Standard vs Intense

Standard vs Intense 0
Was ich mich schon die ganze Zeit Frage ist, wieso nach kurzer Zeit zu vielen Eau de Toilette Düften nun auch eine Intense Version folgt.
Ist das nur eine Marktstrategie oder steckt wirklich ein intensiverer Duft dahinter ?
Und wenn ja, wieso bringt man diesen nicht gleich auf den Markt. Confused
0
Der Duft ist immer anders. Die ähnlichsten Varianten, die mir bekannt sind, sind wohl Montabaco Intensivo zu Montabaco, aber auch diese unterscheiden sich gut merkbar.

Der Kunde bekommt einfach, was er will. Lies doch mal hier. Die häufigste Kritik bei Düften ist die von Sillage und Haltbarkeit. Der Hersteller verspricht so einfach mehr davon. Erhöht man einfach die Duftstoffkonzentration, ist die Sillage geringer, die Haltbarkeit besser.

Oft ist es aber auch ein ganz anderer Duft. Dior Homme Intense ist in meiner Nase sehr unterschiedlich zu der normalen Version; um nur ein Beispiel zu nennen.

Bei Montabaco z.B. ist die Sillage viel deutlicher als bei Montabaco Intensivo, dafür lebt die Intensivo-Variante erst richtig auf, wenn die normale Version langsam verschwindet.
0
Dior Homme Intense z.b. ist ein EDP und hat meiner Meinung nach eine deutlich bessere Sillage und Haltbarkeit. Auch riecht der Duft durchaus ziemlich anders. Mir gefällt er viel besser als der Standard. Andere wiederum bevorzugen wiederum ganz klar das EDT. Somit ist der Grund klar: der Hersteller erreicht mehr Kunden und verkauft somit mehr Flakons.
0
MrWhite:
Dior Homme Intense z.b. ist ein EDP und hat meiner Meinung nach eine deutlich bessere Sillage und Haltbarkeit.

Terra:
Erhöht man einfach die Duftstoffkonzentration, ist die Sillage geringer, die Haltbarkeit besser.

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass unser beider Aussagen stimmen, oder auch nicht; dieses Thema aber trotzdem meiner Ansicht nach für Verwirrung stiften kann.

Ich glaube Substanzen reagieren unterschiedlich auf eine Veränderung der Duftstoffkonzentration bzgl. Haltbarkeit/Sillage. Und die Art und Weise der Verwendung hat einen großen Einfluss. Ein EdT wird oft großzügiger versprüht, ein EdP oft sparsamer und somit punktueller verwendet. Bleiben die Duftstoffe und deren Menge gleich, ist die Sillage bei einer punktuellen Verwendung dezenter. Verteilt man diese Menge Duftstoff aber auf einer größeren Fläche Haut, verfliegt er natürlich schneller, duftet dabei aber intensiver.

Es kommt auf die Substanz an. Jede Substanz hat glaube ich eine eigene, "ideale" Menge. So ist es dann eben auch mit dem Gesamtduft. Der Konsument will immer mehr und kauft einen Duft vermutlich oft eher, wenn man mit 30% Duftstoffanteil wirbt.
Um aber den Vorstellungen Gerecht zu werden, muss dann entweder der ganze Duft verändert werden oder bei der Veränderung des Duftstoffanteils geht Schönheit/Balance verloren.

Der Wunsch des Kunden.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 10.02.2015 - 14:29 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
0
Ja, EDTs strahlen oft besser ab als EDPs oder gar Extraits vom gleichen Duft. Aber eben nicht immer.
0
Mir sind die angeblich bessere Sillage und Haltbarkeit von EDP, Intense-Varianten und Extréme-Flankern egal. Für meine Parfüms mit Extrem-Zusatz habe ich mich wegen ihres Duftes entschieden, den ich oft runder empfinde (Terre EDP; Dior Homme Intense, Acqua di Giò Essenza). In der Regel tendiere ich aber dazu, eher ein Eau de Parfum als Eau de Cologne zu kaufen. Den kurzen Frischekick finde ich eher enttäuschend und bevorzuge kräftige Aromen, die ich noch nach Stunden auf der Haut rieche.
0
Du könntest hier doch nur ein- und denselben Duft in Eau de Cologne und Eau de Parfum-Konzentration vergleichen. Ansonsten sind Eau de Cologne doch oft völlig andere Düfte. Und ein "Orange Sanguine" würde dir vielleicht auch nur wie ein "eher enttäuschender, kurzer Frischekick" vorkommen, obwohl es als Cologne Absolue eine Eau de Parfum-Konzentration hat.

Der normale Dior Homme hält bei mir ewig und strahlt ordentlich. Ich finde ihn einfach nicht so belanglos wie den Intense und der Lippenstift-Iris-Akkord ist für meine Nase deutlicher, was den Duft für mich so einzigartig/mutig als Herrenduft im Mainstream macht.
0
Terra:
Der Duft ist immer anders. Die ähnlichsten Varianten, die mir bekannt sind, sind wohl Montabaco Intensivo zu Montabaco, aber auch diese unterscheiden sich gut merkbar.

Der Kunde bekommt einfach, was er will. Lies doch mal hier. Die häufigste Kritik bei Düften ist die von Sillage und Haltbarkeit. Der Hersteller verspricht so einfach mehr davon. Erhöht man einfach die Duftstoffkonzentration, ist die Sillage geringer, die Haltbarkeit besser.

Oft ist es aber auch ein ganz anderer Duft. Dior Homme Intense ist in meiner Nase sehr unterschiedlich zu der normalen Version; um nur ein Beispiel zu nennen.

Bei Montabaco z.B. ist die Sillage viel deutlicher als bei Montabaco Intensivo, dafür lebt die Intensivo-Variante erst richtig auf, wenn die normale Version langsam verschwindet.

verstehe ich nicht du meinst also das bei einer höheren Duftstoffkonzentration die Sillage geringer ausfällt ?
Sollte doch dann mehr Sillage haben genau so wie Haltbarkeit oder ?
0
MrWhite:
Dior Homme Intense z.b. ist ein EDP und hat meiner Meinung nach eine deutlich bessere Sillage und Haltbarkeit. Auch riecht der Duft durchaus ziemlich anders. Mir gefällt er viel besser als der Standard. Andere wiederum bevorzugen wiederum ganz klar das EDT. Somit ist der Grund klar: der Hersteller erreicht mehr Kunden und verkauft somit mehr Flakons.

sehe ich genau so das Dior Homme Intense eine bessere Sillage sowei Haltbarkeit hat.
0
Olfacto:
Mir sind die angeblich bessere Sillage und Haltbarkeit von EDP, Intense-Varianten und Extréme-Flankern egal. Für meine Parfüms mit Extrem-Zusatz habe ich mich wegen ihres Duftes entschieden, den ich oft runder empfinde (Terre EDP; Dior Homme Intense, Acqua di Giò Essenza). In der Regel tendiere ich aber dazu, eher ein Eau de Parfum als Eau de Cologne zu kaufen. Den kurzen Frischekick finde ich eher enttäuschend und bevorzuge kräftige Aromen, die ich noch nach Stunden auf der Haut rieche.

also geht es dir doch um eine bessere Sillage / Haltbarkeit Laughing
0
Aleks:
Olfacto:

also geht es dir doch um eine bessere Sillage / Haltbarkeit Laughing

Sehe ich anders. Zuerst steht da, dass ich Intense-Versionen oft runder finde.
Dann steht da, dass ich mit EdC weniger anfangen kann, weil sie meist einen Frischekick bieten. Ich steh generell eher auf Duft. Wenn der jetzt von einem guten EdT kommt, ist's mir auch recht, generell mag ich aber eher mehr Dufterlebnis (für mich), als weniger und damit ist nicht die Sillage oder Haltbarkeit gemeint.
0
Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrungen mit EDT vs Intense / Extreme / EDP, aber bei allen Vergleichen fiel mir auf dass EDT`s strahlender, frischer und komplexer auf mich wirken und die EDP/Intense`s eher dumpfer, weniger komplex, manchmal sogar sanfter. So als wären bei EDP/Intense`s weniger verschiedene Duftnoten drin.

Aufgefallen ist mir dies bei:

- Terre d`Hermes (EDP hat irgendwie schmaleres Spektrum an Duftnoten)

- CK Euphoria Men (Intense habe ich fast nicht wahrgenommen)

- Guerlain Insolence (EDP weicher und sanfter, langweiliger)

- Bvlgari pour Homme (zwar beide gut, Extreme finde ich ziviler, massenkompatibler, leichter)
Wo mir die Intense Version hingegen wirklich stärker und besser vorkommt, ist lediglich:

- L'Instant de Guerlain pour Homme / Eau Extreme
und
- Guerlain Homme / Intense
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Standard vs Intense
Gehe zu