Grüner Tee mit Reis - anyone?

Grüner Tee mit Reis - anyone? 0
Hallo!

Ich habe grade diesen grünen Tee mit Puffreis für mich entdeckt und liebe einfach auch den Geruch des Aufgusses.

Zur Orientierung, sowas hier:

www.evas-teeplantage.de/gruner-tee-genmaicha-f ujiyama.html

Fällt euch ein Duft ein, der so riecht? Ich kann mir das toll auf der Haut vorstellen...
0
Gen-Maicha ist lecker und passt super zu Sushi (fast so gut wie Riesling). Laut Datenbank gibt es immerhin zwei Parfums mit dieser Note (die ich aber beide nicht kenne):
"Coast To Coast - Tokyo Fusion" und "Tok 'Yo Mama"
0
Ah! Besten Dank!

Ich bin auch gerade über ein Selbermach-Rezept für Genmaicha gestoßen - werde das bei dem stolzen Preis mal ausprobieren.

Meine kleine Reisrösterei....Wink
0
Also die Olsens sind dismissed. Gibts auch gar nicht mehr.

Und der Smell Bent, hm, auf deren Homepage steht zu dem Duft nichts von Genmaicha - schade!

smellbent.com/leisure_cruise.html

Gleich mal ne Korrektur eingereicht!
0
Hm, auf der Homepage finde ich nur den "Tok'yo Mama Fizzzzz", das ist nicht der von Ronin gemeinte Duft. Aber Genmaicha-Tee ist toll, da habt Ihr völlig recht - einem Duft, der diese Aromen möglichst naturgetreu abzubilden verstünde, könnte auch ich nicht widerstehen.
0
Den vollstaendigen Genmai habe ich noch nirgends gerochen (noch dazu ist das im Tee ja eigentlich meist angeroesteter Reis, Puffreis oder so aehnlich), aber einen wunderschoenen, gut haltbaren Duft von gekochtem Reis gibt es im "Fils de Dieu du Riz et des Agrumes" von ELO. Vielleicht liesse sich der mit einem der Teeduefte von Bulgari, Arden etc. layern? Fuer Experimente ist mir meine Miniprobe zu schade, aber auf meiner Wunschliste fuer eine groessere Abfuellung ist er schon laenger Wink
0
Grüntee mit Puffreis - was es nicht alles gibt... Surprised

Klingt in jedem Falle interessant und der hier "Tok'Yo Mama Fizzzzz" kommt erst mal auf die Merkliste!
0
Der Tee ist super toll vor allem das mit dem Reis! Aber die Geschichte ist schon echt traurig.. habt ihr die mal gelesen?

www.tee-magazin.de/genmaicha-und-der-unachtsam e-diener/

da hat jemand im wahrsten sinne des wortes den löffel abgegeben damit jemand anders tee trinken kann ShockedRolling Eyes
0
@Melbourg, diese Geschichte höre ich zum ersten Mal, obwohl mir Genmaicha seit Kindheit vertraut ist.
Es gibt einige Herkunftsgeschichten, eine davon mit einer (Happy-End)Liebesgeschichte verbunden, aber von dem "köpfenden Samurai" habe ich noch nie gehört, wäre mal interessant, woher diese Geschichte stammt Wink Und warum wurde nicht eher die Liebesgeschichte gewählt und stattdessen eine brutale? Shocked
Eine etwas plausiblere Geschichte ist, dass die Leute, die sich keinen Tee leisten konnten, den angebrannten Boden vom Reis (im Topf) nochmals geröstet und als "Ersatz-Tee" genommen hatten. Irgendwann hat man dazu ein paar Teeblätter hinzugefügt. Eine andere besagt, dass man in den Reis-Herkunftsregionen versuchte, den kostbaren Tee durch Zusatz von Naturreis oder Bohnen zu vermehren. Aromatisch ist der angebrannte Rundkornreis auf jeden Fall.
Eine andere Erklärung lautet, dass ein Händler in der Vorkriegszeit, als das Essen knapp wurde, die Restkrümel vom Kagami-Mochi (Reiskuchen zum 1.Januar) geröstet und dem Sencha beigemischt hatte.
Ich liebe jedenfalls den Duft im Kaufhaus, wenn man die Rolltreppe in die Lebensmittelabteilung runterfährt, und man wird von unten schon von dem köstlichen Aroma von frisch gerösteten Houjicha, Sencha oder auch Genmaicha empfangen, vom Tee-Stand mit der Röstmaschine Smile

PS. Habe mal nachgeschlagen und erfahren, diese Geschichte vom köpfenden Samurai stammt aus den USA. Dort wurde Genmaicha mit dieser "Legende" in den Tee-Onlineshops vorgestellt. Da entstehen so manche kuriose Geschichten, selbst für Einheimische exotisch...
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Grüner Tee mit Reis - anyone?
Gehe zu