Parfums selbst kreieren? Wer hat Erfahrung?

Parfums selbst kreieren? Wer hat Erfahrung? 0
Ich könnte mir ja vorstellen, dass es für viele Parfumos hier, die sich viel und gerne mit Parfums beschäftigen, nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie zumindest mal übers Selbermachen nachdenken.

Schon vor meiner Parfumo-Zeit habe ich sehr gerne verschiedene, duftende ätherische Öle miteinander vermischt. Leider waren da aber starke Grenzen gesetzt, denn die meisten Duftnoten, die ich wirklich gerne mag, sind synthetisch Rolling Eyes Ganz abgesehen davon, dass viele äÖs auch richtig teuer sind; vor allem, wenn man damit herumexperimentiert.

Myparfuem habe ich wie so viele auch schonmal ausprobiert, allerdings reicht mir das nicht so wirklich; es ist ja schon sehr stark limitiert, was man da selbst bestimmen kann und ausprobieren kann man da auch nicht wirklich. (auc die Duftbox da finde ich zu stark limitierend)

Ich weiß, dass es von der Hobbythek einen Parfumbaukasten gibt -- ob der was taugt: keine Ahnung. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt?
Oder kennt ihr vielleicht anderer solcher Parfumbaukästen?
Oder einzelne Duftnoten, die man sich zusammenkaufen kann?

Falls das wichtig ist: Es ist nur als Hobby gedacht, verkaufen will ich das nicht. Wink

Würde mich über gute Tipps sehr freuen Very Happy
0
0
Danke, Faeryfavour, die hatte ich auch gesehen, aber das erste verstehe ich nicht so ganz, was da zusammengemischt wurde (pink sugar als Duftnote??), das zweite sind ja äÖs, was ich ja nicht mehr möchte und das dritte ist ??
0
Na hätte ja sein können, dass es gepasst hätte, sich eins der Themen dranzuhängen können statt nochmal ein viertes aufzumachen, da du ja nach Erfahrungen gefragt hattest, welche in diesen Threads durchaus besprochen werden.
0
Vor vielen Jahren hatte ich den Hobbythek-Parfumbaukasten.
Aus den enthaltenen Basisparfums konnte man mit zugekauften ätherischen Ölen Parfums basteln.
Ich habe es natürlich übertrieben und mir eine ganze Duftorgel zusammengekauft, dazu noch reichlich Zubehör wie Trichter, Messbecher, Pipetten, Fläschchen usw.
Die Ergebnisse meiner Experimente waren nicht immer zufriedenstellend. Vieles endete als Raumspray oder im Ausguss.
Die Mengen, welche ich produzierte mussten unters Volk gebracht werden. Also musste die Familie, der Freundeskreis und die Nachbarschaft herhalten. Ob die das Zeug wirklich benutzten, weiß ich nicht.
Irgendwann habe ich eingesehen, dass es günstiger ist, in der Parfumerie zu kaufen, als 80% der Produktion zu verschenken. Gute Öle haben leider ihren Preis.
Die Reste dieser Öle habe ich dann jahrelang in der Duftlampe verdampft....
0
Hallo liebe Tarata,

also rein technisch gesehen ist das überhaupt kein Problem.
Schwierig ist es den Duft zu kreieren, Parumeure brauchen Jahre für Ihre Ausbildung.

Ich habe mich vor kurzem auch an einem eigenen Oud-Duft versucht, das Ergebnis war eine Art Möbelpolitur. Allerdings ist das Thema Oud auch nicht gerade was für Einsteiger, ich hätte lieber mit etwas simpleren anfangen sollen. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und zu den hier rumstehenden Ölen einfach noch ein paar günstige dazu geordert und werde weiter experimentieren, im Zweifel einfach aus Neugierde und weil's Spaß macht.

Wenn du an dem Thema dran bleiben willst schicke ich dir per PN gerne mal ein paar Infos zu Bezugsquellen, technischer Vorgehensweise etc.

Groetjes aus der Euregio!
0
es gibt bei uwe manasse duftseminare ....ich hab das mal zu geburtstag bekommen und es war echt klasse. vieleicht ist das was für dich?
0
Hallo Tarata, ich beschäftige mich seit fst 10 Jahren mit der Prfumkretion und hab mir in der Zeit das meiste selbst Beigebracht, durch viel Recherche lesen und unendlich vielen fehlschlägen. Aber jetzt hier drauf loszuschreiben würde den Rahmen sprengen aber wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben. WinkVery Happy
Habe auch mal ein Parfum selbst kreiert! 0
Also ich habe mein Parfum online bei XXXXXXX kreiert. War auch total zufrieden also kann es weiter empfehlen. Schnelle Lieferung und schnelle Zusammenstellung der gewünschten Düfte (Aromen)

LG Andrea
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Souk-Archiv Parfums selbst kreieren? Wer hat Erfahrung?
Gehe zu