von einem mit 97%?

Eine Bewertung komplett abschaffen ist genauso unsinnig, da dann keinerlei Anhaltspunkt besteht nachdem der Großteil der User vergleichen würde. Wenn alles blank ist, sieht man in der Gesamtübersicht keine Unterschiede.

Haltbarkeit und Sillage zu bewerten ist auch eine individuelle Sache, die zustäzlich durch die Individualität in der Wahrnehmung sowie der vermeintlichen Wahrnehmung nicht wirklich in ein Schema gepresst werden kann. Soll man wirklich nach Stunden bewerten? Wer legt fest, welche Stundenzahl welchem adjektiv entspricht. Das ist ebenfalls Auslegungssache.

Ist eine niedrige Prozentzahl in einem der Punkte automatisch ein Todesurteil? Für mich nein, weil es eben subjektiv bleibt. Nur weil mir der Duft nicht gefällt und ich das so bewerte, heißt dass nicht, dass es als Allgemeingültigkeit angenommen werden soll und kann und deshalb alle den Duft blöd finden werden. Hier sollte man, sofern vorhanden, die Bewertung immer im Kontext mit der Rezension betrachten (ja, das geht nicht, wenn bewertet wird und keine Meinung geäußert wird).

Ein Duft, der geringe Haltbarkeit hat kann trotzdem gut riechen. Manche mögen es sogar, wenn es weniger lang anhält. Gering bleibt gering, ob ich das nun mit einer Zahl versehe oder nicht.

Wenn die Anzahl von Stimmen, die nötig sind um in der Liste zu erscheinen, nach oben gesetzt wird. Welches Limit wählt man?
Dann wird sich beschwert, dass manche Düfte die Liste nie erreichen können, weil nie genügend User abstimmen werden. Dann ist es immer noch so, dass keine große Abwechslung in den oberen Rängen herrscht und der Guerlain Duft wird bei den Herren immer noch oben stehen. Egal was man daran ändert.

Usw. usw. usw.
Es gibt bei Subjektivität keine Perfektion.

>- www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12221&hig hlight=bewertung+top+100
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Souk-Archiv Die 100 beliebtesten Damen- / Herrendüfte - again
Gehe zu