Inhaltsstoffe Damen- und Herrendüfte

Inhaltsstoffe Damen- und Herrendüfte 0
Gelegentlich vergleiche ich die Inhaltsstoffe von Damen- und Herrendüften, kann aber keine großartigen Unterschiede entdecken. Sind die Zutaten für alle Düfte gleich und nur die Dosierung macht das typische Damen- oder Herrenparfum aus?

Welche Zutat duftet grundsätzlich männlich und welche weiblich?
0
Riech dran Wink

Weißt du, diese Duftpyramiden sind sowieso nur eine Illusion. Da stehen 10 Dinge wie "Nelke" etc, statt Nelke ist dann aber ein Stoff drinnen der acetylchlormethacetat (ich kenne mich mit Chemie nicht aus) heißen könnte, aber bestimmte Duftaspekte einer Nelke immitieren soll.

Was wirklich drinnen ist, das wissen nur die Parfumeure.

Natürlich sind blumige Noten, süße Vanillenoten oder manch pudrige Nuancen eher in Damendüften verbaut. Aber das ist schwierig pauschal zu sagen - zumal es ja sowieso immer mehr Unisexdüfte gibt.
0
Vielleicht hat Karli sich etwas unglücklich ausgedrückt, als er "Inhaltsstoffe" geschrieben hat ...

Für mich gibt es z.B. eine Komponente, die ich ganz klar als männlich einstufe. Allerdings mag ich sie auch in Herrendüften nicht. Ich glaube, es ist Zedernholz. Die kenne ich in der Ausprägung auch nur aus Herren- oder Unisex-, aber nicht aus Düften, die als rein feminin vermarktet werden.

Aber ob die nun nicht auch von Frauen getragen werden kann, ist natürlich Geschmackssache.
0
StellaOscura:
Vielleicht hat Karli sich etwas unglücklich ausgedrückt, als er "Inhaltsstoffe" geschrieben hat ...

Für mich gibt es z.B. eine Komponente, die ich ganz klar als männlich einstufe. Allerdings mag ich sie auch in Herrendüften nicht. Ich glaube, es ist Zedernholz. Die kenne ich in der Ausprägung auch nur aus Herren- oder Unisex-, aber nicht aus Düften, die als rein feminin vermarktet werden.

Aber ob die nun nicht auch von Frauen getragen werden kann, ist natürlich Geschmackssache.