Forum durchsuchen

Opium - 90er-Vintage oder Fälschung?

Opium - 90er-Vintage oder Fälschung? vor 9 Jahren
Mein Mann und ich haben ein altes Haus gekauft, das immer wieder neue Überraschungen bietet. Heute war eine der erfreulichen Sorte dabei: Ich habe in einem Küchenschrank im zweiten Stock eine Reihe Kosmetikprodukte gefunden, vor allem Seifen, ("Luxus-Seifen" sogar!), aber auch zwei Flaschen Parfum - eine davon behauptet, dass es sich um "Opium" handelt. Wenn das wahr wäre, würde ich mich sehr freuen, Opium steht schon lange ganz oben auf meinem Wunschzettel (ist halt eine Kostenfrage, vor allem, wenn man gerade ein Haus gekauft hat), und dann noch eine Vintage-Version vor der Reformulierug ...

Aber ich traue dem Braten nicht. Die Schachtel, in der die Flasche gesteckt hat, sieht zwar nach Opium und YSL aus, aber die Flasche selbst nicht. Sie hat einen billig produzierten klapprigen Deckel mit integriertem Sprühkopf - hellblau, eine Farbe, die ich noch nie im Zusammenhang mit Opium gesehen habe - und einen Aufkleber mit dem Namen des Parfums in der falschen Schriftart. Der Aufkleber blättert schon ab, die Flasche hat Lufteinschlüsse, und das ganze wirkt sehr billig. Vom Geruch her könnte es Opium sein (habe es noch nicht auf der Haut getestet), aber ebensogut eine Fälschung - aber eine Fälschung, die derart anders aussieht als das Original?

Der Karton hat an der Seite einen Barcode mit den Zahlen 283840. Dem Thread bei Fragrantica (Opium-Verpackungen historisch einordnen), der hier im Forum verlinkt war, habe ich entnommen, dass diese Schachtel wohl aus den 90ern stammen muss. Die aus der Art geschlagene Flasche habe ich aber auch dort nicht finden können. Die Flasche passt genau in die Schachtel hinein, und zumindest auf der Schachtel stimmt dann auch der Schriftzug wieder.

Handelt es sich um eine schlecht gefälschte Flasche in einer gut gefälschten Schachtel, nach dem Motto, vor dem Kauf sieht man eh nur die Verpackung? Oder ist Opium wirklich in solchen Flaschen mit blauem Plastikdeckel verkauft worden, eventuell im europäischen Ausland? Das Haus steht im Dreiländereck, und über den (verstorbenen) Vorbesitzer wissen wir, dass er mit einer Belgierin verheiratet war.

Auf der Unterseite der Schachtel befindet sich neben dem Schriftzug "YvesSaintLaurent" der Vermerk "Ce produit ne peut etre vendu que par les distributeurs agrées des parfums Yves Saint Laurent Paris. Made in France".

Für Hilfe bei der Identifikation, ob ich einen kleinen Schatz gefunden habe oder nur eine billige Kopie, bin ich dankbar!
Zuletzt bearbeitet von Buchmensch am 14.05.2015, 21:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Der flakon sieht sehr nach Fälschung aus, die Schachtel wirkt echt.
So ein Glas, habe ich noch nie gesehen. In den achtziger Jahren, war ich in einer Parfumerie angestellt und die flakons waren sehr gerade nicht mit solchen luftblasen drin. Auch der dunkelblaue Deckel kommt mir spanisch vor. Ich meine die waren schwarz. Teste das parfum bitte erst mal auf Papier oder einem Stück klopapier .
Küchenkrepp geht auch. Der Inhalt könnte giftig sein und hautschäden verursachen.
Die Haut ist unser größtes Organ. Vorsicht.
vor 9 Jahren
Der Namenszug, gehört auch nach unten. Und auch richtig, mittig.
Schau mal auf der Opium Seite die Fotos an, dann hast du gewissheit.
vor 9 Jahren
Der Namenszug ist "echt" falsch;)) Ich hatte mehrere Buddeln. Es gab zwar Änderungen, aber diese Schrift ist so plump gemacht. Schade!
vor 9 Jahren
Süchtig hat recht. Das sieht alles sehr zusammengebastelt aus und auch ich kann mich an keinen blauen Verschluß erinnern.
vor 9 Jahren
Danke für eure Antworten! Dann hatte ich mit meiner Befürchtung wohl recht - und gut dran getan, das Zeug nicht auf meine empfindliche Haut aufzusprühen. Ich hatte ein bisschen probegedrückt, ob da überhaupt etwas rauskommt, und dann hat es an der Düse ein bisschen geschäumt, das sah wenig vertrauenserweckens aus. Vom Geruch her war es auch nicht das, was ich bei Opium erwartet hätte (so man das bei so einem bisschen Sprühschaum sagen kann), zu süß und vor allem zu wenig rund. Aber es waren vor allem der blaue Deckel und die falsche Schriftart, die mich abgeschreckt haben.

Mal sehen, was ich jetzt damit mache. Ich habe ein kleines Kuriositätenkabinett mit Dingen, die wir im Haus gefunden haben (z.B. ein originalverpackter 90er-Jahre Ladyshave oder der grüne Plüschgorilla, der im ersten Stock am Kronleuchter gehangen hat), da macht sich auch diese Fälschung ganz gut. Schade, ich hätte lieber echtes Opium gehabt. Aber das kann ja immer noch kommen.

Danke für die Hilfe!
vor 9 Jahren
Süchtig:
Der flakon sieht sehr nach Fälschung aus, die Schachtel wirkt echt.

Ich habe mir die Schachtel gerade noch mal kritisch angeschaut und stolpere dabei über das "Eau de parfume". Wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, schreibt man im Französichen "Parfum" immer mit ohne E am Ende. Und bei der Google Bildersuche, die ich bemüht hatte, um herauszufinden, ob es das jemals mit blauem Deckel gegeben hat, waren zwar viele dieser Schachteln abgebildet, aber für ein EdT, kein EpD.

Ich vermute daher, die Schachtel ist auch gefälscht auf Basis eingescannter Originalverpackungen (was erklären kann, dass die Schrift ein bisschen zu schmierig wird und der Barcode und der Disclaimer auf der Unterseite sehr schlecht zu entziffern sind, aber aus dem »Eau de Toilette« ein »Eau de Parfume« gemacht wurde, damit das Produkt hochwertiger klingt. Es steht auch in dieser Schreibweise (mit E) auf der Flasche, weswegen ich vermute, dass die Fälschung aus Fernost stammt oder zumindest einem Land, in dem Französisch keine Muttersprache ist.

Jetzt habe ich zwar kein echtes Opium gewonnen, aber eine Menge gelernt, wie ich in Zukunft Fälschungen erkennen kann, und freue mich über meinen Argwohn, mich nicht voll blinder Freude von oben bis unten mit dem Zeug eingesprüht zu haben.
vor 9 Jahren
Schachtel ist auch falsch, denn da sind ganz sicher keine 16 Unzen drin Wink
vor 9 Jahren
Es gibt zwar den offiziellen "ist es ein Fake Thred" hier www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=42081, aber 'Eau de Parfume' hat am Ende auch eindeutig ein 'E' zuviel...fehlte dann wohl in einer Glücksrad Folge... Wink
vor 9 Jahren
Das war doch ein "ü", wenn ich mich richtig an den Witz erinnere.

Trotzdem Buchmensch noch viel Spaß mit dem neuen alten Haus! Such weiter!
vor 9 Jahren
Rivegauche:
Es gibt zwar den offiziellen "ist es ein Fake Thred" hier

Danke für den Hinweis! Nächstes Mal weiß ich, wo ich fragen kann!

Vielleicht lässt sich dieser Thread an den "offiziellen" anhängen?
vor 9 Jahren
Der „offizielle“ Fake-Thread ist eh nur ein Witz.
vor 9 Jahren
In den Urlaubsorten in der Türkei gibt es solche Fälschungen auf den Märkten zu kaufen. Da sehen die Schachteln auch täuschend echt auf, und der Flakon samt Inhalt ist einfach nur Schund. Vor 14 Jahren bin ich nämlich mal mit 2 Flakons genau darauf hereingefallen. Wink Die Kartons sind in Folie und die "Tester" dazu sind die jeweiligen Original-Düfte...
vor 9 Jahren
Siebter:
Der „offizielle“ Fake-Thread ist eh nur ein Witz.

Man kann vieles zu einem Witz machen - es hängt immer an der Gesinnung.
vor 9 Jahren
Allen Erstes Laughing , die Einleitung von Baux war aber auch zu einladend ...
vor 9 Jahren
...und die Schrift auf dem Flacon ist mit einem Aufkleber aufgebracht und nicht gedruckt, beim Original undenkbar...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Opium - 90er-Vintage oder Fälschung?
Gehe zu