Forum durchsuchen

Reiner Patchouli-Duft gesucht

Reiner Patchouli-Duft gesucht vor 9 Jahren
Wie sehr ich wohl Patchouli mag, ging mir die Tage auf, als ich eine kleine Ledertasche in einem Secondhandladen erstand. Scheinbar ist in der Tasche etwas ausgelaufen oder darauf getropft. Jedenfalls riecht er herrlichst nach Patchouli. Erdig, würzig, etwas holzig und kein Stück süß oder muffig.

Also muss ein Patchouli-Duft her. Kann mir jemand dabei helfen? Zwei kleine zusätzliche Schwierigkeiten: ich suche nach etwas bezahlbarem (sprich günstig) und es darf unter keinen Umständen Vanille, am besten so wenig wie möglich weitere Duftkomponenten enthalten. Unisex-Düfte und Herrendüfte sind sehr willkommen.

P.S. Nachdem ich online nicht recht fündig wurde, habe ich mir überlegt, selbst Parfüm mit einem hochwertigen Öl anzusetzen. Hat das jemand schon mal gemacht?
vor 9 Jahren
Ich weiß, dass du so wenig wie möglich keine anderen Duftstoffe dabei haben wolltest und auch keine Vanille, aber dieser hier

www.parfumo.de/Parfums/Etro/Patchouly

riecht meines erachtens sehr, sehr stark von Kopf bis Fuß nach Patchouly, Vanille habe ich da auch keine rausgerochen, die wäre eine Abwechlung gewesen, nach diesem - für mich - "Bomber" ! Wink
Ist auch noch bezahlbar, wenn man den kleinen Flacon nimmt!

Sonst habe ich noch von dem gehört, der soll sehr zufrieden stimmen und auch mehr als leistbar sein:
www.parfumo.de/Parfums/Teufelskueche/Patchouly

Vl magst du auch mal bei dieser Marke stöbern:
www.parfumo.de/Parfums/L_Erbolario/Patchouly
die sind auch sehr günstig
vor 9 Jahren
Ich habe eine zeitlang mal Kräuterkissen u. Duftbeutel selber genäht u. befüllt.
Zudem Bio- Raumsprays selber gemischt u. angesetzt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, unverdünntes Patchouliöl zu tragen und finde selbst bei den Düften, in denen minimalst Vanille verwendet wird, wie z.B.
"L'Incroyable Patchouli" von Reminiscence kaum eine Vanillenote erkennbar.
Es gibt Kosmetik- Alkohol bei ebay, damit könntest du theoretisch mischen.
Und wenn du Patchoulikraut kaufst u. in Säckchen befüllst u. zwischen deine Wäsche
legst...ui...ich habe ein Säckchen am Schrank hängen, das duftet jetzt nach 3 Jahren immer noch!
Aber wirklich beantworten kann ich deine Frage nicht und- günstig- sind diese Teufelsküche-
Patchoulis, nur ob die gut sind- das weiß ich nicht....wahrscheinlich muffig.
- Hat sich überschnitten.
vor 9 Jahren
@Butterfly89
Hui, danke für die schnell Antwort! Du hast nicht zufällig in meine Sammlung gelunst? Ich liebe Etro! Ich habe kurz mit Etro Patchouly geliebäugelt, es aber wieder von meiner gedanklichen Liste genommen, weil es doch zu viele einzelne Noten enthält... Aber ich werde es nun wieder definitiv in Erwägung ziehen. Nachdem mich Palais Royal davon überzeugt hat, dass ich doch Blümchen mag. Dabei fand ich blumige Düfte eher schrecklich (Danke Mama).

L'Erbolario Patchouly reizt mich trotz der Vanille doch ein wenig. Kann man den irgendwo testen, also direkt vor Ort? Die anderen aus dem Sortiment klingen auch toll. Besonders TÈ VERDE. Suche immer noch nach einem Ersatz für The Vert von Occitane.

Teufelsküche habe ich auch schon entdeckt, aber angesichts des Preises war ich skeptisch. Ich schau mal, ob mein hiesiger Grufti-Laden was zum Testen da hat.
vor 9 Jahren
@Holly
Neeein, ich wollte das nicht unverdünnt benutzen. Meine Idee war tatsächlich, das in einer Alkohollösung entsprechend anzusetzen. Da könnte ich dann auch sichergehen, dass mir dieses spezielle Patchouli gefällt. Aber zum einen habe ich keine Ahnung davon, ob das eine gute Idee ist und ich bin etwas faul. :/
vor 9 Jahren
Hat jemand das Demeter Patchouli?
vor 9 Jahren
Wenn du die Möglichkeit hast, den Etro zu probieren, dann würde ich das tun! Smile

Pur finde ich Patchouly eig. ziemlich unerträglich, da finde ich den Etro schon ziemlich "puuhh"...

Wo man den Duft bei dir testen kann weiß ich nicht, müsstest evtl googeln.. Bei uns bieten einige Apotheken den Duft an, aber D ist ja größer als Ö, vl haben sich bei euch auch Parfumerien etc. "erbahrmt" diese Düfte zu führen?! Smile

Sonst könntest du auch noch den
www.parfumo.de/Parfums/Lush/Karma_Gorilla_Perf ume_At_Lush_Karma
testen, den fand ich auch sehr Patchouly-lastig; und einen Lush-Shop findet man ja mal schneller...
2 Personen haben den Demeter-Patchouly; vielleicht ist einer der beiden ja so nett, wenn du sie lieb darum bittest, dir davon gegen Postversand oder so, etwas davon abzugeben?!

Kannst ja auch generell im Souk schauen, ob jemand von den Düften, die du testen möchtest, kleine Abfüllungen / Proben abfüllt, das kommt sehr günstig und man kann in Ruhe an 2-3 Tagen die Düfte testen!
vor 9 Jahren
Ich brauche manchmal einen "Nur-Das" Duft, sozusagen um den Kopf aufzuräumen. Ich bin zuviel auf englisch-sprachigen Seiten unterwegs, ich bekomme eine bessere Erklärung gerade nicht hin. :O

Den Etro würde ich blind bestellen( auch wenn ich ihn in meiner Nähe testen kann). Habe ich bei Palais Royal getan und nicht bereut. Der war allerdings derart spottpreisgünstig, dass ichs einfach gewagt habe. Wäre auch ein sehr gutes Geschenk für meine Mama gewesen. Aber nein, den behalte ich. Wink

Ich habe die Erbolaria-Seite auf Deutsch gefunden, da hat es einige Läden. Und beim weiteren Durchstöbern fiel mir auf, dass ich den Hersteller eigentlich kenne! Ich hatte im Sommer Pröbchen von 3 Rosas und Ortensia bekommen. Im Urlaub waren die Hortensien in voller Blüte und überall und nirgends. Es roch absolut genauso. Ich hatte das fast vollkommen vergessen. Vielen lieben Dank für die Erinnerung!

Karma von Lush habe ich mir bereits vor Ort angesehen/getestet. Leider war da zuviel Zitrus drin und die Kiefer zu dominant für mich.

Mir reicht wegen dem Demeter auch eine kurze Aussage ob der authentisch ist oder nicht.

Edit: Im Souk werde ich definitiv nochmal stöbern.
vor 9 Jahren
"Patchouli" von Molinard (nicht der angezeigte Micallef) ist der Reinste, den ich kenne zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ähnelt sehr dem Etro. Der von Mazzolari ist auch gut, haltbarer, feuchter, kühler, erdiger, teuer.
Re: Reiner Patchouli-Duft gesucht vor 9 Jahren
Mina0Mina:
ich suche nach etwas bezahlbarem (sprich günstig) und es darf unter keinen Umständen Vanille, am besten so wenig wie möglich weitere Duftkomponenten enthalten. Unisex-Düfte und Herrendüfte sind sehr willkommen.

Schau dir auch mal den da an: "Apothecary Florascent - Patchouly" von Florascent an - billig und Patchouli ... Wink

ps. der Etro-Patchouli ist wirklich klasse und neben dem Profumum Roma meine Referenz.
vor 9 Jahren
Il Profvmo hat noch einen Patch, "Patchouly Noir - Osmo / Patchouli Noir - Osmo".

Denke aber solche geradlinigen Patchoulis gibt es wie Sand am Meer, neben Etro's Patchouli wäre da noch "Patchouli Absolu" von Tom Ford, den ich sehr gut fand.

"Patchouly Indonesiano" von Farmacia SS Annunizata ist auch ganz okay, hat mich an "Borneo 1834" von SL erinnert.
vor 9 Jahren
Eiei.... dabei wollte ich doch ein bisschen sparen. Gleich zwei weitere die Etro empfehlen. Der kommt auf meine Wunschliste.

@JoHannes
Ich habe mir den von dir empfohlenen "Apothecary Florascent - Patchouly" mal angesehen - das ist GENAU das was ich suche. Letztendlich hätte ich genau das mit einem Patchouliöl gemacht, wenn ich nichts gefunden hätte.

Edit: Ich habe eine Drogerie bei mir um die Ecke gefunden, die Florascent führt. :O
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.01.2015, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
@Adan
Oha, du hast wohl überlesen, dass ich was günstiges suche. Und da wird es doch eher schwierig etwas zu finden, das etwas taugt. Gerade weil es so viele gibt, ob nun günstig oder teuer, braucht man manchmal etwas Hilfe beim eingrenzen... Wink
vor 9 Jahren
Ich hab letzte Woche im Müller noch einen Patchouli im Naturkosmetikbereich von Müller gefunden, der wohl (fast) nur Patchouli enthält... Ich wollt auch mal schauen, ob der hier gelistet ist, dummerweise ist mir die Marke entfallen und alles Googlen bringt mich nicht weiter Embarassed
Ich schau nochmal und reiche das nach...

Edit, gefunden!
"Patchouli vrai / Genuine Patchouli"
vor 9 Jahren
Ich empfehle Dir, einen Blick auf die Sachen von →Réminiscence← zu werfen. Die sind gemessen an der Qualität echt nicht teuer und Patschuli ist ihr Spezialgebiet.
vor 9 Jahren
Noch eine Stimme für "Patchouly" von Etro! Vor einigen Jahren war ich verrückt nach Patchouly-Öl für die Duftlampe... Der Etro riecht für mich wie dieses Öl. Schön gruftig. Very Happy
vor 9 Jahren
Wenn es ein Öl und heftig (für mich aber nicht ganz so toll) sein darf, probier das Parfümöl von Der Dufte Engel (findet man in Gothic-Läden und Headshops am ehesten.
www.parfumo.de/Parfums/Der_dufte_Engel/Patchou ly

Abgebildet ist das ganz kleine Fläschchen, das sollte man unter 3€ bekommen. Gibt auch die etwas größeren Fläschchen (schatze 5 bis 7ml, früher waren mal 10 oder 12 drin), die haben dann im Deckel auch nen Applikatostäbchen. Aber bitte bitte sparsam. Oder lieber mal von Teufelsküche, die haben ein ganzes Patchoulidortiment!
vor 9 Jahren
Hallo,
schau doch mal bei Harry Lehmann rein www.parfum-individual.de/PREISEHLf.htm
seine Patchoulidüfte sind hier noch nicht aufgeführt aber evtl. kannst Du dort einmal anrufen und fragen, was sonst noch so in den Düften ist.
Viel Erfolg bei Deiner Suche
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Reiner Patchouli-Duft gesucht
Gehe zu