Sebastian Jara aka The Perfume Guy hatte auf Instagram bereits im März bei seinem Besuch in Paris einen Post veröffentlicht, wo er auf die Rückkehr der drei Van Cleef & Arpels Klassiker hinwies.
Sie sind derzeit ausschließlich direkt in der Pariser Boutique der Marke erhältlich und nun Teil der Collection Extraordinaire.
Mehr Informationen habe ich leider nicht, ich habe weder diese aktuellen Versionen gerochen, noch weiß ich die Preise. Ich habe Screenshots hier beigefügt. Wer interessiert an den Düften ist, könnte ja vielleicht direkt selbst in der Pariser Boutique anrufen, ich wollte es nur gerne teilen.
Van Cleef, Tsar & Pour Homme sind zurück

Rivegauche
Gute Nachrichten! Ich habe 'Pour Homme' mal sehr geliebt - ein Leder-Chypre wie aus dem Bilderbuch!

Rivegauche
Ich war heute in der Van Cleef & Arpels Boutique am Pariser Place Vendôme. Die Marke hat dort eine eigene Boutique nur für ihre Düfte. Pour Homme, Tsar und der Damenduft Van Cleef sind dort erhältlich. Pour Homme und Tsar riechen hervorragend, sehr dicht, intensiv und kraftvoll.
Auch Van Cleef gefiel mir gut, aber meine Erinnerungen sind hierzu zu verblasst. 75 ml 160,00€.

Rivegauche
Van Cleef & Arpels hat nun vier alte Düfte unter dem Begriff "Les Classiques" nicht nur als "Paris Boutique exklusiv" zurückgebracht, sondern sie werden offenbar jetzt regulär im Sortiment verkauft. Bei Origines in Frankreich gibt es sie schon online derzeit für ca. 257,00 EUR die 100 ml zu kaufen.
Als Paris Boutique exklusive Editionen im bekannten 75 ml Flakon kosteten sie letztes Jahr noch 160,00 EUR...well 🤐.

Gerry
Ich konnte den neuen Tsar nun testen und finde ihn sehr dicht an der alten Variante, die ich noch einmal kurz vor ihrer Einstellung zum damaligen Preis kaufen konnte. Wie sagt man hier auf Neudeutsch: Es hat den gleichen „Vibe“ und ich finde, sogar mehr als nur den Vibe. Ich musste schon sehr in Ruhe beide miteinander vergleichen, um unbedeutende Abweichungen zu erkennen. Im Gesamtbild ist es für mich der „alte“ Tsar. Ob ich ihn mir nun für den doppelten Preis gegenüber damals erneut kaufen werde, sei dahin gestellt. Da habe ich gerade andere Favoriten.

Rivegauche
Ah, gut zu hören. Genau das habe ich auch bei dem neuen Pour Homme (2025) festgestellt. Marginale Änderungen, aber im Grunde der gleiche Duft.
Ich erinnere mich, dass bei Einstellung der beiden Düfte man diese online zeitweise für 20,00 - 30,00 EUR bekam...und jetzt diese Preise dafür aufgerufen werden, die noch oberhalb der Extraordinaire Kollektion liegen. Es beschleicht mich auch ein Gefühl, dass die einfach zu spät kommen. Die kennt heute keiner mehr...und die, die sie kennen, wissen auch von den alten Preisen.