Xerjoff 'Ilm - Oud vs " Weißes Oud"

Xerjoff 'Ilm - Oud vs " Weißes Oud" 0

Hallo liebe Parfumos!

Seit geraumer Zeit bin ich in einem Animali-Rabbit hole, welches unweigerlich in die Welt des Ouds führt. Wenn man dann nach animalischen Ouddüften sucht, wird man unweigerlich auf die Xerjoff K Line aufmerksam. 

Die K Line von Xerjoff besteht aus Neuauflagen der Düfte von Kemi Blending Magic, die vor einigen Jahren von Xerjoff aufgekauft wurde. Düfte von Kemi waren sehr orientalisch und komplex. Xerjoff hat die meisten Düfte, zumindest wenn man den Duftpyramiden glauben darf, kaum geändert. 

Bei einem Duft der Linie jedoch, der animalische 'Ilm mit Fokus auf eine "reine" Ouderfahrung, wurde ein grundlegendes Element ausgetauscht: das Oud.

Im alten 'Ilm werden drei verschiedene Oud Sorten gelistet: Assam Oud, Bangladesch Oud, und Lao Oud. Im neuen 'Ilm von Xerjoff ist hingegen von "weißem" Oud die Rede (Oud Buaya). Nach etwas Nachforschung stellt sich dann leider heraus: Oud Buaya ist kein Oud im eigentlichen Sinne, sondern ein Extrakt aus Verwandten des Aquillaria Baumes (die Infos die man dazu findet variieren etwas). Nicht nur hat das weiße Oud einen anderen Geruch, es ist auch um ein Vielfaches günstiger als das Oud, das wir kennen.

Nun zu meinen Fragen an euch: 

Weiß jemand wieso das Oud geändert wurde? Geht es Xerjoff da lediglich ums Geld? Kennt jemand den alten 'Ilm und hat die beiden Versionen mal verglichen? 

Ich habe sogar bei Xerjoff nachgefragt, allerdings wollen die keine Infos über ihre Formulierung preisgeben (was ich verstehe). 

Cheers!

3

Also ich habe beide als Flakon gehabt. Die riechen zu 98% gleich, da merkt man ttsächlich keinen Unterschied. Für mich (auch wenn weißes Oud gelistet ist) riechen beide nach Oud, sehr Holzig und Rauchig. Ob beim Ilm von Kemi tatsächlich die angegeben Ouds enthalten sind, weiß ich nicht, muss aber ehrlich sagen das ich es anzweifeln würde. Bei "echten Ouds" beim Hause Xerjoff, o.ä. Brands bin ich generell sehr skeptisch. Da würde ich mich doch eher auf Artisanhäuser verlassen.

0

Danke für die Antwort, @TonyTonka ! Ich überlege derzeit mir den alten Ilm zu holen. Nachdem die aber beide dann fast gleich riechen werde ich es höchstwahrscheinlich lassen. Kennst du ähnliche Dufte?

1

Also ich muss ehrlich sagen das es sich wohl eher nicht lohnen würde den 'Ilm zu holen, wenn du nach gutem, hochwertigem Oud suchst.

Ich würde wirklich mal so bei EO, Agar Aura, ALD, ob. Gucken.

Vielleicht könntest du dir für den Einstieg mal den The History of Indonesian Oud anschauen, p/L ist echt gut.

Ansonsten finde ich die Bortninoffs auch ganz gut, würde da aber eher nach den alten Releases gucken.

Lao Oud Extrait de Parfum finde Ich top. Die Attare sind auch sehr gut

1

Danke für die Empfehlungen. Habe eh bereits Samples von Mysterious Oud und Oud Maximus von Bortnikoff gehabt und werde mir einen oder beide davon kaufen. Lao Oud hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Xerjoff 'Ilm - Oud vs " Weißes Oud"
Gehe zu