Inhaltsstoffe Damen- und Herrendüfte

Inhaltsstoffe Damen- und Herrendüfte 0
Gelegentlich vergleiche ich die Inhaltsstoffe von Damen- und Herrendüften, kann aber keine großartigen Unterschiede entdecken. Sind die Zutaten für alle Düfte gleich und nur die Dosierung macht das typische Damen- oder Herrenparfum aus?

Welche Zutat duftet grundsätzlich männlich und welche weiblich?
0
Riech dran Wink

Weißt du, diese Duftpyramiden sind sowieso nur eine Illusion. Da stehen 10 Dinge wie "Nelke" etc, statt Nelke ist dann aber ein Stoff drinnen der acetylchlormethacetat (ich kenne mich mit Chemie nicht aus) heißen könnte, aber bestimmte Duftaspekte einer Nelke immitieren soll.

Was wirklich drinnen ist, das wissen nur die Parfumeure.

Natürlich sind blumige Noten, süße Vanillenoten oder manch pudrige Nuancen eher in Damendüften verbaut. Aber das ist schwierig pauschal zu sagen - zumal es ja sowieso immer mehr Unisexdüfte gibt.
0
Vielleicht hat Karli sich etwas unglücklich ausgedrückt, als er "Inhaltsstoffe" geschrieben hat ...

Für mich gibt es z.B. eine Komponente, die ich ganz klar als männlich einstufe. Allerdings mag ich sie auch in Herrendüften nicht. Ich glaube, es ist Zedernholz. Die kenne ich in der Ausprägung auch nur aus Herren- oder Unisex-, aber nicht aus Düften, die als rein feminin vermarktet werden.

Aber ob die nun nicht auch von Frauen getragen werden kann, ist natürlich Geschmackssache.
0
StellaOscura:
Vielleicht hat Karli sich etwas unglücklich ausgedrückt, als er "Inhaltsstoffe" geschrieben hat ...

Für mich gibt es z.B. eine Komponente, die ich ganz klar als männlich einstufe. Allerdings mag ich sie auch in Herrendüften nicht. Ich glaube, es ist Zedernholz. Die kenne ich in der Ausprägung auch nur aus Herren- oder Unisex-, aber nicht aus Düften, die als rein feminin vermarktet werden.

Aber ob die nun nicht auch von Frauen getragen werden kann, ist natürlich Geschmackssache.

Riech mal am Eau de Pampelmousse Rose, hat eine ähnliche Vetiver-Zeder Kombi wie Terre d Hermes Smile.
Ist zwar Unisex, aber sicher kein sehr maskuliner Duft Wink
Re: Inhaltsstoffe Damen- und Herrendüfte 0
Karli:

Welche Zutat duftet grundsätzlich männlich und welche weiblich?

Keine. Solche Zuschreiben sind nämlich nicht in Stein gemeißelt.
0
Für mich eindeutig Salbei. Wenn der irgendwo drin ist, rieche ich den sofort raus und das Parfum ist mir dann immer zu männlich. "Ambar" von Jesus del Pozo fand ich klasse, bis auf den Salbei darin, daher hab ich es verkauft.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Rosmarin eigentlich genauso.
0
Dann vielleicht mal an ein paar Orientalen mit Salbei schnuppern Very Happy.

Ich glaube wir könnten hier unendlich so weitermachen. Es gibt denke ich wirklich keine eindeutig männliche oder weibliche Note.
0
Ich verlinke mal etwas aus den unendlichen Parfumowelten: 13. Geschlechterstereotype, -bilder, -entwürfe
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Inhaltsstoffe Damen- und Herrendüfte
Gehe zu