Solid parfume - selbst herstellen?

Solid parfume - selbst herstellen? 0
Gestern hab ich ein riesiges Probenpaket von Serge Lutens erhalten. Es waren jedoch keine flüssigen Düfte, sondern sg. "solid parfumes". Die sind von cremiger Konsistenz und lassen sich auch wie Creme auftragen. Sie duften ein wenig schwächer als die gleichen flüssigen Düfte.

Ich hab mir jedoch gedacht, letzteres kann man ja auch zu seinem Vorteil nutzen. Beim Test von "Tubéreuse criminelle" bin ich fast umgekippt, während das solid parfume des gleichen Duftes seeeehr angenehm war.

Hat jemand bestensfalls eine Anleitung wie man so etwas herstellt? Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
0
Man kann die Öle Strecken Beziehungserweise verdünnen mit Weingeist 95,5% Alkohol, daher das die Düfte vom Hersteller schon fixiert sind,
Braucht man keine Fixatur dafür.
0
Also theoretisch würde ich einfach gerne einen Duft aus dem Flakon mit irgendetwas mischen. Hab in den Weiten des Internetzes was von Vaseline gelesen?
0
Geruchslose Cremebasis. Aber wie kriegt man das ohne Erwärmen untergerührt?
0
Äh also die Frage ist jetzt aber schon "Wie koche ich mein eigenes solid", oder? Wink

Einfach Kakaobutter, Bienenwachs (und etwas Jojobaöl, je nachdem was man für einen Duftstoff dazugibt) erhitzen im Wasserbad, Duft dazu, umrühren, abfüllen, abkühlen lassen, fertig.

Über die Mischungsverhältnisse findest du viele Rezepte im Netz, ich weiß sie jetzt leider nicht mehr auswendig...
0
Porcelain:
Äh also die Frage ist jetzt aber schon "Wie koche ich mein eigenes solid", oder? Wink

Na klar Rolling EyesSmile

Verändern die ganzen Öle und die Butter nicht den Duft? Fände das mal echt praktisch, da wird nicht so viel daneben gesprüht und je nachdem wie viel Duft ich reinmische ist es intensiver oder eben auch nicht.

Womit die Frage bleibt, ob es dann tatsächlich - beim richtigen Mischungsverhältnis - an das Sprühen rankommt?
0
Ich habe vier oder fünf solids und da ist die Intensität total unterschiedlich. Z. B.
- Intensiv: "Stella In Two - Amber"
- Ungefähr so intensiv wie das EdT (1-2 Sprüher): "Eau Duelle"
- Warum-hab-ich-das-eigentlich-gekauft: "Fleur de Cerisier / Cherry Blossom" (kein Vergleich zum EdT, total dezent und null Sillage)

Musst du halt mal ein bisschen experimentieren Wink
0
Ich hab was gefunden: Da stellt eine SP aus Labello und Parfum her. Sieht ziemlich simpel aus.
0
Labello riecht doch alleine viel zu stark.

Ich würde wirklich nach etwas suchen, dass selbst kaum riecht.

Vaseline wäre da schon gut - finde ich aber etwas arg fettig.

Vaseline in Kombi mit einem recht neutralen Wachs wäre vielleicht ganz cool.

Aber man kann auch beim Sprühen viel machen. Ein vorsichtiger Sprühstoß direkt auf die Haut ist heftig. Wenn du einfach mal nen guten halben Meter Abstand nimmst, dann ist der Strahl ja viel feinnebliger und es verteilt sich alles viel feiner... natürlich geht auch etwas mehr daneben. Aber so duftet es viel diffuser und auch schöner, finde ich.

Ich finde Düfte riechen am schönsten, wenn man sie aus einigem Abstand sprüht.
0
Finde ich persönlich auch, aber es ging ja ums Rezept.
Bei Labello war ich auch erstaunt, denn meine erste Idee war auch vaseline.
Wie dem auch sei: An anderer Stelle werden Bienenwachs und diverse Öle als Grundkomponenten empfohlen. Ob man nicht besser ein natürliches Duftöl (z.B. von Primavera) nimmt, ist jetzt die nächste Frage.
0
Also ich finde die Idee auch nicht übel, dass mit anderen Düften zu machen.

Ich hab z.B. so ein Duftöl von Oud al Anfar - das fände ich schön als Solid, auch weil man es so nur schwer dosieren kann.

Natürliche Duftöle... da würde ich dann erstmal eine Komposition versuchen zu finden. Nur eins fände ich vielleicht ein wenig "simpel". Und die Komposition zu finden ist spannend, aber eine Kunst unter unter Umständen teuer, wenn man z.B. Sandelholz etc verwendet und man einige Versuche wegschmeißen müsste
0
Wer so wie ich gern mit ätherischen Ölen spielt, der schaut natürlich auf der Suche nach neuen Ideen, gern im Beautykosmos und dann noch bei den Beautyjunkies vorbei. In beiden Foren finden sich zahlreiche Rezepte wie man sich ein festes Parfum gut und leicht herstellen kann. Die richtigen Fette in der richtigen Mischung sind extrem wichtig, weil es sonst fix mal ein Zäpfchen wird. Cool
0
Man möchte schließlich überall gut riechen...
0
FrauBlume:
Die richtigen Fette in der richtigen Mischung sind extrem wichtig, weil es sonst fix mal ein Zäpfchen wird. Cool

Dann sollte man das Zäpfchen in eine alte Lippenstifthülse stecken und hat einen Solid-Parfum-Stick. Smile
0
Hab grade mal unsere Sammlung an Lippenpflegestiften durchgerochen - Labello Hydro Care riecht so ziemlich nach nichts, einer von den älteren Neutrogenas hat 'nen leichten Wachs- oder Fettgeruch, der sollte aber nicht weiter stören. Der neue Neutrogena riecht leicht süßlich. Sollte also gehen, aber ich würde das eher wieder in die Hülle zurückgießen, statt in ein Döschen
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Solid parfume - selbst herstellen?
Gehe zu