Haltbarkeit und Sillage individuell schwankend?

Haltbarkeit und Sillage individuell schwankend? 0
Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss heute einfach mal eine Frage aus Neugier stellen...
Insgesamt bin ich jemand, der gerne starke und ausdauernde Düfte trägt. Klar gibt es da immer leichte Schwankungen usw. Aber bei manchen Düften fällt mir auf, dass die Performance an mir stark von den Bewertungen hier abweicht. Das wundert mich doch etwas.
Das erste Mal fiel das bei meinem geliebten "Woody Mood" auf. Die Sillage ist, glaube ich, mit 7 oder 7,1 bewertet, als ich das letzte Mal geschaut habe. Das ist für meinen Geschmack immer eher mittelmäßig und ich sprühe dann etwas mehr. Aber bei Woody Mood habe ich das schon immer ganz anders empfunden. Ich finde den an mir sehr stark. Ich rieche ihn auch nach 8 Stunden noch stark um mich herum und auch die Komplimente bestätigen das- denn sooo nah kommt mir niemand Razz Deshalb sprühe ich ihn auch vergleichsweise wenig.
Nun aktuell teste ich gerade "L'Art de la guerre" und bin ziemlich fasziniert von ihm. Hier ist es ähnlich. Die Sillage ist mit 6,8 bewertet, also für mich eigentlich schon zu wenig. Trotzdem nehme ich den sehr present wahr, wenn er am Handgelenk ist. Und vor allem überrascht mich die Haltbarkeit, die nur mit 7,1 oder so angegeben ist. Auch beim dritten Test rieche ich ihn noch sehr deutlich nach 20 Stunden an meinem Handgelenk! Das irritiert mich doch etwas, im positiven Sinne Smile
Reagieren manche Parfums wirklich einfach "besonders" gut bzw. besser mit der Haut, als Andere? Oder ist das nur die subjektive Wahrnehmung und es liegt einfach an einem bestimmten Stoff, auf den meine Nase besonders empfindlich reagiert?
Einfach mal neugierig auf Eure Erfahrungen...
0
Das ist ein Grund, warum ich auf diese Bewertung nichts gebe und diese keine Orientierung für mein eigenes Urteil sind.

In den meisten Fällen weiß ich nicht, welche Maßstäbe und möglicherweise übertriebenen Erwartungen angesetzt wurden - so nach dem Motto, wenn 100ml 400€ kosten, dann muss der Duft 24 Stunden gleichbleibend stark abstrahlen, sonst taugt er nichts.

Hinzu kommt die häufige Verwechselung von Projektion und Sillage. Mir geht es jedenfalls so, dass ich die Sillage meines gerade getragenen Duftes gar nicht wahrnehme und da auf das Feedback anderer angewiesen bin. Ein Grund warum ich Sillage nur selten bewerte.

Den Begriff „Performance“ hasse ich im Zusammenhang mit einer Duftbewertung sowieso. Das ist ein „Eigenschaftseintopf“ der über einzelne Dufteigenschaften und Qualitäten gar nichts aussagt. Es gibt Düfte mit großer Haltbarkeit und eher dezenter Sillage, was ich z.B. mag. Hat der Duft jetzt eine schlechte „Performance“?
0
Das Ding ist, dass man selbst als Nutzer die Sillage eigentlich überhaupt nicht bewerten kann.
Das liegt zum Großteil daran daß man sich an den Duft gewöhnt aber natürlich auch, dass man selbst nicht wahrnimmt wenn man mit einem Sprüher den ganzen Raum geflutet hat, eben weil man den Duft ja noch mehr von sich selbst aus riecht.

Um die Sillage korrekt zu bewerten hilft es im Grunde nur bei anderen nachzufragen.

Mir ging es bspw. gerade gestern Abend wieder so. Ein Probensprüher auf den Arm. Ja, riecht man gut über Stunden dachte ich. Als ich dann ein paar Minuten aus dem Wohnzimmer bin, und wieder rein roch der ganze Raum noch stark danach. Mir selbst kam es vorher angenehm wahrnhmbar vor. Aber ich hatte schon den ganzen Raum geflutet. Also im Büro vielleicht schon fragwürdig. Sillage hier: 8,3. Für mich eher 9+
Und wieso hat das vielleicht jetzt noch halbwegs gut im Selbsttest funktioniert? Wohl weil ich den Duft nur auf dem Arm hatte, nicht am Hals. Sonst hätte ich den später im Raum wohl kaum gerochen.
Und vielleicht auch, weil ich meine Nase nicht gegen die besprühte Stelle am Arm gedrückt hab. Das macht auch sehr viel aus, da ein Teil immer an der Nase kleben bleibt und das war es dann mit der Einschätzung.

Generell finde ich die Sillage und auch Haltbarkeit hier bei fast allen Düften zu niedrig eingeordnet. Ich achte darauf überhaupt nicht mehr wenn ich mir bspw. eine Probe bestelle.
Eine Bestätigung für mich z.B. die Einordnung von "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)". H8,8 S8,4 finde ich nicht realistisch. Der Duft hält 72h, hat also eher 12+ bei H und strahlt massiv aus und flutet Räume.

Aber jeder empfindet anders. Und deswegen muss man selbst schauen wie man damit umgeht. Sowohl mit der Bewertung als auch mit Parfüm Wink

Edit: Stimme Gerry zu, das Wort Performance empfinde ich auch als Parfumo-unwort, was für mich auch irgendwie das entschleunigte und entspannte Parfüm tragen und testen umkehrt.
0
Richtig, diese Dinge hängen wohl von vielen Faktoren ab.

Meine Erfahrung:
- Wenn ich hautnah sprühe, hält es länger! (liegt vll daran, dass bei größerer Entfernung viel vom Nebel in der Luft verbleibt, anstatt auf dem Körper zu landen?!)
- Die Körperstelle ist wichtig. Innenseiten der Arme halten länger, als Außenseite. Neulich gezielt getestet beim Radfahren: Ellenbeuge vs Handgelenk außen, die Dosierung war dieselbe und nach 1h war der Unterschied gewaltig, an der Außenseite des Handgelenks war der Duft fast verschwunden.

In einem Punkt stimme ich nicht mit euch überein. "Performance" ist für mich durchaus ein nützlicher Begriff um H/S und den Duftverlauf (linear, verändert sich positiv, negativ etc) zusammenzufassen. Wenn beispielsweise bei einem Duft die spannende Kopf- und Herznote nach kurzer Zeit verschwindet und die (vll langweilige) Basisnote noch lange und stark bleibt, dann hat der Duft gute H/S, aber dennoch schlechte Performance.
0
Danke für Eure Erfahrungen... Ja, es scheint tatsächlich besser zu sein, nicht zu viel auf die Bewertung zu geben... Ich möchte schon so lange "Larmes du desert" testen, aber die niedrige Sillage Bewertung hat mich bisher abgehalten... Vielleicht sollte ich einfach mal selbst schauen Smile

Die Erfahrung, kurz aus dem Raum gegangen zu sein und danach zu merken, dass man den ganzen Raum geflutet hat, hatte ich bei einem Testsprüher "Taklamakan".

Ich finde den Begriff Performance doch auch durchaus passend. Natürlich kann man den nun nickelig auseinander nehmen, aber im großen und ganzen beschreibt er doch, was ich wissen möchte - wie stellt sich ein Duft dar, was "kann" er?
Danke Euch nochmal Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit und Sillage individuell schwankend?
Gehe zu