Forum durchsuchen

Haltbarkeit erhöhen

Haltbarkeit erhöhen vor 11 Jahren
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Ich wollte mal wissen, wie man die Haltbarkeit seines Parfüms, also den Duft, erhöhen/verbessern kann.

Ich hab auf einer Seite gelesen, dass man z.B. eine Bodylotion benutzen soll, weil der Duft auf dem Fett besser hält.
Generell soll trockene Haut eher schlecht sein was die Haltbarkeit angeht.

Oder sowas:

"Es gibt einige Mittel und Wege, die Haltbarkeit eines Parfüms zu erhöhen“, sagt Sarah Horowitz, Besitzerin und Duftexpertin der kalifornischen Parfüm-Manufaktur „Sarah Horowitz Parfums“. Ihr wichtigster Tipp: Geben Sie es vor dem Auftragen auf Ihre Handflächen und klatschen Sie nun in die Hände. Dadurch verflüchtigt sich der Alkohol, was wiederum den Duft selbst auf seine essenziellen, haltbaren Elemente reduziert."

Very Happy

Was meint ihr?
Ist da was dran?
Freue mich über weitere tipps... ich hab nämlich eher trockene Haut und hab den Eindruck, dass meine Düfte einfach nicht lange genug halten.
vor 11 Jahren
Ich sprühe immer noch etwas Parfüm ins Haar, dort entwickelt sich der Duft zwar nicht, aber macht sich bei jeder Bewegung dezent bemerkbar. Selbst EdT's haften so den ganzen Tag. Allerdings hilft dir mein Tipp nicht weiter, wenn dein Bild aktuell ist Very Happy

Zu der Bodylotion; das stimmt, aber sie sollte schon eingezogen sein. Frisch auf den eingecremten Hals aufgetragen hat es den gegenteiligen Effekt.
vor 11 Jahren
Ich habe auch trockene Haut, aber öfters merke ich kein grosse Unterschied ob ich mich eincreme oder nicht. ( Vielleicht sollte ich sogar Körperöl nutzen, es könnte effektiver sein ? )
Falls ich aber z.B. Bodylotion von den gleichen Duft habe, hilft es mehr.
Das mit dem "klatschen" kenne ich nicht - hast Du es probiert und hat es was gebracht ?

Ich nutze generell lieber EdP´s, da die meistens besser halten - hängt sehr von den Duft an, manche EdT´s können auch lange halten.
vor 11 Jahren
In die Hände klatschen, um die Haltbarkeit zu erhöhen, weil sich dann ja der Alkohol verflüchtigt... Großer Unsinn.

Ich habe tendenziell trockene Haut und habe sehr gute Erfahrungen mit (duftneutralen) Bodylotions gemacht. Ich lasse sie immer so fünf oder zehn Minuten einziehen, bevor ich den Duft aufsprühe. Es gibt hier irgendwo einen thread über empfehlenswerte Bodylotions.
vor 11 Jahren
Auch ich bin sehr trockener Haut geschlagen und nutze deshalb auch eine Creme (ich weigere mich 'Krem' zu schreiben).

Ich sprühe ganz normal meinen Duft auf und gehe dann sanft mit meiner Pipi-Creme (Ureata 5% von Heel Fides) drüber. So halten bei mir auch die flüchtigsten Armani-Düfte wie das "Code", die ansonsten auf meiner Haut nach 2 Stunden nicht mehr wahrzunehmen wären, um ein vielfaches länger.
vor 11 Jahren
Ob das nun am in die Hände klatschen liegt, weiß ich nicht, aber Unsinn hin oder her - da ich die "Infusion d'Iris" von Prada sets als zu sanft empfunden habe, komme ich mit der Splaschbottle (hat eine Öffnung wie eine Aftershaveflasche) prima auf meine Kosten:

Ich gebe den Duft direkt auf meine Handinnenflächen, um es dann wie ein Aftershafe klopfend auf die Haut zu bringen. Natürlich nicht auf die (rasierten;) Wangen, aber an Hals und Harransatz und die Inenseiten meiner Arme.

Herrlich! Und sehr intensiv.

Da ich auch trockene Haut habe, kann ich auch das Intensivieren bzw.Haltbarmachen von Düften mit einer duftneutralen Bodylotion bestätigen. Ich hab mit Eucerin Ph5 Intensiv Lotion F sehr gute Erfahrungen gemacht.
vor 11 Jahren
Wie wäre es mit Taschensprüher kaufen? Erhöht die Haltbarkeit ungemein Wink
vor 11 Jahren
Showdown:
Wie wäre es mit Taschensprüher kaufen? Erhöht die Haltbarkeit ungemein Wink

Das ist inzwischen auch mein "Trick", nachdem die Haltbarkeit bei sehr vielen Parüms zu wünschen übrig lässt. Ich habe mir eine Batterie Minisprüher (5ml) zugelegt, die mich, mit dem jeweiligen Duft befüllt, untertags begleiten und zum Nachsprühen griffbereit sind.
Resümee vor 11 Jahren
Wenn ich den Diskussionsstand einmal für mich zusammenfassen darf:

- Nach dem gefühlt zehnten Thread zum Thema Haltbarkeit kristallisiert sich die Empfehlung einer Bodylotion als probates Mittel heraus.
- Ein nicht auslaufender Taschensprüher ist ebenfalls empfehlenswert.
- Sarah Horowitz Parfums werde ich meiden.

Noch ein weiterer Tipp:
Oftmals weist nicht das Parfum mangelnde Haltbarkeit auf, sondern wir gewöhnen uns sehr schnell daran. Reflexhaftes Nachsprühen wäre dann eher unangebracht und würde unabhängig von der Parfumqualität dazu führen, zur Persona non grata im öffentlichen Nahverkehr zu werden.
Für diesen Fall sollte der Brust-/Halsbereich als Sprühfläche gemieden werden, weil von dort der Duft sehr schnell in die Nase steigt. Besser geeignet sind Handrücken (kühler als Pulsbereich) und Nacken.
Re: Resümee vor 11 Jahren
Ronin:
Oftmals weist nicht das Parfum mangelnde Haltbarkeit auf, sondern wir gewöhnen uns sehr schnell daran. Reflexhaftes Nachsprühen wäre dann eher unangebracht und würde unabhängig von der Parfumqualität dazu führen, zur Persona non grata im öffentlichen Nahverkehr zu werden.

Damit hast Du völlig recht. Very Happy ..Ich hätte noch hinzufügen sollen, was generell für die Parfümbenutzung gilt: Man muss unbedingt andere Menschen schnuppern lassen. Der eigene Eindruck allein ist kein verlässlicher Maßstab.
Re: Resümee vor 11 Jahren
Ronin:
Reflexhaftes Nachsprühen wäre dann eher unangebracht und würde unabhängig von der Parfumqualität dazu führen, zur Persona non grata im öffentlichen Nahverkehr zu werden.

Als ich das gelesen habe, musste ich herzhaft lachen! Vielen Dank!

Im übrigen hast du Recht. Wenn ich das Gefühl habe, einen Duft nicht mehr wahrzunehmen, dann pausiere ich ihn für 1-2 Wochen. Wenn ich ihn danach wieder benutze, nehme ich ihn intensiver und vor allem länger wahr, habe also nicht das Gefühl die Haltbarkeit wäre schlecht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit erhöhen
Gehe zu